@Lorea @Zarafina Also meine abneigung gilt eher vermeidlichen 'Hundetrainern'.
Aber das hat auch einen Grund:
Ich habe ja erzählt bzw geschrieben das ich mich um einen border collie/windhund mischling mit psychischen problemen gekümmert habe. Und die Mutter von der Besitzerin war 'Hundetrainerin'. Da man vom Umfeld schon hörte das der Hund sich sehr positiv geändert hat seit ich 'am Werk' war, war ich der Meinung ich mache es richtig. Die Besitzerin war auch außer sich vor Freude das ich 1. mich um den Hund kümmerte wenn sie nicht da war und 2. das der Hund sich so verändert hat(Eine Freundin der besitzerin welche immer Hund aufnimmt, welche ebenfalls Hundetrainerin ist, meinte das ich nichts falsch gemacht hätte).
Aber als ihre Mutter dann eines Tages da war kam von ihr nur kritik ich würde mit dem Hund falsch umgehen der ist krank das geht nicht so einfach etc. Das machte mich schon wütend weil der Hund ja bewies das ihm zu helfen war.
Den Abschuss den sie sich dann 'geleistet' hat war als ich mit meinen Hunden da war (meine Hündin hatte angst und saß auf dem boden: da der andere hund größer war musste ich sie lediglich auf die couch setzen damit sie ihn besser beschnüffeln konnte und dann hätte sie auch keine angst mehr(ist immer so)) und sie mich in einem bestimmerichen Ton 'anfiel' und mir befehlen wollte wie ich mit meinem Hund umzugehen habe. Unterstellungen wie: ich hätte keine Ahnung von Hunden und von deren erziehung etc.
Aber eigentlich ist es nicht nur deswegen wenn ich im Fernsehen diese 'Hundetrainer' sehe mit ihren 'Klickern', dann denk ich mir auch immer: das geht auch ohne, die Dinger.
Also wenn ich eine Hundeschule finden würde, welche mich vom Gegenteil der genannten Beispiele etc. überzeugt dann würde ich hingehen.
Ich bin da schon etwas hartnäckig drin, ich will nur das beste für den Hund. Jemanden der meinen Hund versteht und nicht ein 08/15 programm 'durchzieht'. Vielleicht sind das auch nur einzelfälle, aber ich habe eigentlich nur ein riesen problem mit diesen 'Klickern' und überheblichkeit.
Eine Freundin der besitzerin die nimmt immer Hunde auf, macht ebenfalls Hundetraining und diese meinte das ich nichts falsch gemacht hätte.