Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

22.11.2024 um 22:44
@Pony2.4
das erste Bild sieht aus, als ob sie da noch nicht 3 ist, sondern noch ein Junghund, oder?

ich wünsche viel Freude mit ihr und das alles klappt, wie Du es Dir vorstellst und das der Transport gut überstanden wird.

1x zitiertmelden

Hunde

22.11.2024 um 22:50
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:aufgeregt.

Sie kommt (für mich selbstverständlich) aus dem Tierschutz. Noch
Finde ich super und auch aus dem Ausland ist für mich völlig ok.
Das Foto… könnte dahinschmelzen 😊
Ich wünsche euch ein wunderschönes langes Zusammensein!

melden

Hunde

22.11.2024 um 23:16
@Pony2.4

Oooh ist die süß...
Wie soll man solch einem Blick widerstehen🥰

Die Vorfreude war bei mir auf jeden Fall ist die größte Freude, wie man ja auch so schön sagt.

Ich hoffe, sie lebt sich schnell und ein.
Vllt magst du ja Mal ein Bild hochladen, wenn sie hier ist ☺️

melden

Hunde

23.11.2024 um 09:41
@Pony2.4
Herzlichen Glückwunsch. Die Maus gefällt mir wirklich sehr. 😍 optisch genau meins😇

Nachdem meine über alles geliebte Luna dieses Jahr mit fast 14 Jahren gehen musste, 😭
war ich fix und alle. 😞
Wollte eigentlich nie mehr einen Hund, weils mir den Boden unter den Füssen weggerissen hat. Der Verlust war wirklich heftig, unsere ganzen Routinen sind weggefallen. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Sie ging auch täglich mit mir zur Arbeit mit ins Büro. Alles fühlte sich falsch an.

Naja, Ende vom Lied.
Ich hab bei Tasso Shelta ein bisschen gestöbert, wollte nur mal so gucken. Nur gucken!!!!!!!
Und da sah ich sie 🥰, und sie ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Und jetzt liegt sie bei mir am Sofa. 😇

Ich wünsche euch das allerbeste und eine schnelle Eingewöhnung. Lass der kleinen alle Zeit der Welt, dann klappt das. 🍀

Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos.
🐶

2x zitiertmelden

Hunde

23.11.2024 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das erste Bild sieht aus, als ob sie da noch nicht 3 ist, sondern noch ein Junghund, oder?
Ich glaube das täuscht. Ich hab noch ein Weihnachtsbild vom letzten Jahr, da ist sie gerade zwei geworden und sieht genauso aus, schau mal.

Spoiler
Screenshot 20241022 182551 FacebookOriginal anzeigen (0,8 MB)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wünsche viel Freude mit ihr und das alles klappt, wie Du es Dir vorstellst und das der Transport gut überstanden wird
Danke, das hoffe ich auch.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Und da sah ich sie 🥰, und sie ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Und jetzt liegt sie bei mir am Sofa.
Zeig mal! *.*

2x zitiertmelden

Hunde

23.11.2024 um 10:39
Ich hab übrigens sehr verschiedene Erfahrungen mit Vereinen, die Tiere aus dem Ausland vermitteln, gemacht.

Zum Teil waren sie sehr positiv, wie beim ersten (spanischen) Hund, in den ich mich optisch verliebt habe. Die zuständige Frau war sehr ehrlich, sagte, dass der Hund teilweise unsicher sei und ein Herdenschutzhund mit drin ist und sie da bedenken hat, da der Hund ja mit in eine soziale Einrichtung soll. Absolut richtig und ich bin dankbar für die Offenheit.

Danach hatte ich mich in einen Welpen aus Rumänien verguckt. Da hatte ich das Gefühl, dass einfach vor Wintereinbruch in den Karpaten so viele Hunde vermittelt werden sollten wie möglich. Über den Welpen konnte man mir nichts sagen. Ich habe dann abgelehnt, da ich mir ziemlich sicher war, dass es ein kleiner Herdenschutzhund war. Möglicherweise hätte das für alle Beteiligten zu größeren Problemen geführt, hätte ich einen Herdenschutzhund in meiner Stadtwohnung.

Fazit ist, dass man so etwas auf keinen Fall überstürzen sollte und lieber nochmal fünf Nächte drüber schläft.

