@gewitterhexle moin, du möchtest dir einen hund anschaffen. du bist dir grundsätzlich bestimmt darüber bewusst, das ein leben mit hund zwar schön ist, aber auch ein ganz anderes. ein hund braucht , ausreichend bewegung und beschäftigung, das heisst , du musst viel zeit mit ihm verbringen, egal ob regen oder sonne. deine urlaube, werden nach dem hund ausgerichtet werden, denn nicht überall sind sie willkommen. vielleicht werden manche deiner fam.mitglieder oder freunde sagen, du kannst gern kommen, aber bitte ohne hund. das mal grundsätzlich.
du hast vor dir einen hund , aus dem süden zu holen. da solltest du dir bewusst sein, das sofern keine welpen, diese hunde viel hinter sich haben. entweder sehr schlechte erfahrungen mit menschen oder so gut wie gar keine, weil sie auf der strasse gelebt haben und nicht sozialisiert wurden mit menschen. einige hingen nur an der kette und haben fast gar nichts kennengelernt. manche wurden misshandelt. viele dieser hunde haben schlicht angst vor uns und es bedarf sehr viel geduld, disziplin, konsequenz und vor allen dingen wissen über die hundepsyche.
ich hab solche fellnasen kennengelernt. bei einer hat es über ein jahr gebraucht, bis sie vertrauen zu ihrem menschen aufgebaut hat, und der hat wirklich viel liebe und geduld aufgebracht. da reichte schon das klacken eines feuerzeuges , um sie in panik zu versetzen. hast du soviel zeit und geduld?
die andere, wird wahrscheinlich nie gänzlich ihre angst vor den zweibeinern ablegen.
ein anderer , der sein leben lang auf der strasse gelebt hat, hat auch ein jahr gebraucht, um regeln zu akzeptieren, wird seine autarkes verhalten, wohl auch nie gänzlich ablegen. gut das mag auch zum teil an der inkonsequenz der besitzer gelegen haben. kannst du das aufbringen, disziplin und konsequenz?
ich finde diese hunde sind nichts für menschen, ohne hundeerfahrung. denn liebe reicht da leider nicht aus. es braucht wissen, geduld und konsequenz und zeit.
denn hast du das nicht, wird aus solch einem hund schnell ein wanderpokal, der dann zum nächsten halter geht und dann schlimmstenfalls , doch wieder im heim landet.
klar, berühren einen die bilder und schicksale, aber ich sag dir was. sobald sie von der tötungsstation weg sind, in den händen der tierorganis und teilen das gleiche schicksal , wie die hunde aus unseren tierheimen.