Hunde
04.11.2022 um 12:20mitH2CO3 schrieb:Meine wilde Hummel mit acht WochenSehr schöne Fotos. Meine Asta war auch so hell. Rahm stand im Impfpass.
mitH2CO3 schrieb:Meine wilde Hummel mit acht WochenSehr schöne Fotos. Meine Asta war auch so hell. Rahm stand im Impfpass.
nairobi schrieb:Meine Asta war auch so hell.War sie auch ein Golden Retriever?
nairobi schrieb:Rahm stand im Impfpass.Bei ihr steht 'creme' (oder auf englisch eben 'pale').
Anya1981 schrieb:wunderschöne hundedame 😍... danke! In ihren Blick könnte man immer wieder hineinplumpsen 🥰
mitH2CO3 schrieb:"Eat, sleep, poop, repeat"
YLE verfolgt derzeit per Livecam einen Shiba-inu-Wurf (von vor der Geburt bis zur Welpenabgabe).
Die Mutterhündin heißt 'Möpsö' 😊, und macht ihre Sache sehr gut und mit großer Hingabe. Die drei Welpies machen einen gesunden und propperen Eindruck. Das ist zwischendurch mal nett anzuschauen (hat direkt was meditatives 😎), auch wenn noch überwiegend herumgeschnarcht wird. Der Wurf fiel am 03.11.2022.
https://yle.fi/aihe/a/20-10003610 (wenn man auf dieser Seite runterscrallt kann man noch die allerersten Bilder und Videos sehen.)
mitH2CO3 schrieb:'Möpsö' hat sich auch während der Fotoarbeiten zärtlich um ihre Welpen gekümmert. Foto: Album des Züchters
mitH2CO3 schrieb:War sie auch ein Golden Retriever?Ja. Wir kamen eher zufällig an sie, durch einen Kollegen. 2010 ist sie schon gestorben, aber ich denke immer wieder mal an sie.
Sonnenlicht333 schrieb:einschläfern, es tut so unheimlich wehdas kann ich gut nachfühlen. Mein herzliches Beileid
Sonnenlicht333 schrieb:Sie schrie aus Schmerzen, nun frage ich mich, hätte man ihr noch helfen können und ich habe eine falsche Entscheidung getroffen?Das lässt sich hinterher immer schlecht einschätzen.
Optimist schrieb:Muss mal fragen, hatte er schon irgendwelche Erkrankungen, außer der Taubheit?Jein, sie war auf einem Auge blind, und hatte nur noch 3 Zähne, ansonsten war sie soweit gesund, klar war sie nicht mehr so agil, wollte nicht mehr gross spazieren gehen, hat viel geschlafen, aber organisch war sie bis dahin ok.
Sonnenlicht333 schrieb:Ihr Herz soll heute laut Tierärztin zu schnell geschlagen haben, auch hat sie gezittert und war orientierungslos, als wüsste sie nicht wo unten, oben, rechts oder links ist.das klingt mir dann auch bissel wie Herzinfarkt, Gehirnschlag oder ähnliches.
Sonnenlicht333 schrieb:Ich kann nicht aufhören zu weinen, alles tut mir weh und ich fühle mich, als hätte ich eine Zentner schwere Last auf meinem Nacken.das kann ich mir gut vorstellen.
Sonnenlicht333 schrieb:Habe ich das richtige getan?klar, dass ist das Schlimmste mit, wenn man glaubt, etwas falsch gemacht zu haben.
Optimist schrieb:Du hattest doch sicherlich auch die TÄ nicht aufgefordert die Kleine einzuschläfern, das hatte sie dir doch sicher angeraten oder nicht?Ich fragte, was man noch tun kann.
Sonnenlicht333 schrieb:plötzlich lief ihr Blut aus der Nase und die Tierärztin meinte das es wohl wirklich ein Blutgerinnsel im Hirn warwenn das wirklich ein Blutgerinsel oder ein Anarisma (ich weiß nicht wie man das schreibt) war, dann weiß ich nicht, ob man da mit einer OP hätte recht viel ausrichten können, denn sowas ist eine komplizierte Sache und kann auch leicht schief gehen. Gerade weil es ja im Gehirn ist.
Sonnenlicht333 schrieb:Sie konnte nicht mal ihr Geschäftchen machen, weil sie immer umgefallen ist, ich verstehe es nicht, gestern war noch alles in Ordnung, ich wünschte ich könnte die Zeit zurück drehen.das glaube ich. Aber solche Sachen (Gerinsel usw.) passieren eben meist aus dem Nichts heraus und dann ist es für jeden sehr hart, wenn man den Hund so plötzlich gehen lassen muss.
Optimist schrieb:und da hatte seine Ärztin ein Anarisma vermutetJa, das glaubt meine Tierärztin auch, ob eine OP in dem Alter ohne Risiko verlaufen wäre, weiss man auch nicht.
