Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

18.06.2024 um 09:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nerven, bleib stehen oder dreh dich in die andere Richtung wenn er zieht, dann wird er merken, dass es nicht gut ist zu ziehen, da es woanders lang soll
das funktioniert sicher bei vielen Hunden.
Allerdings hatte ich das mit meinem Jack-Russel-Mix damals genauso gemacht - ohne Erfolg.
Er wollte offensichtlich eine lange Leine, dann war er zufrieden 😁
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Vom flexleinen halte ich wenig.
die einen sagen so, die Anderen so 😉

Mir sind die normalen Leinen nichts. Wenn ich die Flexi lang ausgezogen lasse, muss ich natürlich gut auf mein Umfeld aufpassen, vor allem bei Häuserecken - da mache ich die dann auch kurz (muss man aber bei einer Schleppleine auch).

In Gefahrensituationen bzw. wenn ich mal schnell in die Leine greifen muss, hatte ich ganz am Anfang die Lehre ziehen müssen, dass es weh tut, wenn die Leine in der Hand reibt (weiß nicht, wie ich das was ich meine besser beschreiben soll).
Aber da hatte ich dann eine Methode entwickelt, wo mir das nicht mehr passiert: Wenn ich die Leine mal sehr schnell kurz halten muss greife ich weit unten in diese rein, mache eine Schlinge um die Hand, dann kann sie nicht mehr in dieser reiben.

Bei einer normalen Leine stört mich, dass die oftmals durchhängen können oder wenn man das nicht will, müsste man ständig die Länge anpassen oder diese generell kurz halten. Das kann man da wo es angebracht ist auch mal machen, aber ständig den Hund nur kurz zu halten (sehe ich bei vielen mit großen Hunden), tut mir für den Hund leid, die wollen beim Gassigehen wenigstens ab und zu auch mal bissel ihre Freiheit haben.

Schlimm fand ich übrigens letztens, als ich eine Frau mit Katze an der Leine sah - weil es kein Hund war, sie jedoch aus diesem offensichtlich einen machen wollte, der "bei Fuß geht".
Die hatte die Katze an einer kurzen Leine ausgeführt. Sobald die mal bissel abseits des Weges wollte, zog sie diese weiter. Ab und zu machte sie einen Buckel ... gefallen hatte ihr dieser Spaziergang sicherlich nicht, denke ich mal.

Anzeige
5x zitiertmelden

Hunde

18.06.2024 um 09:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings hatte ich das mit meinem Jack-Russel-Mix damals genauso gemacht - ohne Erfolg.
Er wollte offensichtlich eine lange Leine, dann war er zufrieden 😁
Na dann ist er schön mit dir Gassi gegangen :) ;)


1x zitiertmelden

Hunde

18.06.2024 um 11:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Na dann ist er schön mit dir Gassi gegangen :) ;)
ja klar.
Aber wenn es darauf an kam, hatte er mich dennoch als Chefin respektiert 😉
In der Hundeschule damals hatte man uns beigebracht, dem Hund zu lernen, dass es einen "Arbeitsbereich" gibt, wo er Befehle befolgen muss und der Chef nur alleine hebt die Befehle auf und nicht der Hund.
Aber dass es auch einen "Freizeitbereich" (Zeiten für Freizeit) geben muss, wo der Hund machen darf was er will - natürlich auch nur in festgesteckten Grenzen.
Das Ende der Leine war also die festgesetzte Grenze und beim Gassigehen gönnte ich ihm halt den Freizeitbereich 😉

Anonsten konnte ich ihn jederzeit in Sitz-Bleib schicken und er wartete brav, bis ich den Befehl aufhob. Auch "bei Fuß" klappte gut, wenn ich das wollte (er brauchte entweder richtig kurz - also den Befehl - oder ganz lange Leine, ein Mittelding ging bei ihm nicht). Aber beim Gassigehen wollte ich es nicht - er sollte seinen Spaß und Freude daran haben. 🙂


melden

Hunde

18.06.2024 um 11:44
(er brauchte entweder richtig kurz - also den Befehl - oder ganz lange Leine, ein Mittelding ging bei ihm nicht).
da bin ich der Meinung, man kann sich ja in bestimmten Dingen halt aufs Hundchen einstellen 😉 - muss nicht alles durchsetzen. Hauptsache bei entscheidenden Dingen klappt es...


melden

Hunde

18.06.2024 um 21:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schlimm fand ich übrigens letztens, als ich eine Frau mit Katze an der Leine sah - weil es kein Hund war, sie jedoch aus diesem offensichtlich einen machen wollte, der "bei Fuß geht".
Die hatte die Katze an einer kurzen Leine ausgeführt. Sobald die mal bissel abseits des Weges wollte, zog sie diese weiter. Ab und zu machte sie einen Buckel ... gefallen hatte ihr dieser Spaziergang sicherlich nicht, denke ich mal.
Die arme Katze. Man müsste wirklich einen Halterschein für Tiere machen oder irgendeine Regelung. Das ist natürlich nur ein Wunschgedanke. Leider ist das Jugendamt für Kinder schon total überfordert. Wer weiss, wie es mit Tieren wäre, wenn es etwas Ähnliches gäbe

@Optimist
@gagitsch

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich muss einfach konsequent bleiben und das wird schwierig. Ich habe meinen Hund extrem verzogen. Es ist mein erster Hund. Habe viel falsch gemacht und dadurch gelernt.


