Sleepingtime schrieb:Das ist eh meiner Meinung nach ein großes Problem...viele holen sich einen Hund rein nach der Optik, ohne sich vorher über die Rasseeigenschaften zu informieren.
so isses.
Habe in meinem Bekanntenkreis selbst so ein Fall erlebt:
Einer der in 3 Schichten arbeitet und alleine lebt wollte einen
agilen Hund (schon das alleine 🙄 ).
Dann sah er in einer Annonce einen Jack-Russel-Welpen aus dem Ausland und der musste es dann sofort sein.
Er hatte nichts über diese Rasse gewusst, aber den musste er unbedingt haben.
Es stellte sich dann raus dass es ein ganz typischer seiner Art ist - aufgedreht und Power ohne Ende, auch jetzt wo er kein Welpe mehr ist.
Die ganze Nachbarschaft hatte nur mit den Kopf geschüttelt - schon alleine, weil er sich als Single mit einem Vollzeitjob einen Welpen angeschafft hatte.
Sein verstorbener Hund war auch beim Gassigehen agil, aber ansonsten eher ein ruhiger Geselle. Und wie er mir mal sagte, glaubte und wünschte er, der nächste Hund wird auch wieder so sein.
Er hatte keine Ahnung davon, dass jeder Hund schon alleine innerhalb der gleichen Rasse seinen eigenen Charakter hat und dann auch noch die Rasse-typischen Unterschiede hinzu kommen.
Der Hund hat nun zu allem Überfluss auch noch eine Allergie (was er da auch mit dem TA erlebte und auch wie er Ratschläge anderer Leute ignorierte welche Erfahrungen mit Allergie bei Hunden haben - ist ein weiteres Kapitel für sich)
Das Ende vom Lied, er brauchte jemand, der einspringt und mit dem Hund wenigstens zwischendurch mal geht. Das wollte er aber auch nur, damit der Hund nicht in die Wohnung macht oder rumbellt. Ich erklärte mich bereit, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit dafür gehabt hätte - aber dem Hund zuliebe...
Nun hatte er festgestellt, dass der Hund soweit doch pflegeleicht ist, dass er es 9-10 Stunden alleine aushält, auch nicht bellt und nun befindet er es nicht mehr für nötig, dass ich zwischendurch mit dem Hund gehe.
Nun ja... armer Hund.