chriseba schrieb:Find ich gar nicht so komisch, dass ein Hund nicht wie der andere ist. Immerhin macht unser Hund auf Kommando "Fein!" auch Pipi, wenn er sich vor längeren Fahrten nochmal entleeren soll. Gerüchten zufolge sollen unterschiedliche Rassen auch unterschiedliche Wesenszüge mitbringen. Während andere Hunde sich auch mal alleine ins Körbchen legen und außer Gassi und gelegentlichen Spieleinlagen ihre Ruhe wollen, folgt unserer uns auf Schritt und Tritt. Ich denke, ich kenne unseren Hund besser als andere.
Natürlich ist jedes Tier unterschiedlich, auch innerhalb einer Rasse. Trotzdem kann jeder Hund lernen sich zu kontrollieren und das Gehirn angeschaltet zu lassen, auch wenn da eine läufige Hündin lang geht. Das hat nichts mit Rasse oder Charakter zu tun, sondern mit Erziehung und Gewöhnung.
Meine Weiber wollen übrigens auch am liebsten abhauen und sich einem Rüden anbiedern, wenn sie in der Standhitze sind. Gibt's nicht weil is nicht.
Wir gehen mit unkastrierten Rüden zusammen raus und trotzdem hat jeder an sich zu halten und sich zu benehmen.
Und wenn da ein Deckrüde und eine Hündin sich im Ring gegenüber stehen, haben die trotzdem nicht auszurasten. Und wenn ein Sporthund eine läufige Hündin in der Nase hat, hat er sich gefälligst trotzdem auf die nächste Hürde, das Bringholz und seinen Hundeführer zu konzentrieren. Ob das jetzt 4kg Zwergpudel sind, Border Collies oder 45kg Riesenschnauzer, spielt überhaupt keine Rolle.
Wie du auf das Pipi Beispiel kommt, versteh ich nicht so ganz. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist doch auch ganz klassische Konditionierung 💁♀️