gastric schrieb:Warum hat er den und woher weißt du das?
ich war schon in seiner Wohnung und er hatte es mir auch erzählt, das Dilemma.
gastric schrieb:Ist es überhaupt ein (überdimensionierter) boiler (also warmwasserspeicher) oder ein durchlauferhitzer (erhitzt bei nutzung)?
glaube ein Durchlauferhitzer, aber bin mir da nicht 100% sicher.
Es muss jedenfalls immer viel zu viel Wasser erhitzt werden nach seiner Erzählung.
gastric schrieb:Passt die nutzung?
weiß nicht wie du das meinst?
gastric schrieb:Für otto normalverbraucher gibt es da einsparmöglichkeiten und ersparnisse von teils mehreren hundert euronen/jahr
Er versteht was von der Technik und sagt, die hätten - bei dieser Wohnungsgröße - einen viel Kleineren reinbauen müssen oder gleich eine andere Art Boiler, der verbrauchsärmer ist. War dem Vermieter aber zu teuer. Der muss ja auch nicht die Stromrechnung zahlen.
gastric schrieb:Richtig eingestellt?
denke schon, er versteht was von der Sache.
gastric schrieb:Du solltest ihm gar nichts dauerhaft und fest zahlen, es ist nicht nur sein hund, sondern auch sein leben
ist ja richtig. Aber was soll ich denn machen, wenn mir der Hund leid täte, wenn er vielleicht irgendwann nicht genug Futter oder dann nur irgendwelches Ersatzzeug bekäme, wo nichts weiter drin ist oder sogar schädlich sein könnte?
gastric schrieb:Da kann man mal im notfall fremdfinanzieren über freunde/verwandte
geht nicht bei ihm.
gastric schrieb:aber wenn das zum dauerzustand wird, dann läuft was schief.
klar. Aber das müssen dann halt immer die Tiere ausbaden.
Bei Kindern ist es doch im Grunde auch so, die müssen auch ausbaden, was bei den Eltern schief läuft, aber sowas tut mir dann eben immer sehr leid. Natürlich weiß ich auch, dass man ja sowieso nicht allen helfen kann.
Aber wenn ich es so
unmittbelbar mitbekomme, dass kann ich dann eben schlecht ausblenden (da funktioniert dann der Spruch leider nicht "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß").