gagitsch
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Hunde
28.11.2024 um 09:23Optimist schrieb:findest du also folgendes Beispiel richtig (habe ich in der Nachbarschaft genauso erlebt):Tragisch, aber ein Gegenbeispiel: Vater fährt eigenes Kind mit Auto tot. Sollten Väter nun keine Kinder mehr zeugen weil so etwas passieren kann?
Eine Frau mit 80 Jahren war auf ihren kleinen Hund gefallen -> Hund tot
Optimist schrieb:Nun kann man es ja menschlich gesehen nachvollziehen, wenn sie ein neues Kuscheltier wollte. Aber sollte es denn nur um die Bedürfnisse des Menschen gehen und nicht in 1. Linie um die Bedürfnisse des Hundes?Versuche bitte mit zu berücksichtigen, dass Menschen , alte und alleinstehende besonders nicht ein Kuscheltier, sondern eine Begleiter/Freund/Partner alles platonisch gesehen, suchen und daher zu Hund/Katze oder anderen geeigneten Tieren greifen?
Das ist ein Lebewesen (wie ein Kind), was einem anvertraut ist, wofür man Verantwortung hat. Da sollte man mMn schon doch auch bissel weiter denken - was wäre, wenn... - damit so ein armer Hund dann nicht im TH landet. Es mag ja Tierheime geben, wo es die Hunde gut haben, aber halt nicht in jedem TH (in meiner Stadt zumindest nicht).
Mir fällt dazu auch ein, dass Sittiche und Papageien sowie Kakadus gehalten werden, diese haben weitaus längere Lebenszeiten als Hunde. Es geht nicht ums Kuscheln, es geht ums nicht allein sein, ums kümmern, um jemand zu haben......
Wenn du sagst, diese Menschen sollten weiter denken, dann solltest du es ggf auch tun, wenn du die Gründe in Frage stellst.
Optimist schrieb:So, diese Frau schaffte sich also wieder einen Hund an, einen Welpen mit ihren 80 Jahren...Mit 80 kann ich das nicht gutheißen, aber ich kann es nachvollziehen, wenn man es aus Sicht der Frau betrachtet. Was willst du ihr abschreiben? Willst du ihr des Alters wegen oder des Unfalls wegen nicht gestatten wieder ein Tier zu besitzen? Die Frage wäre unabhängig ob Sie eine Welpen holt oder nicht, die Frage wäre bei einem Goldfisch oder einer Katze oder einem Hamster die selbe.
Dauerte nicht lange, war der gestorben (niemand weiß so richtig woran, die Frau war ihrem Umfeld gegenüber ziemlich garstig...)
Dann schaffte sie sich eine franz. Bulldogge an, die sie kaum halten konnte und dementsprechend auch nur mal ganz kurz mit dem raus ging.
Optimist schrieb:Eines Tages beobachteten Leute, wie sie das arme Tier schlug (weil es vielleicht nicht so parieren wollte, wie sie es sich vorgestellt hatte). Zum Glück riefen die Leute das Ordnungsamt an und der Frau wurde dieser Hund weggenommen. Danach wurde sie in die Psychiatrie eingewiesen. Vermutlich war sie ziemlich dement.Schlagen ist nie gut, und wird denke ich von keinem hier gutgeheißen. Ich frage mich nur, warum du den wie du selbst schreibt Extremfall hier anführst um eine pauschale Debatte zu befeuern? Kann ich grad nicht verstehen, muss ich sagen.
Das ist nun vielleicht ein - hoffentlich seltener - Extremfall. Aber generell plädiere ich dafür, es sich im hohen Alter gut zu überlegen, ob man einem Hund, vor allem Welpen, noch gerecht werden kann.
Optimist schrieb:Ich z.B. habe mir bewusst keinen eigenen Hund mehr angeschafft, obwohl ich das Zusammenleben mit meinem Hund sehr genossen hatte.Das ist deine Angelegenheit und wie du das entscheidest ist es so richtig für dich. Aber es bleibt immer persönlich und subjektiv. Daraus von dir auf andere zu schließen geht meiner Meinung nach weit über das Ziel hinaus. Selbstverständlich muss jeder Tierhalter gut und gerecht für das Tier sorgen, aber ein Anschaffungsverbot pauschal wegen 1, 2 Prämissen halte ich für weit drüber. Einzelfallentscheidung ist dort sicher das Zauberwort.
Ich begnüge mich damit, Hunde anderer Leute ab und zu bei Bedarf zu betreuen. Da komme ich genug auf meine "Hunde-Kosten" und es ist allen Beteiligten geholfen.
Wenn mit mir was wäre, müssten diese Hunde wenigstens nicht ins Tierheim.
Optimist schrieb:von Gesetz hatte ich nicht gesprochen, sondern nur von "Eigenverantwortung" dem Tier gegenüber :)Die gibt es bereits. ;)
Optimist schrieb:... sehe ich eben zwiegespalten. Das ist es ja, wenn man den schon vorhandenen Tieren hilft, damit kann man eben diesen "mafiösen Markt" niemals austrocknen.Ich kann diene und allgemein den Zwiespalt schon nachvollziehen, auch wenn ich diesen nicht habe.
Man hilft also solch einem armen Hund (mein Herz sagt dazu ja auch "ja", aber der Verstand halt "nein") und was ist die Folge? Es wird wieder Platz für Nachschub seitens der Mafia.
Ich erkläre es mal so. Diese Hunde denen im Tierschutz geholfen wird, sind weg von der Welpenmafia, weil diese die Hunde weggeschmissen, ausgesetzt hat oder gar töten wollte, weil kleine Makel vorhanden waren, weil die Rasse grad nicht im Trend ist und Welpen zu viele da waren usw. Das eine Thema hat nicht zwingend mit dem anderen zu tun, zumindest nicht direkt.
Rumo schrieb:Soweit ich weiß, ist der einzig wirksame Schutz vor noch mehr Welpen aus anderen Ländern, die die Deutschen allesamt alle retten möchten, 1. Flächendeckende Kastrationsprogramme und 2. Lebensstandards der Leute so erhöhen und Bildung fördern, sodass sie nicht mehr drauf angewiesen sind 30-50Euro pro Welpe nach Export zu erhalten.Es gibt Kastrationsprogramme, übrigens von Tierschutzvereinen meist zuerst bevor das Land etwas tut. Diese Programme haben auch nichts mit der Welpenmafia zu tun, sondern sollten das unkontrollierte ausbreiten von Straßenhunden und Straßenkatzen eindämmen.
Und noch etwas, jeder Verein den ich kenne, kastrierst seine Hunde und Katze vor der Vermittlung. Deine Angst das durch Notfallhunde eine Schwämme entsteht ist völlig unbegründet und wenn du es anders siehst , kannst du das sicher belegen.
nairobi schrieb:Bei mir nicht, denn ich hatte noch keinen Hund aus dem Tierschutz.Das liegt aber am Halter nicht am Tier, das wird leider oft verwechselt. Der Mensch ist da die große Fehlerquelle.
Hier im Ort gibt es aber mehrere solcher Hunde, ich kenne mindestens 6 in 5 Haushalten, und bei denen ist das so, dass die nie abgeleint werden, da sie sonst wohl abhauen/jagen gehen.
Pony2.4 schrieb:Ich bin so aufgeregt, ich weine schon vor Freude. Sie sitzt nun im Flieger, ich an der Arbeit.Ich freue mich für dich und deinen Hund. Er fliegt in ein neues besseres Leben.