Vom Verein meiner Hündin habe ich einen sehr guten Eindruck und werde auch in Zukunft an ihn spenden.

melden

Hunde

23.11.2024 um 11:35
@Pony2.4
ich bin gespannt, wenn wir das erste Foto im neuen Zuhause bekommen :D

melden

Hunde

23.11.2024 um 11:37
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Nachdem meine über alles geliebte Luna dieses Jahr mit fast 14 Jahren gehen musste, 😭
war ich fix und alle. 😞
Das tut mir sehr Leid.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Nur gucken!!!!!!!
Man kennt das 😁
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich glaube das täuscht
Schnell passiert aus der Perspektive von oben.
Ist aber wirklich eine aparte Maus.

1x zitiertmelden

Hunde

23.11.2024 um 14:01
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Zeig mal! *.*
Gerne.
So sah sie aus, als wir sie bekommen haben. Mittlerweile ist sie schon gut gewachsen.
Spoiler
20240915 082255Original anzeigen (0,6 MB)

Wäre schön, wenn du uns ein bisschen auf dem laufenden hältst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das tut mir sehr Leid.
Danke. Ich hing sehr an meiner Luni. Wir hatten tolle Jahre und ich hab auch das Alter mit ihr sehr genossen. Man versteht sich sozusagen fast blind.
Jetzt steh ich wieder am Anfang. 🥳
Einer meiner Vorsätze war, keinen Welpen mehr, mindestens 1 Jahr alt, Pflegestelle in der Gegend, damit man sich gut kennenlernen kann,.....usw....

Bliblablubb, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...jetzt hab ich Fräulein Weissnix und Kennnix direkt aus dem Tierschutz .🙈 Aber ich kann nicht motzen, sie macht sich wirklich gut. 🥰

1x zitiertmelden

Hunde

25.11.2024 um 08:11
Zitat von BahomaBahoma schrieb:So sah sie aus, als wir sie bekommen haben. Mittlerweile ist sie schon gut gewachsen.
ach ist die süß!!!!!!

melden

Hunde

26.11.2024 um 18:14
Lustig, dass es Tierschutz heißt, wenn man einen Hund im Katalog bestellt und dann quer über den Kontinent einfliegen lässt.

Blöde Frage, was ist denn, wenn es mit dem Hund nicht klappt? Wo geht der dann hin?

2x zitiertmelden

Hunde

27.11.2024 um 03:52
Zitat von RumoRumo schrieb:Blöde Frage, was ist denn, wenn es mit dem Hund nicht klappt? Wo geht der dann hin?
Soweit ich weiß, muss man ihn normalerweise an diese Tierschutzorganisation zurück geben. Das ist vertraglich so geregelt.
Dann kann er an den nächsten Interessenten verkauft werden.
Das ist seit Jahren ein gutes Geschäft. Vor allem Frauen sind dafür empfänglich. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Natürlich kann man auch Glück haben.
Aber man bekommt ein Tier, das oft schlechte Erfahrungen gemacht hat und auf sich selber gestellt war. Das macht ja etwas mit dem Tier.
Die Straßenhunde, die ich so kenne, kann man jedenfalls alle nicht von der Leine lassen.
Der Deutsche Tierschutzbund sieht die Massenimporte von Hunden kritisch: Problematische Hund landeten oft in hiesigen Tierheimen, die jetzt schon überfüllt seien. Lieber sollte man mit Spenden eine gute Tierschutzarbeit und Kastrationsprogramme vor Ort unterstützen.
Quelle:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/strassenhunde-adoptieren-wirklich-eine-gute-idee-100.html

5x zitiertmelden

Hunde

27.11.2024 um 06:41
@nairobi
@Rumo
Das sehe ich alles genauso wie ihr.

Ein weiterer Aspekt der mir dazu einfällt:
Diese Straßenhunde sind wer weiß wie lange in diesen Ländern ihre Freiheit gewöhnt gewesen und dann wird ihnen diese genommen - schon das alleine finde ich problematisch.

Und bei aller Tier- und Hundeliebe stehe ich auf dem Standpunkt, dass man sich eben zuerst um die Hunde kümmern sollte, die schon hier sind und nicht noch soundsoviele aus dem Ausland holen. In diesem Sinne:
Lieber sollte man mit Spenden eine gute Tierschutzarbeit und Kastrationsprogramme vor Ort unterstützen.
Kann natürlich auch diejenigen verstehen, die sich solch einen Auslandshund holen, die haben halt ihre Argumente die dafür sprechen, aber ob diese richtig sind ist eben eine andere Frage.

