@OptimistDie Angst der Nachbarin ist unberechtigt. Wir haben ja 3 Hunde, einen sehr großen Dobermann, 75 cm und 50 kg, einen etwas klein geratenen Dobermann 68 cm und ca. 40 kg und dann noch einen PRT, also einen kleinen Hund im Gegenzug zu den beiden großen. Es gibt auch mal Zoff aber das ist meist ne Sache von ein paar Sekunden dann ist die Sache geregelt. Unsere Hunde sind klar im Kopf und darauf kommt es an, die kommen mit großen und kleinen Hunden aus.
Nicki so heißt die Yorkiedame ist mit mir und dem großen Gassi gegangen ( beide frei laufend ) als die Halterin im Urlaub war. Dem Sohn der aufpassen sollte war es egal wo der Hund war, Hauptsache er hatte seine Ruhe. Wir waren ne Weile unterwegs und mein Großer hat nicht im Ansatz probiert dem Kleinen was zu tun. Im Gegenteil, Darragh liebt kleine Hunde und hat es sehr genossen mit der kleinen zu spielen. Er war ganz sanft. Aber passieren kann immer was. Egal wie gut man aufpasst oder wie gut die Hunde erzogen sind. Weil es keine Menschen aber Lebewesen sind.
Letzten Sommer waren wir sehr früh unterwegs weil mein Großer die Hitze sehr schlecht verträgt. Ich im Träumer-Modus denn um die Zeit ist sonst nie einer unterwegs. Tja und da seh ich aus den Augenwinkel was braunes und denk mir noch, Herrschaftszeiten wo kommt das Reh her. Es war kein Reh aber ein Hund ohne Herrchen. Aufeinander zu, kurz beschnuppert und von Darraghs Seite wars das auch schon. Mein Hund nach leiser Aufforderung an meiner linken Seite geklebt, ohne Leine und wir sind langsam weiter, tja und der Hund immer hinten dran. Bis nach einer gefühlten Ewigkeit der junge Mann auftauchte und seinen Hund abholte.
Wir sind dann an unsere Lieblingsstelle gegangen wo Darragh ins Wasser konnte, der andere Hund tauchte wieder auf und wieder allein. Ich hatte Darragh da aber schon an der Schleppleine und da war mein Bub schon nimmer so begeistert, also hab ich meinen Hund hinter mich genommen und den anderen Hund geblockt. Boah und der Depp von Herrchen fing auch noch an zu brüllen, als wenn das was geholfen hätte. Nach ewigen Zeiten bequemte er sich dann dem Hund endlich sein Halsband umzulegen und ihn anzuleinen. Da sagt er mir doch dreist ins Gesicht dass sein Hund 11 Jahre alt sein, 9 Jahre bei ihm sei aber hören würde er nicht. Außerdem sucht er sich immer Hunde zum raufen. Hätte mein Hund nicht so gelassen reagiert wäre am nächsten Tag die Überschrift gewesen, "Dobermann killt kleinen Mischling" und das obwohl mein Hund gar nicht Schuld gehabt hätte. Allein die Kräfteungleichheit...............
Aus dem Grund liebe ich schlechtes Wetter..................da sind wir ganz allein unterwegs. Auch wenn es für manche pervers klingt. Ich warte auf den Schnee, da ist Gassi immer ein Highlight für die Wuffels.