@Rumo OK, das war dann auch ein Irrtum meinerseits den ja anscheinend auch andere unterliegen. Was ich an dem ganzen Auslandtierschutz eh nicht verstehe ist das die teils dreistellige Zahlen an Hunden im Jahr "vermitteln" und trotz des hohen Umsatzes nicht als Gewerbe angesehen werden. Jeder der so viel Autos oder auch "Trödel" umsetzt muss zumindest ein Kleingewerbe anmelden.
Fakt ist aber das es grad bei der Vermittlung von erwachsenen Hunden zu Problemen im Zusammenleben kommen kann. Ein Hund der im Heim/ Pflegefamilie noch völlig unauffällig war kann da in einer Familie dann zu echt belastenden Problemen neigen. Muss nicht unbedingt durch Aggression sein, Da kommt dann zu der eh schon belastenden Situation noch der Stress mit dem ev. uneinsichtigen Vermittler, keine Möglichkeit den Hund wo anders los zu werden, ja ist hart gesagt, Tierheime nehmen nicht mehr auf. Da ist es dann vorprogrammiert das so ein armer Hund zum Wanderpokal wird oder worst case, hier in Deutschland wieder auf der Straße entsorgt wird.
Bei Privatabgabe den Preis so hoch zu setzen das zumindest ein Handel mit Gewinn nicht zu befürchten ist kann bei Z.B. Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten oder auch kleinen Katzen sehr sinnvoll sein wenn man nicht möchte das die Tierchen sonst als Schlangenfutter enden. Ob nun grad in Deutschland noch Leute rumlaufen die speziell für Labore Tiere suchen weiß ich nicht. Vor 40 Jahren hat mein Opa selbst die Katzenwelpen an Unbekannte nur gegen entsprechende Bezahlung abgegeben, da sind wirklich vermeintliche "Urlauber" rum gefahren und haben gezielt nach billigen Hunde und Katzenwelpen gesucht die sie dann an Labore verkauft haben. Ich hoffe mal die Zeiten sind zumindest in Deutschland vorbei.