@rooky rooky schrieb:Ich mag so kleine Hunde einfach nicht. Aber irgend wie sehe ich mehr Besitzer mit solchen als mit großen.
Ich sehe es genau umgekehrt.
;)Ich denke mal, welche Größe man bevorzugt ist Geschmackssache (Viele finden sie halt niedlich. En Großer kann natürlich auch niedlich sein, aber ich hoffe du weißt wie ich das meine?
:) ).
Und was die Erziehung betrifft: einen kleinen Hund kann (und sollte man) genauso erziehen wie einen großen.
Dass dies Hundebesitzer von Kleinen oft nicht tun, liegt sicher daran, dass diese sich besser ziehen und zerren lassen als Große
;) ... deshalb glauben Viele sie haben da kein Handlungsbedarf.
Große sind eben wegen ihrer Größe alleine gefährlicher, z.B. wenn sie sich losreißen und in ein Auto laufen, oder wenn sie einen kleineren Hund dann angehen würden (wenn sie NICHT erzogen wären).
Kleine Hunde haben ja dann auch paar Vorteile gerade WEGEN der Kleinheit, die man nicht übersehen kann
:) :
Wenn sie mal nicht richtig laufen können, kann man sie kurzerhand tragen.
Sie nehmen in der Wohnung weniger Platz weg (wenn es eine kleine Wohnung ist, wo der Hund sich dann kaum drehen könnte...). Und zudem brauchen sie nicht so viel Futter.