Bishamon schrieb:er weiß nicht, dass es "gut" ist, sondern "dafür krieg ich etwas".
ansonsten "dafür schreit sie". und darum "probier ich eine Beschwichtigungsgeste, um sie milde zu stimmen"und das klappt ja auch. mit schuldigem Blick hat er Jahrtausende weniger Dresche bekommen
das streite ich auch nicht ab.
grätchen schrieb:Natürlich sind Fehlinterpretationen ohne weiteres möglich. Und wie viele davon richten tatsächlich Schaden an?
Wird die eine oder andere Interpretation, die jetzt noch als falsch angesehen wird, in Zukunft möglicherweise doch als richtig bewertet?
alles möglich.
grätchen schrieb:Wenn mir also jemand vorhält, ich würde meine Hündin vermenschlichen weil ich ihr im Winter so eine Hundejacke anziehe (weil sie nur wenig Fell und kaum Unterwolle hat und ich als Besitzerin festgestellt habe, dass sie friert) und damit ihrem Bedürfnis nachkomme, NICHT zu frieren... ja, dann vermenschliche ich sie in dem Punkt halt.
Tussinelda schrieb:Das ist eher Fürsorge als Vermenschlichung. Aber: auch da, man sollte mal beobachten, wie diese Tiere sich verhalten, wenn sie selbst wählen können, ob sie rausgehen oder nicht, wie lange sie draussen bleiben - trotz Kälte - und das ihnen das gar nicht mal unangenehm sein muss.
Da gibts "Solche und Solche".
Und dann kommts ja auch noch darauf an, ob sich so ein Hund bewegt oder am Fleck sitzt, z.B. vor einer Kaufhalle. Indiez ist für mich, wenn ein Hund zittert (wenn es kalt ist).
Das Traurige für die Hunde ist halt: Die können einem nicht sagen, was sie wirklich wollen, sind auf Gedeih und Verderb auf den Menschen angewiesen.
Das kam mir übrigens erst vorgestern wieder so in den Sinn, als ich ein Pferd ca. 18 Uhr bei ca. 0 Grad und Nieselregen auf der Weide stehen sah.
@Dawn da du dich mit Pferden auskennst, ist das normal?
Möchte nicht wissen wie das Pferd vielleicht gefroren hatte und konnte nichts dagegen machen. Und so könnte es auch vielen Hunden mit kurzem und wenig Fell gehen, wo die Besitzer sich sagen: "der hat doch Fell, ein Hund braucht keinen Mantel..."
grätchen schrieb:Kurz vor seinem Ende hat er sich auch nicht mehr seinen körperlichen Möglichkeiten entsprechend verhalten.
Meiner auch nicht. Der hatte manchmal vergessen, wie das Fressen geht - erst als ich ihm die 1. Brocken ins Maul schob, fing er dann selbstständig an zu fressen und nahm sich dann auch selbst was.
(ist glaube bei dementen Menschen auch so). In diesem Punkt nehmen sich also Tiere und Menschen nicht viel.
Bishamon schrieb:er weiß nicht, dass es "gut" ist, sondern "dafür krieg ich etwas".
grätchen schrieb:Na, dann ist "dafür kriege ich etwas" doch ausgesprochen "gut". Ich finde es ganz prima, wenn eine Leistung, die ich erbracht habe weil sie von mir erwartet wurde, mit "etwas bekommen" gewürdigt wird. Würde ich von meinem Arbeitgeber keine Kohle bekommen, würde ich auch keine Leistung erbringen.
genau.
Und Hundi macht nur etwas, weil er dann eine Bestätigung bekommt. Und wenn diese kommt, dann weíß er, er hat alles richtig gemacht.
Warum und wieso er etwas richtig gemacht hat, kann ihm relativ schnurz sein, aber
dass er es richtig gemacht hat, ist wichtig. Und ich denk, darauf arbeitet so ein Hund auch hin und wenn er es nur durch Ausprobieren erreicht, es seinem Menschen recht zu machen.
Aber dieses "Rechtmachen", das will er halt, davon bin ich überzeugt.
Vieles ist auch Konditionierung, aber ich glaube nicht, dass dies in jedem Falle so ist.
-----------------------------------
grätchen schrieb:...Aber das für Dich vorteilhaftere Verhalten würdest Du anwenden.
Bishamon schrieb:Yep, nur mach ich das mit Absicht. Und Wuff erlernte es durch die Anpassung an den Menschen
aber nach dem Erlernen macht er es dann auch mit Absicht.
Bishamon schrieb:Denn nach einer gewissen Zeit (länger als 3 Sekunden) assoziieren sie die Belohnung nicht mehr mit ihrem Tun. Jetzt können wir schon gar nicht erwarten, dass sich der Hund an den zerfetzten Polster von vor 3 Stunden erinnert und unser Schimpfen damit assoziiert - auch nicht, wenn wir ihm den Polster zeigen....Er beschwichtigt lediglich - ein normales Verhalten, wenn das Gegenüber wütend ist - um dieses zu beruhigen.
das ist richtig.
So ein Hund hat halt auch nicht so ein gutes Gedächtnis. (nur manchmal
;) )