Optimist schrieb:Und wenn er eine Flüssigkeit absolut nicht wollte, aber es sein musste, habe ich ihn mittels kleiner Spritze ins Maul gegeben
@nairobi das ist gut, dass du eine Spritze bekommen kannst, ich bekam meine auch von meiner TÄ geschenkt.
Bei meinem Hund machte es sich am Besten, wenn ich
seitlich ins Maul reinspritzte (natürlich ohne Kanüle
:D ), aber das ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich.
Und ich musste auch immer gut aufpassen, dass er sich nicht verschluckt, bzw. ich nicht zu viel auf einmal reingebe.
Je nach seiner Verfassung konnte ich mehrere "SpritzVorgänge" hintereinander machen, musste nicht pausieren. Aber wenn das nicht ging, machte ich nach jedem "Spritzvorgang" eine Pause und lobte ihn.
Manchmal war er so raffiniert, da behielt er die Flüssigkeit im Maul (ich hielt das ja nach dem Reinspritzen erst mal kurz zu) und wenn ich nicht mehr zu hielt ließ er es wieder raus laufen.
Da hatte ich mal gehört, wenn man am Hals drüber streicht, kann man einen Schluckreflex auslösen. Bei meinem hatte das nichts gebracht oder ich hatte es vielleicht falsch gemacht.
Auch wenn es ihm nicht schmeckte was ich ihm geben musste, am Ende hatte ich dann doch irgendwie immer meine Methoden rausgefunden die dann klappten.
nairobi schrieb:Heute hat der Fuzzi nicht mehr gehustet. Er hat Appetit, ist lebhaft
das freut mich für euch
:)nairobi schrieb:dort muss man sein Tier abgeben und soll nicht mit ins Behandlungszimmer. Das ist doch nun wirklich nicht optimal...
grundsätzlich sehe ich das auch so.
Jedoch habe ich eine Bekannte, die hat 2 Hunde.
Der Eine ist ein ruhiger Geselle und ist beim TA gelassen.
Der andere ist das blanke Gegenteil. Bei dem ist sie dann selbst auch immer dermaßen aufgeregt, wenn sie mit ihrem Hund zum TA geht und das verstärkt dann sicher auch die Aufregung des Hundes.
Mit dem einen Hund durfte sie immer mit rein, aber bei dem anderen Hund wollte der TA letztens, dass sie draußen bleibt.
Die TA-Helferin sagte ihr hinterher, der Hund sei dann ruhiger gewesen. Naja obs stimmt kann man natürlich nicht wissen.
Aber so kanns eben auch gehen.
Nur wenn ein TA wegen solcher Szenarien dann grundsätzlich sagen, es darf niemand mit rein, das finde ich nicht schön. Jeder Hund ist anders. der Eine braucht es so und der Andere eine andere Strategie. Alles über einen Kamm scheren finde ich nicht richtig.