psreturns schrieb:Es ist schrecklich, was Dir passiert ist.
Und das nicht zu knapp.
Weniger wegen dem körperlichen Schaden, als dem Seelischen.
Denn für mich war es einfach unbegreiflich, warum die Schäferhündin mir solche Schmerzen zugefügt hat, wo ich doch Tiere so gerne habe und immer freundlich auf Tiere zugehe und versuche sie zu schützen, wo es nur geht.
Und auch aufgrund der Reaktion der Halter und der Kinder.
Diesen Schock zu überwinden hat viel Zeit gekostet, wobei mir unsere Tiere und der Umgang mit ihnen sicherlich viel geholfen hat.
psreturns schrieb:Nur ist das nicht zu verallgemeinernd?
Ich denke nicht.
Denn die Gefahren sind immer da. Je nach Charakter mehr oder weniger groß.
Wobei man sich auch dann nie sicher sein kann, wenn man glaubt sein Tier zu kennen.
Viel zu oft habe ich hören müssen: "Ich weiß nicht wie das passieren konnte, es war doch immer so harmonisch, lieb, freundlich, usw."
Und spätestens wenn dann ein aggressiver Vorfall passiert ist, sollte man anfangen sich verstärkt Gedanken zu machen. Besonders darüber wie sich Aggressivität ausweiten kann und wie man dem entgegenwirken kann.
Das wäre dann verantwortungsvoll und weitsichtig.
Sicherlich kann man niemals sagen, daß man alle Gefahrenquellen kennt. Denn die Tiere zeigen einem dann, wenn man glaubt alles abgedeckt zu haben, woran man nicht gedacht hat.
Aber man kann versuchen das Bestmögliche zu erreichen.
Zu sagen: "War halt Pech." Ist eher das genaue Gegenteil davon. Und ein Zeichen, daß Gefahren bewußt ausgeblendet werden, bzw verdrängt.
Ich hatte selbst jahrelang Tiere. Hunde, Katzen, Vögel, Reptilien, Meerschweinchen, Kaninchen usw.
Und ich muß sagen, daß man nie sagen kann, daß man sein Tier ganz genau kennt und daß man dies und das ausschließen kann.
Tiere sind immer wieder für Überraschungen gut. Aber das sind Menschen nicht minder.
psreturns schrieb:Wenn jemand ein Kind mit dem Auto überfährt, ist dann auch jeder Autohalter schuldig?
Ich verstehe die Frage nicht. Bzw nicht, wie Du das auf meinen Hinweis darauf, daß man als Tierhalter nie die Hände in den Schoß legen sollte und glauben alles sei OK, so wie es ist, beziehst.
Denn Beschuldigt für den Tod der Katze habe ich Niemanden.