Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

02.01.2025 um 21:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mein Hund ist auch blind und dement, auf solche Ideen würde ich nie kommen.
könnte das evtl. daran liegen, dass dein Hund nicht auf solche Ideen kommt?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie streift mit ihrem Kopf ab und zu gerne mal absichtlich an den Kissen entlang
Wenn er dies auch machen würde, würdest du dann riskieren, dass das andere Auge auch noch raus genommen werden muss?

1x zitiertmelden

Hunde

02.01.2025 um 22:21
Zitat von RumoRumo schrieb:Wo lebst du?
Hier geht das 2 Wochen vorher mit den dicken Polenböllern los und ist auch noch 2 Wochen nachher möglich. Letztes Jahr war der letzte laute Böller am 27.1. zu hören.
Und schon ein Hund vor schreck Tod umgefallen? Es gibt immer Situationen weswegen sich Hunde mal erschreckend können oder vor denen die Angst haben. Als Mensch kann ich da jetzt ein Fass aufmachen oder mich zurücklehnen und dem Tier mit meiner Art zeigen das es runter kommen kann. Klar sensible Tiere rennen trotzdem herum, hecheln usw, sie beruhigen sich aber deutlich schneller. Bisher haben sie alle den 2 Januar erlebt. 🤷‍♂️
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich hab hier 3, die es die Bohne nicht interessiert, und 2 mit richtig böse Stress. Die sind schon 1 Woche vor Silvester fertig mit der Welt.
Bin ich dann schizophren?
Nervöse Zucht?
Bei unseren selbst gezogenen Hunden war Silvester nie ein großes Thema. Die sind aber auch alle von Anfang an mit vielen Sachen in Berührung gekommen einschließlich Schußtraining.

3x zitiertmelden

Hunde

02.01.2025 um 23:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Und schon ein Hund vor schreck Tod umgefallen?
das ist doch nun aber kein Argument. Hunde sterben auch nicht, wenn sie irgendwie schlecht behandelt werden und dadurch Stress und Frust haben.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es gibt immer Situationen weswegen sich Hunde mal erschreckend können oder vor denen die Angst haben
ja, aber es kommt ja auch auf die Zeitdauer an.
Es sind eben nicht nur deine
Zitat von Ray.Ray. schrieb:...2 oder 3 Stunden ...
... sondern wesentlich länger.

melden

Hunde

02.01.2025 um 23:04
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nervöse Zucht?
Bei unseren selbst gezogenen Hunden war Silvester nie ein großes Thema.
Ist ja noch interessanter, ein geschenkter Rassehund und ein Mischling sind beide ähnlich ängstlich.
Nö, aber hyperventiliert, blau angelaufen, unter sich gepinkelt, versucht aus Panik zu flüchten, Kot verlieren, wirklich richtig Schreien etc.
Ich weiß nicht, ob du sowas schon mal selbst gefühlt hast, aber pure Todesangst ist nicht schön. Egal ob für Mensch oder Tier. Dem Menschen könnte man es noch rational erklären, aber selbst das hilft ja in der Regel einem Menschen in Todesangst nicht. Weil bei Angst kann man nicht lernen oder denken, man fährt Notprogramm im Kopf. Da ist kein Gedanke mehr möglich, nur noch Lebenserhaltung und Flucht. Dem Hund kann man es erst recht nicht erklären. Deswegen ist es auch unsinnig, dass ein entspannter Besitzer auf einen Panik-Hund einwirken kann.
Nicht mal die anderen entspannten Hunde können darauf einwirken.

Hier ist eben das Problem, dass der Stresslevel mit ansteigender Böllerei über 2 Wochen steigt. Die Nerven sind längst geschmissen, bevor das große Finale 2-3h abgeht.
Einer von beiden sieht und hört fast nichts mehr. Das war eine ganz neue Erfahrung und ziemlich entspannt für den Hund. Da hat das Alter auch gute Seiten.

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 08:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn er dies auch machen würde, würdest du dann riskieren, dass das andere Auge auch noch raus genommen werden muss?
das Auge wurde rausgenommen, weil der Hund am Kissen entlang streift? Meine rubbelt sich auch das Gesicht, an allem Möglichen, wenn da was juckt oder stört......wenn das übermäßig der Fall wäre, dann gehe ich zum TA, denn dann hat sie ja was, sonst würde sie nicht rubbeln.

2x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 09:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn das übermäßig der Fall wäre, dann gehe ich zum TA, denn dann hat sie ja was, sonst würde sie nicht rubbeln
das hatte ich mal dem TA gesagt und der sagte, das kann vielfältige Ursachen haben, meist ist es nur eine Art Tick.
Das hatte sie ja schon immer so gemacht - ab und zu.
Da denke ich mal, wenn sie etwas hätte, dann würde sie eher kratzen und das bestätigte mir auch der TA.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Auge wurde rausgenommen, weil der Hund am Kissen entlang streift?
nein, natürlich nicht. Da war sie ja auf dem anderen Auge auch noch sehfähig und es konnte somit NICHT passieren, dass sie aus Versehen irgendwo mit dem Auge lang streift und es evtl. nicht schafft, RECHTZEITIG zu zu machen.
Hatte ich aber weiter oben schon zum Ausdruck gebracht, dass es mir darum geht.

