@allIch möcht mich mal einklinken, weil ich gelesen habe, das sich hier viele Hundekenner "rumtreiben". Vielleicht kann ich ein paar Ratschläge abfassen.
Zur Vorstellung:
Original anzeigen (0,3 MB)Das ist meine Francine. Und ich bin Stolz wie Oskar.
:DFrancine stammt aus Rumänien und war ein Straßenhund. Zum Glück wurde sie von Tierfreunden eingefangen, und kam nach einer Wartezeit nach Deutschland in ein Tierheim. Dort lebte sie in einem Rudel von etwa 10 Hunden. Da Francine nur 4,8kg wiegt, war sie dort "Schütze Arsch im letztem Glied." Dem Entsprechend war auch hier Verhalten. Ständig wurde sie von den anderen Hunden weg geschubst, als ich an das Gehege kam, bis sie schließlich aufgab, mit mir Kontakt auf zunehmen. Sie setzte sich in eine Ecke und schaute mich an.
Ich konnte nicht anders, ich mußte sie haben. Ein Probespazieren war kritisch, weil Franzine soviel Angst hatte, und keinen Schritt laufen wollen. Da half auch kein Zureden. Kurzer Hand nahm ich sie auf den Arm und ging mit ihr hinaus und setzte sie wieder ab. Und siehe da, sie spazierte mit mir los.
Also Formalitäten erledigt, gute Ratschläge empfangen und ab ging es. Francine gehörte nun zu mir. Ein kurzes Problem gab es noch mit der Transportbox, doch dann hatten wir es. Immerhin mussten wir noch 1 Stunde mit dem Auto fahren.
Jetzt ist Francine 1 Woche bei mir, und ich kann sagen, wir sind ein Herz und eine Seele. Nie habe ich einen lieberen Hund gesehen. An der Leine laufen - Kein Problem. Sie hört auf alles, was ich sage. (Halt, Komm, nicht so schnell...) Nur mit Katzen hat sie ein Problem. Da möchte sie sofort drauf und führt sich ganz wild auf. Mittlerweile habe ich das schon etwas besser im Griff mit einem strengen "Nein!"
Also, auf einen angenehmen Austausch - Bis später...