1x zitiertmelden

Hunde

19.06.2024 um 08:12
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich muss einfach konsequent bleiben und das wird schwierig. Ich habe meinen Hund extrem verzogen. Es ist mein erster Hund. Habe viel falsch gemacht und dadurch gelernt.
Alles lässt sich korrigieren, auch ohne harte Mittel.

Hunde sind mega schlau und wenn du gewisse Sachen wiederholst und belohnst, dann lernen Sie das sehr fix, also dran bleiben.


1x zitiertmelden

Hunde

19.06.2024 um 08:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schlimm fand ich übrigens letztens, als ich eine Frau mit Katze an der Leine sah - weil es kein Hund war, sie jedoch aus diesem offensichtlich einen machen wollte, der "bei Fuß geht".
Ich habe schon gehört, das man Katzen an Leinen gewöhnen kann und das als Kompromiss zwischen Haus und Freilauf gesehen wird. In jedem Fall sollte man es unterlassen, an Tieren zu zerren. Egal ob Hund oder Katze...


melden

Hunde

19.06.2024 um 08:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Alles lässt sich korrigieren, auch ohne harte Mittel.
Auf keinen Fall hart. Ganz im Gegenteil. Ich habe alles nach seiner Nase gemacht und gehofft, dass es besser wird mit der Zeit. Leider war genau dies mein Fehler. Jetzt muss ich wohl konsequent trainieren.


1x zitiertmelden

Hunde

19.06.2024 um 09:06
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Jetzt muss ich wohl konsequent trainieren.
einen Grundgehorsam beibringen - mit positiven Bestärkungen, so wie es gagitsch beschrieb - finde ich auch wichtig (vor allem z.B. das "sitz-bleib" oder "bei Fuß").

Wegen -an der Leine ziehen- hattest du schon mal die Methode probiert, mittels einer Flexileine ihm "die lange Leine" zu lassen? Wie gesagt, bei meinem Hund hatte es funktioniert, aber der Grundgehorsam (bei Befehlen) war dennoch vorhanden.
Halt nur das Ziehen an KURZER Leine bekam ich bei ihm mit keinerlei Methoden weg.


1x zitiertmelden

Hunde

19.06.2024 um 09:09
@Optimist
Habe eine normale Leine und eine Flexileine.
Er schöpft die komplette Länge der FlexiLeine aus und zieht trotzdem.

Sitz und bei Fuß kennt er, macht es aber nicht immer. Ehrlich gesagt, nimmt er mich nicht ernst, weil ich halt inkonsequent war.


3x zitiertmelden

Hunde

19.06.2024 um 09:12
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Er schöpft die komplette Länge der FlexiLeine aus und zieht trotzdem.

Sitz und bei Fuß kennt er, macht es aber nicht immer. Ehrlich gesagt, nimmt er mich nicht ernst, weil ich halt inkonsequent war.
Er denkt wohl er ist der Boss.

Es muss dich als Oberhaupt kennen und wissen lernen.


1x zitiertmelden

Hunde

19.06.2024 um 09:16
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Er denkt wohl er ist der Boss
Genau das 😬
Ich habe ihn immer entscheiden lassen, wo es hin soll. Das und vieles gut Gemeinte wurde mir zum Verhängnis. Wollte eine freundschaftliche Beziehung mit ihm. War sehr naiv von mir, ich weiß 🫣


2x zitiertmelden

Hunde

19.06.2024 um 09:33
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Genau das 😬
Ich habe ihn immer entscheiden lassen, wo es hin soll. Das und vieles gut Gemeinte wurde mir zum Verhängnis. Wollte eine freundschaftliche Beziehung mit ihm. War sehr naiv von mir, ich weiß 🫣
naiv aber nicht böse, sondern, wenn dein erster Hund eben aus Unerfahrenheit.

Ich bin der Meinung, das jedweder Art von Hund eine Bezugsperson haben muss, die er als Rudelführeransieht. Egal ob Tschizu oder Dogge oder Schäferhund. Hunde sind Rudeltiere und brauchen Führung. Die kann ja natürlich auch freundlich sein, aber konsequent und bestimmt sollte sie sein.


1x zitiertmelden

Hunde

19.06.2024 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wegen -an der Leine ziehen- hattest du schon mal die Methode probiert, mittels einer Flexileine ihm "die lange Leine" zu lassen?
das ist aber keine Leinenführigkeit und sollte nicht als Tipp gelten, mMn. Der Hund ist viel zu weit entfernt, um ihn wirklich unter Kontrolle zu haben. Das merkt man meist erst dann, wenn es zu spät ist.


