cejar schrieb:Also es ist nicht ungewöhnlich für den Hund das ich Mal ein paar Stunden bis ein paar Tage nicht da bin, das kennt sie.
war das auch in deiner Homeoffice-Zeit der Fall?
Falls ja, will ich nichts gesagt haben.
Falls nein, dann sehe ich das so (bezüglich, dass Hundchen nicht mehr gewöhnt war dass du auch mal weg bist):
cejar schrieb:der Hund wandert auch wenn ich da bin den ganzen Tag zwischen den Wohnungen hin und her.
das hatte ich auch von Anfang an so verstanden.
Aber es ist für den Hund dennoch ein Unterschied, ob er weiß, wenn er wieder in deine Wohnung spaziert, dass DU dann darin bist oder ob er kommt und du bist weg.
Und da du seine wichtigste Bezugsperson zu sein scheinst, vermisst er dich dann, wenn er in deine leere Wohnung spazierte (denke ich zumindest).
Ich vergleiche das mal mit einem Kind (aber bitte nicht mit Vermenschlichen kommen, manches kann man mMn mit Kindern vergleichen, weil Hunde im Verhalten manchmal ähnlich ticken):
Wenn ein Kind zwischen 2 Haushalten hin und her geht und weiß, dort und dort sind die Eltern, dann ist für das Kind alles okay, es fühlt sich sicher. Es möchte zwar mal die Abwechslung auch zu den Großeltern gehen zu können, aber wenn es bei denen ist, hat es im Hinterkopf, in der anderen Wohnung sind die Eltern.
Und nun kommt es aber und die Eltern sind nicht mehr drin. Denke mal, für ein Kind wäre das auch erst mal sehr ungewohnt und es bräuchte Zeit, sich an diesen Zustand zu gewöhnen.
Und ich erlebe ähnliches auch bei anderen Hunden. Die Gewöhnungszeit ist dann auch manchmal sehr unterschiedlich. Bei manchen dauert es sehr lange und wie bei meinem Hund z.B. ging das sehr schnell.