gagitsch schrieb:Der Vergleich mit Kleinkindern ist ggf ncht schlecht aber mMn nicht ganz passend. Kinder verstehen die Sprache, Hunde die Mimik und Gestik sowie Tonfall.
bei Kleinkindern welche schon die Sprache verstehen, hast du Recht.
Wenn sie jedoch in einem Alter sind, wo sie die Sprache noch nicht verstehen, haben sie dann auch nichts anderes als die Hunde.
gagitsch schrieb:Einfacher und komplizierter zugleich im Vergleich zu Kindern.
wie geht das - beides zugleich?
:) Hattest du das wegen der Sprache gemeint -> deshalb kompizierter?
Aber was wäre einfacher zu händeln?
Ich dachte bis jetzt, auf Eifersucht könnte man beim Baby wie auch beim Hund gleichermaßen reagieren, nämlich ausreichende Zuwendung geben usw.
Ich sehe übrigens im Allgemeinen ziemliche Ähnlichkeiten oder Gleichheit bei einigen Erziehungsmethoden (nicht bei allen natürlich).
Zum Beispiel, was das Aufstellen von Regeln betrifft und die Durchsetzung dieser mit Konsequenz, positive Bestärkung, Bestrafung vermeiden wo es geht.
Natürlich kommt beim Kleinkind das die Sprache versteht dann noch als Unterschied und erleichternd hinzu, dass man ihm etwas erklären kann.
Optimist schrieb:halt genauso auch wie bei Kleinkindern.
gagitsch schrieb:kommt halt auf dem Umgang und die Reaktion auf die Eifersucht an.
ja natürlich. Man sollte halt angemessen und richtig reagieren. Aber wie gesagt, da sehe ich keinen großen Unterschied zu einem Kleinkind/Baby, das die Sprache noch nicht kann.
gagitsch schrieb:Die Vermenschlichung ist nicht in jedem Fall schädlich. Aber ob Sie auch begünstigend für poisitive ist, wage ich in Frage zu stellen, da der Hund nicht auf die Vermenschlichung angewiesen ist um friedlich und wohlwollend im Rudel der Menschenfamilie zu leben.
aber WENN eine Situation offensichtlich Eifersucht ist, es dabei also nicht um den Rang geht, dann denke ich schon, dass der Hund auf das richtige Verhalten des Menschen angewiesen wäre (eben z.B. dass er bei Hinzukommen eines Partners dann dennoch genauso viel Zuwendung bekommt wie vorher)
-------------------------
Hier gings um mögliche oder unmögliche Eifersucht bei Hunden:
Tussinelda schrieb:es fehlt die Reflektion
Optimist schrieb:die fehlt bei Kleinkindern genauso
Tussinelda schrieb:die sind auf ihre Ressourcen auch angewiesen. Zum Überleben.
mit "die" meintest du sicher die Kleinkinder?
Aber ich verstehe nicht, was du mir mit diesem Einwand sagen willst, vor allem mit dem "Ressourcen"? Ich weiß natürlich was "Ressourcen" sind, verstehe jetzt aber den Zusammenhang mit dem Thema nicht.