@metze76 wirklich hübsch, Deine Maus 😍
Echt interessant, was Du über sie schreibst, ich erkenne meinen Rüden da absolut wieder. Wir haben ihn vor zwei Jahren aus dem TH geholt, er kommt aus dem Auslands-Tierschutz und ist lt. Heimtier-Ausweis ein Eurasier-Mix. Pustekuchen... Mir kam schon nach kurzer Zeit sein Verhalten merkwürdig vor und ich fing an zu recherchieren, was es denn in Bulgarien für typische Hunderassen gibt. Recht schnell bin ich über den Karakachan "gestolpert", und als ich über das typische Verhalten der HSH gelesen habe, hat plötzlich alles einen Sinn ergeben 🤔 erst war ich entsetzt ( omg, wir haben einen Kampfhund 😱 ) aber nachdem wir einige Tipps zum Führen dieser Art umgesetzt hatten, war alles super.
Ich bin immer noch hin und weg von seiner Art, finde ihn auch echt einfach zu "lesen". Und von der so gern beschriebenen erhöhten Aggressivität kann ich nicht die Bohne feststellen. Wenn ihm eine Situation suspekt ist schaut er halt mal, evt. präsentiert er sich ( immer mit einem Blick zu uns als ob er fragen möchte "ey, ich kann mich zwar auch drum kümmern, aber mag nicht mal einer von Euch kommen?"), aber spätestens dann ist schon einer von uns zur Stelle und er zieht sich zufrieden zurück. Unsere Hündin ist da inzwischen deutlich problematischer; seitdem sie ihn an ihrer Seite hat, hat sie sich zum Leinen-Rambo entwickelt, ein Problem, das wir jetzt mit Trainer bearbeiten. Aber selbst wenn sie austitscht und Theater macht steht er oft daneben und schaut sie mit einem Blick an als ob er sie fragen möchte, ob es eigentlich gerade ihr Ernst ist, wegen Hund, Katze oder was-auch-immer auszuflippen.
Manchmal geht er dann sogar vorne um sie herum und versucht, sie nach hinten abzudrängen.
Also, gefährlicher Kampfhund...klaro.