@Lorea @Vidar300 Was die Hundeschule an sich betrifft - vor allem auch auf kleine Hunde bezogen - gebe ich Euch absolut Recht.
Zu den "Auf-den-Arm-Nehmer" :
Ich weiß, dass man das theoretisch nicht machen soll.
Nun aber ein Beispiel aus der Praxis:
Als mein Kleiner noch jünger war, ließ ich ihn mal unangeleint laufen. Uns kam ein anderer - etwas Kleinerer - entgegen, der auch unangeleint war.
Der Andere war zunächst friedlich, aber meiner (der sich mit fast keinem Rüden versteht) provozierte den Anderen, sodass dieser meinen Beißen wollte. Das Provozieren bekomme ich aber bei bester Erziehung nicht raus und ich weiß, wie man einen Hund erzieht, hab schon alles probiert
:) .
Meiner rennt in solchen Fällen nicht etwa weg, sondern hält drauf. Der Andere tat es genauso.
Es wäre zu einem Kampf gekommen, wenn wir die Beiden nicht hätten auseiander ziehen können.
Und nun stellt Euch mal diese Szene vor, mit einem kleinen und sehr großem Hund. Selbst wenn die Hunde gleichgroß wären, hätte ich Angst, dass mein Hund gebissen würde (er selbst würde übrigens niemals beißen, er tut immer nur so großkotzig).
Zumal ich ja sowas auch schon von Erzählungen Anderer gehört hatte, dass ein Hund bei solch einem Kampf dermaßen gebissen worden war (in den Bauch), dass er dann daran starb.
Er hatte sich ja sogar zuvor noch unterwürfig auf den Rücken gelegt und ist trotzdem gebissen worden.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich nehme meinen immer hoch, wenn mir ein großer UN-angeleinter entgegenkommt, auch wenn man das nicht machen soll.
Mit dem hochgenommenen Hund (der dann auf meinem Arm immer ganz ruhig ist) drehe ich mich dann ganz langsam einer Mauer, einem Busch oder sonsteinem Schutz zu und ignoriere völlig den Großen der dann ankommt.
Bis jetzt (in ca. 20 Fällen) hatten die Großen immer nur interessiert geschaut und sich Sekunden danach davon getrollt, oder der Halter hatte ihn dann abgerufen (wenn er darauf hörte) oder angeleint.
Nun frage ich Euch: sollte ich es riskieren, dass Meiner gebissen wird, zumal er wegen seines Alters nicht mehr der Schnellste ist (provozieren tut er aber immer wie ein junger)? Wie gesagt, das Provozieren bekomme ich aber bei bester Erziehung nicht raus und ich weiß, wie man einen Hund erzieht, hab schon alles probiert
:) .
Ich wünschte wirklich, große Hundehalter hätten etwas Verständnis für die Kleinhunde-Halter und würden ihren Großen anleinen, wenn sie einem solchen entgegenkommen.
:)(dies jetzt nur allgemein gesagt, nicht auf Euch bezogen, denn ich weiß ja gar nicht, ob ihr Eure Hunde dann anleint oder nicht).