Ich habe mal jahrelang bei einem kumpel privat mitgearbeitet der sich in dieser zeit einen "Rottweiler" welpen von einem guten züchter kaufte und später noch einen "Mastino" geschenkt bekam.
Den Rottweiler erlebte ich, (er wurde aufgrund des geländes abgerichtet auch auf mich zu hören und zu spuren), in den ganzen phasen seines "erwachsenenwerdens". "Berry" hieß er. War eine schöne zeit. Ist jetzt über dreißig jahre her.
Die geschichte des "Römische Kampfhund" oder "Mastino", ein weibchen, "Farah" hieß sie, war eine ganz traurige.
Mein kumpel hatte davon gehört das jemand ein Mastinoweibchen hat und das es ihr sehr schlecht dort geht.
Sie wäre zu vergeben und mein kumpel nahm sie aus mitleid bei sich auf.
Am anfang war das wirklich emotional nur schwer zu ertragen, sie schrie und heulte sofort weil sie vor allem angst hatte.
Nach und nach erholte sie sich weil sie dort viel zuneigung bekam, auch von dem inzwi. ausgewachsenen Rottweiler.
Es berührte einen wenn man sah wie sie trotz all ihrer negativen erfahrungen, fair mit ehrlichem vertrauen und zuneigung umging. Tut mir jetzt noch in der seele weh.
Später wenn sie auf der wiese mit uns tobte zeigte sich auch schon mal was ein Römischer Kampfhund ist. Eine dachlatte konnte ich in ihrem maul nicht drehen. Wie ein schraubstock. Das fell konnte ich ihr an manchen stellen bestimmt 10 oder 20 cm vom körper wegziehen. Weil das so gezüchtet wurde im altrömischen reich, wenn Masitnos u.a. auf wildtiere gehetzt wurden.
Sie hatte bei meinem kumpel, der für seine 2 hunde wirklich alles tat, noch eine schöne zeit.
Doch zum schluß starb sie doch noch ganz qualvoll an einer magenverdrehung.
Mein kumpel hörte sie eines abends von der wiese aus schreien. Sie windete sich vor schmerzen auf der wiese, und man kann sich vorstellen das diese tiere darauf gezüchtet sind nicht so schnell schmerzen zu empfinden.
Er ist noch mit ihr zu einem tierarzt, hat auch noch einer sündhaftteuren op zugestimmt, aber es half alles nichts. Sie starb dort beim tierarzt. Meinen kumpel hat das damals, aufgrund ihrer vorgeschichte und dann diesen qualvollen tod zu erleiden, sehr mitgenommen.
Original anzeigen (0,3 MB)Edit. "Magenverdrehung" kann auch bei anderen tieren auftreten wie pferden z.b. und ist für die betroffenen tiere eine unglaublich schmerzhafte sache.