@psreturns @Hape1238 @Amsivarier Es ist ganz klar das ich in dem Augenblick nicht aufgepasst habe.
Aber es ist so das meine Hunde seit Jahren frei im Wald rennen dürfen und es nie Probleme gab.
Sie hören gut auf mich und bleiben stehen wenn Gegenverkehr kommt.
Im Prinzip hätte ich mir gewünscht das man ganz normal über den Unfall spricht und danach die Hunde spielen lässt.
Aber der Typ erzählt nun überall das mein Hund aggressiv sei.
Was totaler Blödsinn ist.
...
Woher soll der Hund Sicherheit gewinnen, wenn
sein Mensch schon ultranervös wird? ....
Vielleicht hatte er schon von Erlebnissen gehört, wo ein kleiner Hund von einem größeren gebissen worden ist (beide freilaufend)?
Vielleicht hatte er diese und jene Erfahrung sogar selbst gemacht? ... und ist eben deswegen ängstlich dass seinem Hund was passieren könnte?
Ich finde, man muss doch auch die Größenverhältnisse bedenken. Wenn beide Hunde gleichgroß sind, kann man sicher mal ein Risiko eingehen, dass nichts passiert und alles seinem Lauf überlassen.
Aber bei solch einem kleinen Hund aufs Glück vertrauen, wenn 2 Große ankommen?
Ich meine, bei einem freilaufenden großen Hund sehe ich ja auch nicht sofort das Geschlecht. Es gibt aber z.B. Rüden, welche sich generell mit anderen Rüden anlegen. Weiß ich das vorher?
Weiß ich vorher, ob der Halter seinen Hund gut erzogen und im Griff hat?
Versetzt Euch doch mal bitte in diese Lage, dass man all diese Unbekannten nicht hat, wenn ein oder sogar 2 Hunde auf einen zustürmen.
Ich weiß auch, dass es heißt, Hunde soll man nicht auf den Arm nehmen, das machts alles schlimmer. Das mag vielleicht im Normalfall zutreffen.
Habe da jedoch für mich persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Ich hätte den Hund in diesem speziellen Fall AUCH hochgenommen.
Und persönlich habe ich mit dem Hochnehmen bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man muss es eben ganz RUHIG und gelassen tun, damit der Hund dann nicht auf dem Arm zappelt und so zur "Spielbeute" für den Anderen wird.
Zudem drehe ich mich dann mit dem Hund auf dem Arm möglichst langsam einer Mauer oder Busch zu, da hat der Andere schon mal gar keine Angriffsfläche.
Bis jetzt kamen die fremden Hunde, schnüffelten kurz an mir und dann trollten sie sich wieder (der Halter hatte sie übrigens in den wenigsten Fällen zurück gerufen, was ich nicht gerade okay finde).
Wenn man dann weiß, was für einen Hund man vor sich hat (mit dem Halter gesprochen hat), kann man ja die beiden dann immer noch "aufeinander los lassen".
Aber diese Ungewissheit in welche einen manche Hundehalter drängen, finde ich nun wieder nervig (so wie es
@Amsivarier umgedreht nervig findet, wenn man seinen Hund hochnimmt
;) ).