Hunde
08.01.2020 um 08:47@Bishamon
Was sagst du dazu?:
Der Spiegeltest ist also bei Hunden unbrauchbar. Sie haben jedoch dennoch dieser Studie nach ein Ich-Bewusstsein.
Könnte aber sein, dass das hier schon mal gepostet worden war und ich dies vergessen hatte, dann sorry.
Was sagst du dazu?:
Dass Hunde nun ein Bewusstsein für sich selbst haben, war bisher wissenschaftlich nicht belegt worden.https://www.welt.de/wissenschaft/article150157095/Haben-Hunde-ein-Ich-Bewusstsein.html
Doch nun haben Wissenschaftler der russischen Tomsk State University eine Studie veröffentlicht, die darauf hinweist, dass Hunde tatsächlich eine Art Ichempfinden haben.
...
Hunde wiederum erkennen zwar, dass im Spiegel ein Hund zu sehen ist, begrüßen ihn aber mit wedelndem Schwanz oder laut kläffend – als ob sie ihr Spiegelbild für einen fremden Hund halten würden. Nun sind sie keine visuellen Tiere – möglicherweise erkennen sie sich selbst im Spiegel nicht, weil in ihrer Wahrnehmung Geruchsinformationen wesentlich wichtiger sind.
...
Die Wissenschaftler entwarfen also einen Geruchsspiegeltest. Dazu sammelten sie Urin verschiedener Hunde – und holten dann ein paar Hunde zum Test. Sie ließen sie in Käfige, in denen es Behälter mit den eigenen Geruchsproben und mit denen von anderen Hunden gab. Tatsächlich war es so, dass die Tiere an den fremden Proben immer länger schnupperten als an den eigenen Proben
...
Das, so die Erklärung der Wissenschaftler, zeige, dass die Tiere sich tatsächlich selbst erkennen.
Der Spiegeltest ist also bei Hunden unbrauchbar. Sie haben jedoch dennoch dieser Studie nach ein Ich-Bewusstsein.
Könnte aber sein, dass das hier schon mal gepostet worden war und ich dies vergessen hatte, dann sorry.