Optimist schrieb:Nur gut, dass ihr ein gutes Herz habt und dem Hund ein liebevolles Zuhause bietet 👍
Der hat hier seine Narrenfreiheit, inkl. grosser Garten mit Revieranspruch. Treppen gibt es nicht und der hat sein Hundetürchen ;-)
Optimist schrieb:klar das ist wichtig. Aber bitte nicht zu sehr ins Gegenteil übertreiben.
Ich kenne Eine, welche auch möchte, dass ihr Zwergdackel schlank bleibt, aber der ist schon so mager, bei dem sieht man buchstäblich jede Rippe.
Anfang des Jahres bringte der 24 kg auf die Waage, jetzt ist der bei +/- 22kg, Laut Tierärztin sollten die letzten 2 Rippen abtastbar sein, weniger sollte es nicht sein - das ist jetzt der Fall, sein Futter (Nassfutter) wiege ich jedesmal ab - das wurde reduziert, sonst nichts geändert, der bekommt nach dem Napf immer was zum Kauen (Schweineohren, Rinderhaut, ...) ohne ab zu wiegen und auch von uns nach dem Essen ein Klecks in seinem Napf rein - klar, was hundgerecht* ist, das ist ein "Vertrag" zwischen uns, so bettelt er nicht und er weiss es, dass er vom Rudel was bekommt.
Die Änderung war tatsächlich 20gr/täglich weniger Futter.
*hundegerecht = def. ohne Zucker, nicht scharf, etwa zwei Esslöffel, das mache ich eigentlich vor dem Essen schon fertig und stelle es zur Seite um ab zu kühlen, nach dem Essen bekommt der sein "Anteil", bis dahin interessiert er sich nicht drum was am oder um den Tisch passiert
Es sind sogar zwei unterschiedliche Näpfe für sein normales Essen und ein Keramik vom "Rudel", was wir als "Rockynapf" nennen