Rumo schrieb:Streicheln beim Arbeiten wird zum Großteil von den Hunden mit mehr oder weniger starkem Meideverhalten
Streicheln und dann Meideverhalten? Also dass Hunden das Streicheln missfällt? Das habe ich bis jetzt ganz anders wahrgenommen - zumindest was kleine Hunde betrifft. Manche lechzen förmlich nach Berührungen - meine Erfahrung.
Rumo schrieb:Da hätte ich ja gern den Videobeweis.
okay, werde ich demnächst versuchen zu erstellen 🙂 - dauert aber mal bissel. (falls ichs vergesse, erinnere mich mal bitte)
sybel schrieb:Wir leben mit unseren Hunden, soll heißen sie sind fast immer dabei.
das finde ich einerseits sehr schön für die Hunde. Andererseits finde ich, muss ein Hund auch mal alleine bleiben können (dies gewöhnt sein). Bei dir sicher auch der Fall - wollte es nur mal allgemein erwähnen.
sybel schrieb:Fahre ich also mit dem Rad zum Pferd komme ich auf dem Rückweg am Lidl und am Netto vorbei
...Bin ich mit den Hunden im Park liegt der Rewe auf dem Weg.
Verstehe ich schon, auch dass man dann keinr Lust hat, den Hund zu Hause abzusetzen und dann noch mal los zu fahren.
sybel schrieb:Ja natürlich bringen wir die Hunde nicht erst nach Hause.
wie gesagt verstehe ich. Jedoch würde ich persönlich lieber diese Mühe in Kauf nehmen aus den nachfolgenden Gründen.
sybel schrieb:Unsere Hunde liegen dann ganz entspannt an einer Stelle die NICHT im Eingangsbereich ist
Das ist alles sehr lobenswert, so sollte es jeder machen.
Und ich denke mal, es sind eher größere Hunde von denen du sprichst.
Bei Kleinen noch dazu Rassehunden hätte ich Angst, dass die geklaut werden könnten.
Gibt Kriminelle, die sie vielleicht verkaufen würden usw.
Und dann gibts ja auch Sadisten oder Hundehasser, die einen Hund treten oder vergiften könnten. Passiert sicher selten, aber ich möchte nicht in der Haut stecken derjenigen, denen schon ein Hund vor der Kaufhalle geklaut oder malträtiert wurde.
In meiner Gegend gabs auch mal den Fall, dass ein angeleinter Hund von einem anderen freilaufendem Hund (war ein Säufer) angegriffen wurde. Der hat ja dann keine Chance.
Und noch eine Überlegung:
Kinder lässt man doch auch nicht angbunden vor der Kaufhalle -> weshalb hat man da berechtigte Angst aber beim tierischen Familienmitglied nicht - verstehe ich nicht?
sybel schrieb:Trotz allen ist es in der Stadt durchaus verständlich das Hunde vor Läden angebunden werden
gerade in der Stadt finde ich es gefährlicher bezüglich Klauen oder Treten des Hundes als in einer Dorfgegend wo jeder jeden kennt und auch weiß zu wem der Hund gehört.
sybel schrieb:hier kennt man die Hundehalter und die dazu gehörenden Hunde
genau das - hatte ich vorhin noch gar nicht gelesen 🙂
sybel schrieb:Oder eben auch die alte Dame mit ihren Pekinesen und Rollator, wollt ihr der wirklich sagen sie soll mit ihrem Hund Gassie gehen und danach noch zum Rewe?
sie muss halt wissen, ob sie einen Weg mehr in Kauf nimmt (bewegen muss man sich auch mit gesundheitlichen Problemen so und so, sonst "rostet" man gleich ein) oder Risiken eingeht. Aber wie gesagt in diesem speziellen Fall (jeder kennt jeden) wird wohl keine Gefahr sein.
sybel schrieb:Hunde vorm Laden entwendet kenne ich bis jetzt nur vom Hörensagen
ich leider nicht nur vom Hören-Sagen, sondern einer Bekannten in meiner Umgebung wurde ein kleiner Hund geklaut.
Vergiftet wurden auch schon 2-3.
Bei mir gabs schon die eine oder andere Köderwarnung - wahrscheinlich einige Hundehasser unterwegs.