Und ich hatte auch geschrieben, dass sie im Moment immer mal etwas Eiter am Auge hatte und ich vermute, dass es davon kommen könnte.

2x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 09:44
Zitat von RumoRumo schrieb:Hier ist eben das Problem, dass der Stresslevel mit ansteigender Böllerei über 2 Wochen steigt. Die Nerven sind längst geschmissen, bevor das große Finale 2-3h abgeht.
Einer von beiden sieht und hört fast nichts mehr. Das war eine ganz neue Erfahrung und ziemlich entspannt für den Hund. Da hat das Alter auch gute Seiten.
Wenn die so extrem reagieren, wie reagieren die dann in normalen Zeiten? Auch da knallt es ja mal. Bei uns wird z.b. regelmäßig gejagt.

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 10:01
Rey? Wirklich?

Google und du findest! Der Stress durch Böllern ist für jedweder Art von Tier massiv schädlich und kann zum Tod führen, wenngleich ein Hund wie jedes andere Tier auch unterschiedlich reagiert.

Ich finde es es befremdlich wie du das abtust.

Das Hunde, Katzen, Vögel und andere Tiere jedes Jahr zu und um Silvester sterben ist Fakt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bei unseren selbst gezogenen Hunden war Silvester nie ein großes Thema. Die sind aber auch alle von Anfang an mit vielen Sachen in Berührung gekommen einschließlich Schußtraining.
Es kommen halt nicht viele Hunde mit Schußtraining in Berührung. GGF sollte das berücksichtigt werden....

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 10:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es kommen halt nicht viele Hunde mit Schußtraining in Berührung. GGF sollte das berücksichtigt werden....
Dann sollte man das vielleicht in Angriff nehmen als Besitzer wenn der Hund Stress an Silvester hat. 🤷‍♂️

2x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 10:11
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann sollte man das vielleicht in Angriff nehmen als Besitzer wenn der Hund Stress an Silvester hat. 🤷‍♂️
wer hat denn die Möglichkeit sowas in Angriff zu nehmen, wer nicht gerade Jäger, Polizist oder ähnliches ist?
Und wie sieht denn so ein Schusstraining überhaupt aus?

Der ERSTE Schuss erschreckt doch so ein Tier schon und kann zu einem Trauma führen.
Oder wird erst leise geschossen und zunehmend lauter?

2x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 10:18
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann sollte man das vielleicht in Angriff nehmen als Besitzer wenn der Hund Stress an Silvester hat. 🤷‍♂️
Finde ich nicht, ich habe drei Hunde, der klein ist völlig uninteressiert, der große bellt weil er den Knall nicht zuordnen kann, ist aber nicht panisch. meine mittlere wurde misshandelt und ist ängstlich zu uns gekommen gegen alles, jetzt ist es im normalen Leben sehr gut ohne Panik. Silvester hingegen geben ich die Möglichkeit zu wählen ob Sie zu uns kommen will oder sich zurückziehen will.

Reizentzug ist hier besser zur Panikvermeidung finde ich. Warum soll ich eine Hund Schüsse bewusst aussetzen wenn ich seine Vergangenheit kenne und Rückfälle erwarten muss. Sanfter Umgang und fortwährende Entwicklung ist das besser also Schocktherapie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer hat denn die Möglichkeit sowas in Angriff zu nehmen, wer nicht gerade Jäger, Polizist oder ähnliches ist?
Und wie sieht denn so ein Schusstraining überhaupt aus?
Das machen auch Hundeschulen.

2x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 10:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, natürlich nicht.
warum schreibst Du dann davon in Zusammenhang mit 2am Kissen entlang streifen"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da denke ich mal, wenn sie etwas hätte, dann würde sie eher kratzen und das bestätigte mir auch der TA.
die kommen aber nicht immer überall dran mit Kratzen und manchmal ist es eben angenehm, sich etwas zu reiben......hat auch was mit Wohlfühlen zu tun.......ich hatte bisher keinen Hund, der dies nicht machte, einfach so mal ab und zu

jedenfalls würde ich meinem alten dementen Hund diese Konstruktion nicht verpassen.