5x zitiertmelden

Hunde

27.11.2024 um 08:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann natürlich auch diejenigen verstehen, die sich solch einen Auslandshund holen, die haben halt ihre Argumente die dafür sprechen, aber ob diese richtig sind ist eben eine andere Frage.
Ich hatte schon mal einen Hund aus den Ausland. Diesmal habe ich mich für ein Tier entschieden, wo ich sicher bin, dass es keine traumatischen Erfahrungen gemacht hat. Damals war es anders. Da habe ich schlichtweg den Hund genommen, der getötet werden sollte, da sie schon einige Monate in der Tötung saß. Der Start war schwer (schnappen nach uns und volles Programm) aber es hat sich soooo ausgezahlt.

In der Tötung
Spoiler
FB IMG 1730477271113

Danach :lv:
Spoiler
FB IMG 1730477273840

Der Unterschied zu deutschen Tierheimen ist auch einfach, dass Tiere in Deutschland sicher sind und im Ausland eben oft getötet werden.

Ich würde mich immer wieder für einen Hund aus dem Ausland entscheiden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem Frauen sind dafür empfänglich.
Ja, da magst du recht haben.

Edit: und leider sind die deutschen Tierheime voll mit Listenhunden.

2x zitiertmelden

Hunde

27.11.2024 um 08:44
Zitat von RumoRumo schrieb:Lustig, dass es Tierschutz heißt, wenn man einen Hund im Katalog bestellt und dann quer über den Kontinent einfliegen lässt.

Blöde Frage, was ist denn, wenn es mit dem Hund nicht klappt? Wo geht der dann hin?
Es heißt Tierschutz, weil die Tiere vor Ihrem elenden Leben oder dem Tot gerettet werden.

Ich mag das mal erklären, da ich 3 Hunde aus dem Tierschutz habe und mit einigen Vereinen zu tun habe/hatte.

Grundsätzlich ist es so, Ausnahmen sind vorhanden, dass es in den Länder wo ich es weiß, also Osteuropa und Balkan, so ist, dass Zuchtstationen massiv betrieben werden oder die Tiere als Arbeitstiere oder Hofschutzhunde sowie zu Jagt gehalten werden.

Was passiert dort so?

Zuchtstationen: Es werden Hündinnen mehrfach, immer und immer wieder gedeckt. Bis zum Tod, durch das ständige trächtig sein und gebären sind diese Hündinnen meist nach 4-5 Jahren am Ende, obwohl viele davon über 10 oder gar 15 Jahre alt werden können.

Was passiert mit den Welpen? Die werden nach Europa verkauft, meist über den bekannten belgisch, holländischen Welpenring. Ein Welpe der irgendwie nicht passt, wird auf die Straße geschmissen oder getötet. Ein Beispiel, unser Drops, ein Bichon-Frisee hat stärkeren Tränenfluss, er wurde daher schon als Welpe auf die Straße geworfen und musste dort seine ersten 7 Monaten leben. Ohne Mutter, ohne Fürsorge. Es ist den Züchtern egal, weil die Hunde dort nur Objekte sind.

Ein weiteres Beispiel: Unsere Alexa wurde wenige Minuten auf einer Müllkippe/Schrotthalde vor dem Tot gerettet. Der Besitzer, ein Züchter wollte Sie lebendig unter Müll begraben. Alexa ist eine Pudel/Retriver-Hündin, wohlmöglich haart sie dem Züchter zu viel und ist daher nicht verkaufbar. Also weg mit dem Hund, so ist es im Balkan. Danke an den Tierschutz.

Arbeitshunde: Hunde im Balkan und Osteuropa werden hauptsächlich neben dem Welpenverkauf "genutzt". Also im den Hof zu beschützen oder um anderweitig Geld zu verdienen.

Mal ein Beispiel: Es gibt Wetten wie auf Pferde auch bei Hunden. Hier werden vor allem Hunde trainiert indem sie ans Auto gehängt werden und es wird rumgefahren. BIS DIE PFOTEN BLUTEN. Manche Hunde schaffen das nicht und haben Pech, werden dann halt auch mal rumgeschleift und verenden elendig. Den Besitzern ist es bei diesen "ungeeigneten" Hunden egal, die werden weggeschmissen. Sind ja eh tod oder fast tod.

Noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Unser Titos wurde als Hofhund gehalten, da er ein Lagotto ist, der bekannte Trüffelhund, ist er gänzlich ungeeignet dafür, da er weder eine Jagdtrieb hat noch eine ausgeprägten territorialschutz lebt. Er wurde an die Kette gelegt und sollte von dort aus wachen. Der Zwinger und die Kette waren so klein/und kurz, dass er sich nicht richtig bewegen konnte.

Das Ergebnis, keine Muskel an den Hinterbeinen , und eine fette Narbe am Hals, da das Halsband als Welpe angelegt wurde und nie vergrößert wurde. Danke an den Tierschutz, dass Ihr unsere Titos gerettet habt. Dieser Hund ist der liebste und treueste und freundlichste Hund den ich bisher kennengelernt habe. Die Dummheit und Skrupellosigkeit manchen Menschen hätte diese Seele fast zerstört.

Und noch eine Info @Rumo
Kataloge gibt es beim Tierschutz nicht. Es gibt Vermittlungen ja, aber weder im Katalog noch an jeden beliebigen. Die Tierschutzvereine vermitteln mit Vertragswerk und mit Checks, damit die Hunde in bessere Hände kommen. Deine Darstellung ist einfach falsch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist seit Jahren ein gutes Geschäft. Vor allem Frauen sind dafür empfänglich. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Natürlich kann man auch Glück haben.
Aber man bekommt ein Tier, das oft schlechte Erfahrungen gemacht hat und auf sich selber gestellt war. Das macht ja etwas mit dem Tier.
Die Straßenhunde, die ich so kenne, kann man jedenfalls alle nicht von der Leine lassen.
Es tut mir Leid, dass du solch Erfahrungen gemacht hast, aber ich kann das bei keinem unserer 3 so bestätigen.

Hunde und natürlich allgemein höhere Lebensformen haben Empfindungen, so wie Angst, Dankbarkeit, Freude usw. Bei Hunden und Katzen sogar recht stark.

Tierschutztiere benötigen daher ggf mehr Eingewöhnung, aber dein Bild kann ich einfach garnicht bestätigen. Ich muss sogar sagen, dass Tierheimhunde hier in Deutschland meist schwerer zu integrieren sind, natürlich Situationsabhängig.

Da möchte ich gern sagen warum ich das denke.

Warum sind in D Tiere im Tierheim? Meist Altersgründe oder Überforderung. Bei Altersgründen waren die Tiere entweder bei älteren Haltern die sich nicht mehr kümmern konnten, vorher wurden Sie aber gut umsorgt, meist verwöhnt was es schwierig machen kann, Bei Überforderung sind die Hunde meist gar nicht erzogen. Keine Erziehung und traumatische Erlebnisse wie das weggeben, können durchaus größere Traumata beim Hund verursachen und daher habe ich auch praktische Erfahrungen machen müssen, dass Tierheimhunde ohne Erziehung eine schwierige Aufgabe sind, Tierschutzhunde es wesentlich einfacher dem neuen Halter machen, denn Angstbeißer oder andere schwerwiegende Traumata belastete Hunde gehen nicht über die Grenze. Das ist für Halter hier sogar ein Vorteil, vor allem bei ungeduldigen oder unerfahrenen Hundehaltern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann natürlich auch diejenigen verstehen, die sich solch einen Auslandshund holen, die haben halt ihre Argumente die dafür sprechen, aber ob diese richtig sind ist eben eine andere Frage.
Es sind für mich keine Auslandshunde, sondern arme Seelen. Und ich unterscheide auch zwischen Tierschutz und Straßenhunden, da gibt es noch Unterschiede wie ich versucht hab zu erläutern weiter oben.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hatte schon mal einen Hund aus den Ausland. Diesmal habe ich mich für ein Tier entschieden, wo ich sicher bin, dass es keine traumatischen Erfahrungen gemacht hat. Damals war es anders. Da habe ich schlichtweg den Hund genommen, der getötet werden sollte, da sie schon einige Monate in der Tötung saß. Der Start war schwer (schnappen nach uns und volles Programm) aber es hat sich soooo ausgezahlt.
Danke für diene Einsatz, jeder Hund der nicht vermittelt wird, kommt in die Tötungsstation. Du hast ein Hunde-Seele gerettet :)

Deine Bilder sind schön, auch das erste, weil es zeigt, wie ein Hund sich von einem traurigen, verzweifelten Tier in ein tolles vollwertiges Familienmitglied verwandelt. Hunde sind wunderbar.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Edit: und leider sind die deutschen Tierheime voll mit Listenhunden.
Da kommst das Thema Überforderung mal wieder. "Achso so groß wird der? Ach der hat ja Kraft! Oh der hat mich jetzt aber zurechtgewiesen, ich hab doch gar nichts falsch gemacht, der muss weg."