Sonnenlicht333 schrieb:ob eine OP in dem Alter ohne Risiko verlaufen wäre, weiss man auch nicht.genau, das weiß man auch nicht, das Narkoserisiko ist da sehr erhöht.
Sonnenlicht333 schrieb:Ich hoffe nur so sehr, ich habe das richtige getanmach dir bitte nicht weiter Vorwürfe, ich denke ganz stark, das war richtig.
Sonnenlicht333 schrieb:ich bin nicht Gott um über Leben oder Tot entscheiden zu können, aber ich wollte sie nicht mehr leiden sehen und lassengenau das dachte ich mir damals auch bei meinem Hund.
Sonnenlicht333 schrieb:nun fühle ich mich so egoistisch, nur damit ich nicht mehr leiden muss, ihr das Leben nehmennein, du warst nicht egoistisch, ich war das dann eher, weil ich evtl. doch zu lange gezögert hatte. Deine Entscheidung finde ich im Sinne des Hundes sehr verantwortungsbewusst.
Sonnenlicht333 schrieb:Ich war bis zum Schluss bei ihr, habe sie spüren lassen das sie nicht allein istdas ist sehr gut. Ich war auch bis zum Schluss dabei.
Sonnenlicht333 schrieb:ich hoffe so sehr sie nimmt mir das nicht übel, das ich sie enschläfern lassen habe.ganz bestimmt nicht, sie wird sicher auch froh sein, dass sie jetzt nicht mehr leiden muss. Man weiß ja auch gar nicht, ob so ein älterer Hund nicht schon so ständig bissel was hatte (Kopfschmerzen, Übelkeit oder sonstwas) worunter er vielleicht litt, weil der Kopf vielleicht nicht mehr so ganz fitt war. Das kann ja ein Hund leider alles nicht sagen und nicht alle Hunde lassen es sich anmerken, wenn sie etwas haben.
Sonnenlicht333 schrieb:danke das Du für mich da bistsehr gerne. :)
Sonnenlicht333 schrieb:Ich hoffe, das ich Dich nicht nerve.kein bisschen, ich kann dir das doch alles so gut nachfühlen.
Optimist schrieb:Der war durch die Narkose dann dement geworden.Sie war auch dement, manchmal stand sie auf und wusste dann nicht was sie wollte, starrte die Wand an oder lief total verwirrt umher.
Sonnenlicht333 schrieb:Sie war auch dement, manchmal stand sie auf und wusste dann nicht was sie wollte, starrte die Wand an oder lief total verwirrt umher.und durch die Narkose hätte das alles viel schlimmer werden können.
Sonnenlicht333 schrieb:aber immer mal wieder sah man ihr ihre Lebendsfreude an, dann tollte sie trotz ihres Alters durch den Garten, sprang umher wie ein junger Hund.das ist natürlich erstaunlich - in diesem Alter, alle Achtung.
Sonnenlicht333 schrieb:Ich hoffe so, da wo sie jetzt ist, geht es ihr gut und sie muss nicht mehr leiden.Das auf alle Fälle.
Sonnenlicht333 schrieb:Sie bleibt immer in meinem Herzen, sie war so ein lieber Hund und ich werde nie aufhören sie zu lieben.das glaube ich und das ist auch richtig so.
Sonnenlicht333 schrieb:Ich musste heute meinen Hund, Chihuahua 19 Jahre, einschläfern, es tut so unheimlich weh und ich mache mir nun so Vorwürfe, ob es hat sein müssen.
Sonnenlicht333 schrieb:Es tut so weh, und ich vermisse sie so, aber ich wollte ihr Schmerzen und Leid ersparen.Das tut mir sehr Leid. Bitte mache Dir keine Vorwürfe. Die Entscheidung war auf jeden Fall richtig.
Aber wer bin ich, das ich über ihr Leben bestimmt habe, es tut mir so leid.
Sonnenlicht333 schrieb:Ich habe sie niemals so schreien gehörthatte sie auch bei der TÄ noch geschrien?
das tat so weh das zu hören,das glaube ich, aber jetzt hat sie es hinter sich. Wie @nairobi und @Rumo auch sagten, du hast dich vollkommen richtig entschieden. Sie haben mit allem so recht und konnten besser ausdrücken, was ich auch gestern auf deine Zeilen hin geühlt hatte.
Sonnenlicht333 schrieb: ...und ihr nicht helfen zu können, sie nicht trösten zu können
Sonnenlicht333 schrieb:habe sie spüren lassen das sie nicht allein istdu hast es ihr mit Streicheln und deiner Nähe spüren lassen, das war für sie Trost, auch wenn sie deine Stimme nicht hören konnte.