1x zitiertmelden

Hunde

19.06.2024 um 10:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich bin der Meinung, das jedweder Art von Hund eine Bezugsperson haben muss, die er als Rudelführeransieht
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die kann ja natürlich auch freundlich sein, aber konsequent und bestimmt sollte sie sein.
das kann ich alles unterschreiben.
Zitat von alias.aliasalias.alias schrieb:Ich habe ihn immer entscheiden lassen, wo es hin soll. Das und vieles gut Gemeinte wurde mir zum Verhängnis. Wollte eine freundschaftliche Beziehung mit ihm
als bei meinem der Grundgehorsam klappte, er mich also als Boss akzeptierte, konnte ich es mir DANN leisten, auch IHN entscheiden zu lassen, wo es lang gehen soll - also freundschaftliche Beziehung. Und diese Entscheidungsfreiheit war für ihn dieser "Freizeitbereich" den er dank Hundeschule von mir beigebracht bekommen hatte (also die Unterscheidung zwischen Arbeitsbereich und Freizeit)

Wenn er in "Freizeit" war beim Gassigehen, merkte er aber an meinem Tonfall ganz genau, wenn es wieder "ernst" wurde und es dann nach mir zu gehen hatte 🙂
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Hund ist viel zu weit entfernt, um ihn wirklich unter Kontrolle zu haben
die lange Leine gab ich selbstverständlich nur dann, wenn ich das Umfeld gut überblicken konnte (so ähnlich wie die "auf-Sichtfahr-Regel" bei Autofahrern ist)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber keine Leinenführigkeit und sollte nicht als Tipp gelten
natürlich ist das keine Leinenführigkeit, aber er konnte auch das, wenn er wusste, dass es ernst wird, bzw. er sich nach mir zu richten hatte (aber dann halt nur "bei Fuß" - ein Mittelding funktionierte bei ihm nicht).

Und mein "Tipp" (eigentlich nur ein Erfahrungsbericht) bezog sich nur auf so einen Sonderfall, wo keine andere Methode bezüglich "an der Leine ziehen" fruchtet.
Da bin ich der Meinung, dann sollte man nichts erzwingen (auch wenn halt positive Bestärkung nichts gebracht hat...) und sich ein Stückweit den Besonderheiten des Hundes anpassen.


3x zitiertmelden

Hunde

19.06.2024 um 10:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da bin ich der Meinung, dann sollte man nichts erzwingen (auch wenn halt positive Bestärkung nichts gebracht hat...) und sich ein Stückweit den Besonderheiten des Hundes anpassen.
wieso, wenn er Fuß gehen kann ohne zu ziehen, wieso sollte er dann nicht an einer normalen Leine ohne zu ziehen gehen können? Die Besonderheit ist doch nur, dass er sich durchgesetzt hat und nicht Du. Der Hund ist eben konsequenter.


1x zitiertmelden

Hunde

19.06.2024 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Besonderheit ist doch nur, dass er sich durchgesetzt hat und nicht Du. Der Hund ist eben konsequenter.
Dem Stimme ich zu. Der Hund nutzt konsequent aus, was du zulässt.


melden

Hunde

19.06.2024 um 12:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:konnte ich es mir DANN leisten, auch IHN entscheiden zu lassen
Optimist: ich will nach rechts
Wuff: ich will nach links
Optimist: *zieh*
Wuff: *stärker zieh*
Optimist: na gut, ich kann es mir leisten, auch ihn entscheiden zu lassen


1x zitiertmelden

Hunde

19.06.2024 um 14:40
@Bishamon

😁 hast du sehr schön ausgedacht und beschrieben 👍
Aber nein, ganz so läuft es nicht, sondern so 😉:

Nachdem es mit der Leinenführigkeit nicht so richtig klappte
-> O.: ich kann es mir leisten, auch ihn entscheiden zu lassen, will ihm Freiheit/"Freizeit" geben und warte gar nicht erst darauf, bis es zur "Machtprobe" kommt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Optimist: ich will nach rechts
Wuff: ich will nach links
wenn O. unbedingt und wirklich nach rechts will, geht es selbstverständlich dann danach was O. will
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Optimist: *zieh*
Wuff: *stärker zieh*
ja. O. zieht, aber per kleinen (sanften) Leinenruck ... auf die Kraft kommt es nicht an
-> wenn er nicht reagiert, bleibt O. stehen -> nach paar Sekunden ist Wuff überzeugt, dass O. wirklich will
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wuff: *stärker zieh*
kann er, hilft ihm aber nichts, wenn O. stehen bleibt 😉


melden

Hunde

19.06.2024 um 17:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Umgang ist das Thema und die Erziehung
Klar, lass uns seit zehntausenden Jahren bestimmte Merkmale genetisch verfestigen, aber mit ein bisschen Liebe und Erziehung klickern wir genetische Veranlagung einfach in nullkommanix weg.


Anzeige

1x zitiertmelden