3x zitiertmelden

Hunde

27.11.2024 um 10:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hunde und natürlich allgemein höhere Lebensformen haben Empfindungen, so wie Angst, Dankbarkeit, Freude usw. Bei Hunden und Katzen sogar recht stark
da stimme ich dir vollkommen zu. Hunde sind so liebenswerte soziale Wesen und in ihrem Verhalten und dem Äußern von Gefühlen manchmal kleinen Kindern so ähnlich.

Aber: das ist bei Schweinen z.B. genauso (manche halten sich ja auch kleine Schweinchen). Schweine sind ähnlich intelligent und haben genauso Gefühle wie Hunde.

Aber der Unterschied zwischen Schweinen und Hunden: Die werden bejagt, werden geschlachtet und gegessen usw.
Haben es Schweine weniger verdient zu leben?
Wenn Schweine getötet werden, haben viel weniger Menschen Mitleid mit ihnen, als mit Hunden - warum? ( ;) rhetorische Frage).

Diese Frage bringt mich nun zum Eigentlichen worauf ich hinaus wollte und damit das was ich nachfolgend an Argumenten bringe, besser verstanden werden kann:

Bei Schweinen sagt man also nicht in dem Maße: die arme Seele muss gerettet werden, oder?
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Der Unterschied zu deutschen Tierheimen ist auch einfach, dass Tiere in Deutschland sicher sind und im Ausland eben oft getötet werden.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Edit: und leider sind die deutschen Tierheime voll mit Listenhunden
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es heißt Tierschutz, weil die Tiere vor Ihrem elenden Leben oder dem Tot gerettet werden
In den Tötungsstationen mussten/müssen die Hunde monatelang leiden. Und getötet werden müssen sie irgendwann deshalb, weil es einfach zu Viele sind.

Nun können ja von Deutschland aus nicht alle Hunde aus den Tötungsstationen gerettet werden. Da ist meine Meinung: für die überzähligen Hunde wäre es besser, wenn sie nicht mehr leiden müssten, indem sie getötet würden (wie gesagt, sh. die Schweine...)

So und nun könnt ihr mich dafür "steinigen" ;)
-------------------------------------------
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum sind in D Tiere im Tierheim? Meist Altersgründe oder Überforderung. Bei Altersgründen waren die Tiere entweder bei älteren Haltern die sich nicht mehr kümmern konnten, vorher wurden Sie aber gut umsorgt, meist verwöhnt was es schwierig machen kann
da stimme ich dir zu, das ist sicherlich ein großes Problem.
Deshalb stehe ich radikal auf dem Standpunkt, dass sich ältere Leute - wenn sie sich einen Hund anschaffen wollen - vorher ausloten, inwiefern sie Leute haben, die den Hund später mal übernehmen würden (2-3 Adressen, falls mal jemand ausfällt...)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kann natürlich auch diejenigen verstehen, die sich solch einen Auslandshund holen, die haben halt ihre Argumente die dafür sprechen, aber ob diese richtig sind ist eben eine andere Frage
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es sind für mich keine Auslandshunde, sondern arme Seelen
ja für mich auf alle Fälle auch. Aber jedes (buchstäblich) arme Schwein auch.
Und wie gesagt, diese armen Seelen würde ich nicht so lange in den Tötungsstationen leiden lassen (ich darf gar nicht daran denken, wie es den armen Hunden dort geht).
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:jeder Hund der nicht vermittelt wird, kommt in die Tötungsstation. Du hast ein Hunde-Seele gerettet
Diese EINE arme Seele sehe ich als "Tropfen auf dem heißen Stein" und die Anderen müssen weiterhin monatlang dort leiden :(

2x zitiertmelden

Hunde

27.11.2024 um 10:41
@gagitsch
@Pony2.4
@Optimist
@nairobi
@Rumo

Ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung, warum man sich immer wieder mit den gleichen Vorurteilen
rumschlagen muss, wenn man einen Hund aus dem Tierschutz rettet.

