@Thalassa @liaewen @Tussinelda @Niederbayern88 @Spukulatius @ISF @ISF @H3RZ09 @Waldkind @Pura @Lorea Habe eine Frage an Euch .. vielleicht wißt ihr was in so einem Hund vorgeht .
Wir haben einen hübschen Bullyrüden , groß, zu unseren zwei Mopsrüden genommen. 1 Jahr ist er alt, mit 9 Monaten kam er zu uns, da die Besitzerin keine Zeit für ihn hatte. Er hat viel mit mir gelernt , kann alles sehr schön . Er verträgt sich nicht nur total toll mit meinen Rüden , er verträgt sich auch mit allen Hunden hier im Dorf. Er mag Kinder und Menschen ebenso. Er springt niemanden an und sehr selten , dass er bellt. Er spielt gerne , und ist sehr freundlich . Ein ganz feiner Kerl , aber mit Trennungsangst . Diese habe ich ihm noch nicht nehmen können. Dies war auch einer der Gründe, warum die Besitzerin ihn abgab. Wir Üben mit ihm .., mit viel Zeit und Geduld.., kein Mitleid , keine Riesenfreude, wenn er mal 10 Minuten alleine bleibt. Ich arbeite von Zuhause aus. Habe also auch sehr viel zeit für meine Hunde , und wir gehen jeden Tag weit.
Gestern habe ich mich allerdings gewundert. Normalerweise , geht er total locker neben mir an andere Hunde vorbei , auch durch die Stadt , wenn viele Leute da sind.
Wir gingen gestern und im Wald , war eine Frau mit ihrer erwachsenen Tochter, die hatten ihre Hündin dabei.
Die Hündin ist in keinster weise aggresiv ..genauso groß wie unser Bully .
Dennoch blieb die Besitzerin schon ca 40 Meter vor uns stehen , als wir ihr entgegengingen. Sie gingen ruckartig an die Seite, brachten ihre Hündin in den Platz , und stellten sich dann auf die Leine , sodass die Hündin gezwungen war die ganze Zeit mit dem Kopf auf dem Boden zuliegen.
Das erste Mal , dass unser Bully reagierte und wie.
Er blieb ruckartig stehen und traute sich kein Stück weiter. Ich habe ihn etwas gezogen , logsgelassen. " Na, weiter " . Und das mehrmals..
er wollte beim besten willen nicht da vorbei .
Ich musste ihn dann da durchziehen, um ihn Angst nicht zu bestätigen. Denn die Frau und ihre Tochter mit der Hündin liefen einfach nicht weiter.
Als wir neben ihnen waren , hat mein Bully leise kurz geknurrt und dann nichts wie schnell an denen vorbei ..
Oft stehen Leute mit ihren Hunden ander Seite, lassen ihren Hund absitzen .. ,
aber mein Bully geht immer gelassen vorbei . Wenn deren Hund dann beschnüffeln will, erlaube ich das auch , und oft machen wir die Hunde dann ab , dass sie auch spielen können.
Hat einer von Euch eine Ahnung , warum mein Bully da soo Angst hatte und so reagierte?
Kann das sein, dass die Hündin Angst vermittelte, oder die Besitzerin Strenge ?
Achso, noch erwähne, ich selbst vermittle keine Angst , oder Unsicherheit , ich habe auch nie Angst anderen Hunden zu begegnen. Ich gehe sehr sicher .. und meine Hunde neben mir, oder etwas hinter mir.
LG Euch