gagitsch schrieb:Der Trieb und die "Zündschnurr" ist raseabhängig aber nicht bezeichnend durch das Mediengetriebene Wort "Kampfhund".
okay, dann streichen wir mal das "Kampfhund" - mir gings im Grunde eben auch nur um das was so ein Hund genetisch mitbringt.
Wie du ja selbst auch die Beispiele gebracht hattest:
gagitsch schrieb:Eine Deutsche Dogge, welche sehr Kraftvoll ist, gilt allgemein als gutmütig. Ein Bengal wiederrum als mutig und offensiv. Ein Dackel gilt aben so als mutig, beharrlich und willsensstark.
ja, den Rassen werden eben diese und jene Eigenschaften nachgesagt, die halt durch die Züchtungen entstanden sind ..
und da wirds ja dann trotzdem auch bei Vielen Abweichungen geben, es ist ja auch innerhalb einer Rasse nicht jeder Hund wie der Andere.
cejar schrieb:Wenn ich diesen Quatsch schon wieder lese
wäre schön, wenn man Kritiken in einer anderen Art lesen könnte und nicht mit solchem abwertenden "Ton". Da lobe ich mir doch user die sich respektvoller ausdrücken
;) cejar schrieb:Hunde sind Rudeltiere und natürlich wird bei Ankunft eines neuen Hundes die Rangordnung neu definiert. Eifersucht ist so vermenschlicht.
natürlich bezweifle ich nicht, dass die Rangordnung "ausgehandelt" wird.
Bezweifle jedoch dass da nicht noch andere Aspekte mit reinspielen könnten.
Mit diesem Wort "vermenschlichen" kann ich sowieso nichts anfangen.
Wenn es keine Menschen gäbe, würde ich bestimmte Verhaltensweisen dennoch so empfinden - z.B. wenn eine Verhaltensweise nach Eifersucht aussieht oder nach Trauer, dann würde ich das ganz unabhängig von menschlichen Eigenschaften genauso benennen.
Ich glaube Hunden wird manchmal zu vieles abgesprochen, nur weil sie Tiere sind.... aber es sind Tiere, die sich sehr viel von den Menschen abschauen, weil sie den ganzen Tag Zeit haben uns zu beobachten...
Aber kann ja jeder sehen wie er mag.
die sich sehr viel von den Menschen abschauen
sogar das Lachen:
Einige Hunde lächeln wirklich aus Freude. Dieses Verhalten haben sie sich von uns abgeschaut.
Quelle:
https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/hunde/verhalten-von-hunden/koennen-hunde-laecheln (Archiv-Version vom 07.12.2023) Und für meinen damaligen Jack-Russel-Mix kann ich das nur bestätigen.
Das war kein Lefzen hochziehen wegen irgendwelchen Unmut, sondern das tat er oftmals wenn er sich offensichtlich freute (alle anderen Körpersignale zeigten keinen Stress oder ähnliches).
Ja ich weiß, nun kommt vielleicht, ich interpretierte das nur hinein, weil ich das gelesen hatte oder Vermenschlichung usw..
Dass er "grinsen" kann, hatte ich von alleine bemerkt und dies später erst gelesen dass Hunde das tatsächlich können - war dann eine schöne Bestätigung für mich, dass ich mich doch nicht getäuscht hatte.
Und für mich benehmen sich manche Hunde tatsächlich wie Kinder. Zum Beispiel wenn sie ihren Menschen gekonnt austricksen usw.
Und wenn man ihnen keine Regeln aufstellt und diese nicht konsequent durchsetzt, dann "tanzen sie einem genauso auf dem Kopf rum", wie das Kinder tun würden.
Alles nur meine Wahrnehmung und Eindrücke, aber wie gesagt, muss niemand teilen.
cejar schrieb:Aber die Hunde wissen das einzuordnen, ein geübter Hundebesitzer auch, der erkennt dann schon das der Welpe seine Beschwichtigungsgesten einsetzt etc.
möchte bezweifeln, ob das wirklich auch in JEDEM Fall genauso ist (also so mustergültig und schablonenartig wie du es darstellst). Würde jedenfalls nicht ausschließen, dass es auch mal Abweichungen von der Regel geben kann.
Heute traf ich meinen Nachbar draußen mit beiden Hunden und sah, dass der Kleine spielen wollte. Jedoch wollte Rex nicht mitspielen und reagierte entsprechend genervt.
Es war für mich keine Spur von irgendwelchen Beschwichtigungsgesten des Kleinen zu erkennen.
Und ich bezweifle, dass die Beiden in dieser Situation NUR und ausschließlich die Rangordnung ausgekaspert hatten. Wie gesagt, der Kleine hatte einfach Spieltrieb und der Große wollte seine Ruhe.
Ray. schrieb:Wenn da jetzt noch ein Stafford mit dabei ist dann braucht man sich um die größe keine gedanken zu machen. In 4 Wochen ist er dann der große. Ich fürchte nur, dass die Null Ahnung davon haben was sie sich da angeschafft haben.
bin auch gespannt, wie sich das alles entwickelt und hoffe das Beste.
Der Kleine wird ja auch mal ein richtiges Kraftpaket. Wenn dann zwei Hunde so ziehen wie es der gute Rex heute tat (weil es ja wegen dem Kleinen nicht schnell genug vorwärts ging) hat er dann ganz schön zu tun ... naja als Mann hat er die nötige Kraft
;)