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 10:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die kommen aber nicht immer überall dran mit Kratzen
das ist doch nun jetzt an Haaren herbei gezogen. Natürlich kommen Hunde mit ihren Pfoten an ihr Gesicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:..hat auch was mit Wohlfühlen zu tun
oder halt mit einem Tick.
Es muss also nicht in jedem Falle TA-relevant sein - darum ging es mir.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte bisher keinen Hund, der dies nicht machte
na siehst du, damit bestätigst du was ich eben schrieb.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jedenfalls würde ich meinem alten dementen Hund diese Konstruktion nicht verpassen
musst du ja auch nicht.
Aber ich riskiere halt nicht, dass dem verbliebenen Auge etwas passiert.
Dass da ab und zu Eiter raus kommt (was ja eine Ursache haben muss - der TA kann ja auch nur raten, genauso wie ich) - das irgnorierst du einfach?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Konstruktion
die sehr weich und bequem ist (hab auch lange dafür gebraucht es so hin zu bekommen) - oder glaubst du ich will meinen Hund leiden lassen? Er schläft jedenfalls sehr gut damit und auch so sehe ich keine Anzeichen, dass er sich damit unwohl fühlt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum schreibst Du dann davon in Zusammenhang mit 2am Kissen entlang streifen
hatte doch nun den Zusammenhang erklärt. Es reicht wenn ein Auge rausgenommen werden musste. Es muss ja nun nicht sein, dass - wenn auch durch andere Ursachen - das andere auch noch in Mitleidenschaft gerät (ich bin ja nun nicht Rockefeller....)

2x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 10:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sanfter Umgang und fortwährende Entwicklung ist das besser also Schocktherapie.
Ich habe seit kurz vor Weihnachten einen Gasthund bei mir, Alvaro, einen spanischen Wasserhund. Er hat mit dem Geknalle an Silvester harten Stress. Da ich mein Haus nicht vor dem Lärm abisolieren kann, hab‘ ich ihm Adaptil (die Kautabletten) gegeben. So konnte er mit diesem natürlichen Mittel entspannt in‘s neue Jahr schnarchen. Vermutlich gibt’s zu dem Mittel auch andere Meinungen. Bei ihm aber war’s genau das Richtige. Echt cool, weil totally stressfreies Silvester für den Hundi und die Menschin :D

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 10:41
@mitH2CO3
das hatte ich bei meinem Hund damals auch probiert - hatte gar nicht geholfen.
Oder vielleicht war es zu wenig?
Wieviel Tabletten hast du gegeben?

melden

Hunde

03.01.2025 um 10:48
@Optimist

Hab‘ ich genau notiert, ggf. für‘s nächste Mal ;)

Er bekam um 16:30 eine ganze Kautablette (als die ersten Knaller vom Kinderfeuerwerk vor meinem Küchenfenster explodierten.)
Das war die doppelte Menge von der empfohlenen Dosis, die man aber im Notfall geben darf. Die Wirkzeit beträgt ne halbe Stunde, danach lag er auf seinem Lieblingsplatz und schlief. Fressi gabs noch gegen 20:00 uhr, danach kurz raus zum letzten Strullern.

Um 23:15 ging es wieder los. Er zeigte sich unruhiger und bekam eine 1/2 Kautablette. Von 23:45 bis nächsten morgen schlief er durch.

2x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 10:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe seit kurz vor Weihnachten einen Gasthund bei mir, Alvaro, einen spanischen Wasserhund. Er hat mit dem Geknalle an Silvester harten Stress. Da ich mein Haus nicht vor dem Lärm abisolieren kann, hab‘ ich ihm Adaptil (die Kautabletten) gegeben. So konnte er mit diesem natürlichen Mittel entspannt in‘s neue Jahr schnarchen. Vermutlich gibt’s zu dem Mittel auch andere Meinungen. Bei ihm aber war’s genau das Richtige. Echt cool, weil totally stressfreies Silvester für den Hundi und die Menschin :D
Wir haben auch einen Lagotto, wobei Stress Rasseunabhängig ist.

Ich halte von den Tabletten persönlich nicht so viel, aber sie scheinen ja zu funktionieren.

Unser Titos ist auch ruhig wenn er die Raketen sieht, aber wenn es nur knallt ohne das er es zuordnen kann, wir er laut.

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 10:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Unser Titos ist auch ruhig wenn er die Raketen sieht, aber wenn es nur knallt ohne das er es zuordnen kann, wir er laut.
Das Geknalle macht Alvaro total verrückt. Er rennt wie angestochen hin und her und kläfft ununterbrochen laut und eindringlich. Man sieht ihm die Panik in jeder Hinsicht an. Hatte selbst Sorge, ob das Mittel ausreicht, weil er sich so dermassen hochfährt. Aber es hat mehr als etwas für ihn getan, und super gewirkt. Wasn Glück. Mag mir garnicht ausmalen, wie es geworden wäre, wenn es nicht gewirkt hätte.

melden

Hunde

03.01.2025 um 11:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass da ab und zu Eiter raus kommt (was ja eine Ursache haben muss - der TA kann ja auch nur raten, genauso wie ich) - das irgnorierst du einfach?
nee, ich ignoriere nix, ich würde das abklären lassen, dafür gibt es zig Gründe und sollte behandelt werden. Deswegen braucht aber kein Hund so eine Konstruktion.

1x zitiertmelden

Hunde

03.01.2025 um 11:06
Alvaro … ohne Stress im Hier und Jetzt :)

IMG 7083Original anzeigen (4,3 MB)

1x zitiertmelden