Das Thema hatten wir doch schon x-mal hier. Ich kann nur sagen, Tierschutz ist nicht gleich Tierschutz
und nicht jeder Züchter sollte sich Züchter nennen. Immer schade für die, die ihre Sache ernst nehmen
und sich wegen schwarzer Schafe ihrer Branche verteidigen müssen.

Und wer jemals wirklich in einem deutschen Tierheim war, der müsste wissen, dass einige Hunde leider nicht
umsonst dort sitzen. Es sind dort nicht alle schnuckelig und gut erzogen.
Viele haben eine ungute Vorgeschichte (für die der Hund meist am wenigsten kann) und fallen damit
schonmal als Familienhunde aus dem Raster. 'Ausserdem stellen auch die Tierheim hohe
Ansprüche bei der Adoption. Da geht man nicht hin und adoptiert mal so mirnichtsdirnichts einen Hund,
nur weil sie so viele rumsitzen haben. Auch die wollen mit Sicherheit möglichst wenig "Rückläufer".
Und im seriösen Tierschutz ist es nicht viel anders. Auch da musst du dich quasi ausziehen bis auf die
Unterhose und deine persönlichen Verhältnisse offen legen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Straßenhunde, die ich so kenne, kann man jedenfalls alle nicht von der Leine lassen.
Ist dann halt so bei dir. Wer den Rückruf nicht einübt, der kann seinen nicht von der Leine lassen, egal ob vom
Züchter oder aus dem Tierschutz. Kann gut möglich sein, dass es beim Tierschutzhunde etwas länger dauerst,
als beim unbedarften Welpen vom Züchter.

Ich kenn z.B. ein paar Doodles vom verschiedenen Züchtern, die alle einen an der Waffel haben.
Ist das allgemeingültig für alle Doodles? Nein.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem Frauen sind dafür empfänglich. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Wenn ich hier richtig gelesen habe, bist du doch mit eurem Hund in die Welpengruppe und hast dich um die
Erziehung gekümmert, gehst du am allermeisten mit dem eurem Hund raus, obwohls eigentlich nicht deiner ist
und du gar keinen wolltest.
Bist du auch "empfänglicher" weil du eine Frau bist oder schaust du einfach nicht weg und tust, was eben getan werden
muss, damit dein Hund alltagstauglich ist.

Ich freu mich jedenfalls für @Pony2.4 und den Hund und drücke die Daumen, dass alles gut klappt.

3x zitiertmelden

Hunde

27.11.2024 um 11:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der Unterschied zwischen Schweinen und Hunden: Die werden bejagt, werden geschlachtet und gegessen usw.
Haben es Schweine weniger verdient zu leben?
War ja garnicht Thema. Es ging ja um Straßenhunde bzw Hunde mit einem schlechten Lebensstart.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Schweinen sagt man also nicht in dem Maße: die arme Seele muss gerettet werden, oder?
Das kann daran liegen, dass Hunde und Katzen als Begleiter domestiziert wurden, Hunde nicht von Beginn an aber doch nach recht kurzer Zeit waren diese nicht mehr nur reine Domestitationsprodukte wie Pferde, Kühe und Schweine, sondern Hunde und Katzen haben eine andere Art der Tier-Menschkommunikation und daher sind diese andere bzw anders eingeschätzte Tiere.

Und selbstverständlich fühlt ein Schwein genauso, aber der Hund und die Katze sind eben, ich sage mal, auf eine höheren Level ;) zumindest bei vielen Menschen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In den Tötungsstationen mussten/müssen die Hunde monatelang leiden. Und getötet werden müssen sie irgendwann deshalb, weil es einfach zu Viele sind.
Soweit ich weiß geht es da um Wochen nicht Monate. Daher kann man nur jedem Dankbar sein, der vor Ort hilft und der einem Hund oder allg einem Tier ein neues Zuhause ermöglicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun können ja von Deutschland aus nicht alle Hunde aus den Tötungsstationen gerettet werden. Da ist meine Meinung: für die überzähligen Hunde wäre es besser, wenn sie nicht mehr leiden müssten, indem sie getötet würden (wie gesagt, sh. die Schweine...)

