Rumo schrieb:Hunde sind Schlingfresser, das ist völlig normal. Soll er langsamer fressen, tu es doch in einen Futterball oder verstreue es in einer Wiese oder nimm einen Anti-Schling-Napf, wo Hund mehr Knobeln muss, um das Futter rauszuholen..
danke erst mal für deinen Tipp.
Aber ich denke, das würde bei meinem Pflegehundchen nicht funktionieren. Wenn sie kein Appetit oder Hunger hat, dann könnte ich das Futter verstreuen wie ich will, dann frisst sie eben nicht. Und ein Futterball würde dann gleich gar nichts bringen.
Sie ist sowieso ein schlechter Fresser (war sie von Anfang an) - egal ob Nass- oder Trockenfutter. Bin immer froh, wenn sie mal Hunger und Appetit hat ... und nicht mal dann frisst sie immer alles auf. Wenn sie dann noch durch irgendwas abgelenkt wird, dann "vergisst" sie erst recht, weiter zu fressen...
Dass sie letztens das Trockenfutter nur runter schluckte, war garantiert nicht aus Gier, sie schlang es auch nicht direkt heißhungrig rein, sondern gemütlich Brocken für Brocken. Es war ein anderes Trockenfutter als sonst (höherwertigeres und etwas kleiner als das Gewohnte). Ich vermute, das war der Grund, dass sie es nicht kaute, war ihr vielleicht nicht groß genug, lohnte sich nicht, erst zu kauen
:) Mal noch eine andere Frage:
wie lange kann man Nassfutter in einer Büchse im Kühlschrank aufheben, wenn diese geöffnet wurde?
Hatte welches 2 Tage drin, es roch noch gut, aber ist es dann auch noch gut?
Habe ihr 2 kleine Brocken hingelegt, hat sie nicht abgelehnt (mehr traute ich mich nicht, falls es vielleicht doch nicht mehr gut ist)