Hunde
28.02.2018 um 17:49Ich lese grad ein Buch von Dirk Lensen, darunter das Thema: keine Erziehung mit Leckerchen
Bei einer Wanderung kriegt er sein Wasser aus meinem Rucksack, das Futter trägt er selber.
Mythos: »Mit Leckerchen kann ich meinen Hund perfekt erziehen.«Gut, über das Erziehen mit Leckerchen lässt sich streiten. Wobei ich eher bei der contra-Fraktion bin (bzw Leckerchen als Ausnahme, und nicht als Regelerziehung).
Falsch! Wer mit Leckerchen arbeitet, nutzt den Beutetrieb des Hundes aus und macht sich aus Hundesicht zum Rangniedrigeren.
Die auf Leckerchenbestechung basierenden Erfolge sind oberflächlich ...
... der Hund folgt dem Halter in erster Line, weil der dauernd Beute abgibt.
Das verhindert eine vertrauensvolle Bindung zwischen Hund und Halter. Die erreicht man nur, wenn man selbst die Rudelführerposition besetzt.
Eine sinnvolle Belohnung für den Hund sind dagegen Lob und Streicheleinheiten – natürlich wohldosiert und im richtigen Moment.
...
Keine Hundemutter würde ihren Welpen mit Leckerchen erziehen! Im Hunderudel sanktioniert der Ranghöhere den Rangniedrigeren körperlich, etwa durch einen kurzen (unblutigen!) Biss oder durch Drohgebärden (Knurren, Zähnezeigen).
...
Dazu braucht es keine körperliche Gewalt (Schlagen Sie niemals Ihren Hund!), es reicht zum Beispiel ein kurzes Leinensignal aus dem Handgelenk, das den Biss des Erziehungsberechtigten simuliert.
Im Hunderudel gibt nur der Rangniedrigere sein Futter abvon meinem Teller kriegt er nichts. Ob er das Füllen des Napfs wirklich als Beute abgeben interpretiert? Ich weiß nicht ...
Bei einer Wanderung kriegt er sein Wasser aus meinem Rucksack, das Futter trägt er selber.
Natürlich ist es angenehmer, dem Hund ein Leckerchen zu geben, als ihn mithilfe der Leine zurechtzuweisen. Deshalb vertrauen Blümchentrainer und Blümchenhundehalter oft auf die Bestechung mit Leckerchen.Das hört sich für mich nach Gutmenschen-Bashing an. Ich hätte das anders formuliert ...
Der Grund dafür liegt im Sozialverhalten der Menschen: Wir wollen andere durch Liebe und Freundlichkeit überzeugen und an uns binden.