@leserin Beitrag von leserin (Seite 499)Als ich anfing deinen Beitrag zu lesen - die 1. Anzeichen die du beschrieben hattest - dachte ich sofort bei mir, eine Massage wäre gut. Und dann hattest du diese auch beschrieben.
Finde es toll, dass Du so lange (2 Stunden) durchgehalten hast.
Meiner läuft mit seinen 17 auch nicht mehr so gut und ich hatte auch schon Rückenmassage gemacht. Er genoss das auch immer sehr - er dehnte sich dann von selbst immer bischen (drückte seinen Rücken durch so wie er es früher machte) und ich bilde mir ein, dass er dann auch ein kleines bissel besser lief. Dank Deiner Beschreibung weiß ich jetzt, dass ich das viel länger machen muss, damit es RICHTIG was nützt.
Auch das mit den Haferflocken ist ein sehr guter Tipp - danke für Deinen Beitrag
:)leserin schrieb:ein kleines Schälchen
wieviel ungefähr? Kompottschälchen, oder größer? Und wie voll hast Du das Schälchen gemacht?
Ob ein Zuviel an Haferflocken schaden kann? (weiß das hier zufällig jemand?)
Und pürierst Du die Haferflocken irgendwie? (weil es doch heißt, Hunde können Pflanzliche Fasern nicht selbst spalten - ihnen fehlt dazu ein bestimmtes Entzym).
Wegen Magnesium zuführen, da gibt es doch die Magnesium-Brausetabletten, ob das was wäre, wenn man ihm davon bisschen was gibt
Wünsche Deinem Liebling dass er dank Deiner Fürsorge weiterhin so gut läuft.
@mae_thoranee mae_thoranee schrieb:jetzt als körperlich fitter hund, liebt sie ihr ballspiel. aber später, wird das wohl nicht mehr so funktionieren. zum glück ist sie eine große schnüfflerin und suchspiele machen ihr auch sehr viel spass.
Ja, DAS würde ich dann auch immer ausnutzen.
:)mae_thoranee schrieb:also , wird sie denn ball später nicht mehr hinterherwetzen, sondern ich versteck ihn und sie wird ihn suchen müssen.
Genau.
:)Da gibts doch diese Kunststoff-Bälle wo man Leckerli reinmachen kann, die dann rausfallen, wenn Hundi den Ball mit der Pfote oder Schnauze bewegt.
Es gibt verschiedene Sorten, aber nicht jede funktioniert so richtig gut.
Und dann gibt es ja auch diese "Brett-Suchspiele" zu kaufen, die könnte man sich auch selbst basteln, denn die sind ja ziemlich teuer...
mae_thoranee schrieb:welch aktivierungsalternativen kannst du bei alten hunden noch empfehlen
Bei meinem mache ich sehr viel über "Befehle". Auch wenn dies völlig sinnlose Befehle sind, aber er ist mit Eifer dabei.
Mit diesen Befehlen muss man aber zeitig genug anfangen, damit diese sitzen, solange er noch keine Demenz hat und gut hört und sieht.
Zum Beisp schicke ich ihn in sitz und bleib. Dann gehe ich paar Meter weg.
Wenn er mich noch sehen kann, winke ich ihn nach einer Weile per Zeichensprache (mit einer großen Armbewegung) zu mir. Wenn er dann kommt muss er Pfötchen geben und dann erst gibts Leckerli. Manchmal - je nachdem wie gut er drauf ist - lasse ich ihn vorher auch Männchen machen.
Wenn er noch mehr Kunsstückchen kann, um so besser, weil dann bissel Abwechslung reinkommt.
:)Wenn er mich nicht sehen kann, rufe ich oder Pfeife. Und dann das gleiche Spiel.
Bei meinem muss ich inzwischen schon sehr laut rufen, weil er schwerhörig ist (Pfeifen hört er besser).
Dass ich ihn zu Zeiten wo er noch gut hören und sehen konnte, alle Befehle auch gleichzeitig mit Zeichensprache beigebracht hatte, kommt mir jetzt zugute. Was er nicht hört, sieht er dann noch, wenn auch sicher nicht mehr so deutlich.
Wenn er sitzen und bleiben soll, mache ich mit dem Finger oder der ganzen Hand ein "Achtungszeichen".
Funktioniert alles trotz seiner Demenz sehr gut.
Draußen spiele ich öfter mal mit ihm Verstecken. Da merke ich aber, dass er beim Suchen nach mir nicht mehr so gut ist. Sein Geruch hat demnach auch schon ziemlich nachgelassen.
Auch stört er sich manchmal gar nicht daran wenn er mich nicht mehr sieht und macht sein eigenes Ding, sucht mich also nicht (das gehört vermutlich zu Symptomen der Demenz).
Gegen Demenz soll übrigens Kokosöl helfen (auch bei Menschen). Hab ihm jetzt schon paar Wochen jeden Tag einen Teelöffel voll gegeben, er scheint geistig wieder etwas fitter zu sein (bilde ich mir zumindest ein
;) ).
Ich fordere ihn manchmal auch etwas zum Spielen auf, indem ich ihn leicht am Ohr ziehe (tut ihm nicht weh
:) ).
Früher schnappte er dann im Spaß immer nach mir und hatte an diesen Zeckeleien seine Freude. Jetzt schnappt er auch noch nach mir, aber nicht mehr so intensiv.
Ich ziehe ihn manchmal auch leicht an seinen Vorderpfoten, da lässt er sich hin und wieder dann auch noch etwas animieren mitzumachen (darauf zu reagieren).