So und nun könnt ihr mich dafür "steinigen" ;)
Nein, das geht natürlich nicht. Man wird nicht alle retten können. Aber die irgendwie ein Chance haben, sollten diese bekommen. Und das geht nur mit den Tierschutzvereinen und Helfern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb stehe ich radikal auf dem Standpunkt, dass sich ältere Leute - wenn sie sich einen Hund anschaffen wollen - vorher ausloten, inwiefern sie Leute haben, die den Hund später mal übernehmen würden (2-3 Adressen, falls mal jemand ausfällt...)
Hmmmm. Unfair und nicht praktikabel den Älteren und den Tieren gegenüber. Wer soll denn da dann was und wann entscheiden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese EINE arme Seele sehe ich als "Tropfen auf dem heißen Stein" und die Anderen müssen weiterhin monatlang dort leiden :(
Besser jeder einzelne Tropfen, als diese Zuchtmafia hinnehmen und die Hunde Ihrem Schicksal überlassen.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung, warum man sich immer wieder mit den gleichen Vorurteilen
rumschlagen muss, wenn man einen Hund aus dem Tierschutz rettet.
Weil man sich bzw die Leute die unterstellen wohl damit nicht beschäftigt haben, oder falsche Information hat?!
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Viele haben eine ungute Vorgeschichte (für die der Hund meist am wenigsten kann) und fallen damit
schonmal als Familienhunde aus dem Raster.
Das ist auch meine Erfahrung zu 80 %, dann 10-15 % abgegeben wegen Alter oder sogar Tod. Rest ist sehr unterschiedlich.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich kenn z.B. ein paar Doodles vom verschiedenen Züchtern, die alle einen an der Waffel haben.
Ist das allgemeingültig für alle Doodles? Nein.
Im Doodle ist ein Pudel, schlau aber auch ein Jagdhund. Der wird immer aktiv und neugierig sein. Wenn dann Führung fehlt macht der was er will. Aber wenn das der Halter nicht weiß oder verstehen will, brennt sich ins Gedächtnis, Pudel/Doodle hören nicht. So dreht sich öfters mal der Kreis.

1x zitiertmelden

Hunde

27.11.2024 um 11:37
Einen Hund aus dem Ausland zu holen ändert eben nix an der beschissenen Situation, denen die Tiere im Ausland ausgesetzt sind. Der gerettete Hund hat es (hoffentlich) geschafft, die anderen und ununterbrochen neu dazu kommenden, haben die gleichen beschissenen Bedingungen. Deshalb bringt es zwar dem geretteten Tier etwas, grundsätzlich ändert sich aber nix. Zudem sind unsere Tierheime überlastet auch mit Auslandshunden.

1x zitiertmelden

Hunde

27.11.2024 um 12:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Soweit ich weiß, muss man ihn normalerweise an diese Tierschutzorganisation zurück geben
Zurück ins Flugzeug in den Frachtraum?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bei aller Tier- und Hundeliebe stehe ich auf dem Standpunkt, dass man sich eben zuerst um die Hunde kümmern sollte, die schon hier sind und nicht noch soundsoviele aus dem Ausland holen
Aber dann hat man keine traurige Story mit Tötungsstation..
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es heißt Tierschutz, weil die Tiere vor Ihrem elenden Leben oder dem Tot gerettet werden.
Wo lebt dieser Hund im Elend? Der ist auf einer Pflegestelle.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich mag das mal erklären, da ich 3 Hunde aus dem Tierschutz habe und mit einigen Vereinen zu tun habe/hatte.
Ich habe auch Hunde aus dem Tierschutz. Die sind aus dem örtlichen Tierheim und die wollte einfach keiner haben, weil sie alt, krank oder schwierig sind.
Ansonsten gibt's nur Unterstützung für Kastrationsprogramme und Bildung für die Bevölkerung.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung, warum man sich immer wieder mit den gleichen Vorurteilen
rumschlagen muss, wenn man einen Hund aus dem Tierschutz rettet
Eigentlich kauft man den Hund einfach und sich ihn sich aus wie im Katalog. Die Organisation bekommt dafür Geld.
Die Frage ist, was hat Retten zu tun damit, sich einen jungen, gesunden, netten, hellen mittelgroßen Hund zu holen, ohne ihn auch nur einmal im Leben gesehen zu haben. Weil er Kriterien erfüllt, die absolut easy für so ziemlich für jeden zu händeln ist.
Kann man sich da Retter nennen?

4x zitiertmelden