sybel schrieb:Generell keine Hundezwinger mehr würde auch Tierheime treffen
da könnte ja der Gesetzgeber Ausnahmen machen
:) Und das kommt noch hinzu:
Ray. schrieb:Zwinger ist auch nicht gleich Zwinger
richtig.
Es gibt große und kleine Zwinger, welche mit einem großen Auslauf nach draußen oder nur einem recht kleinen. Welche mit nur einer kleinen Hundehütte, wo nicht mal eine Decke oder Kissen drin ist.
Mir sagte mal eine Hundebesitzerin, ihr Hund mag kein Kissen oder Decke, scharrt es immer weg. Leider verstehen manche nicht, dass viele Hunde zum Scharren auf ihrem Liegeplatz neigen und interpretieren das falsch.
Meine Pflegehunde scharren auch öfter drauf rum und dann legen sie sich relaxt da rauf wo sie eben noch gescharrt hatten.
Ray. schrieb:Manche vergessen halt auch, dass es Tiere sind mit anderen Bedürfnissen als Menschen
naja bezüglich der Zwingerhaltung vergessen aber viele private Hundebesitzer leider auch, dass Hunde Rudeltiere sind, dass sie bei ihren Menschen (Rudel) sein wollen und nicht alleine in so einem Zwinger
;) sybel schrieb:Aber wenn wir die Hundezwinger mal mit Käfigen in der Masttier Haltung vergleichen kommen die Hunde noch gut weg
ja, aber die sind halt meistens alleine da drin.
sybel schrieb:vorm Gesetz darf es aber eigentlich keinen Unterschied zwischen Hunden und Hühnern oder Kaninchen geben was ihr Wohlergehen bezüglich der artgerechten Haltung anbelangt
ja das wäre schön, aber interessiert alles den Gesetzgeber nicht so richtig, weil es ja die diversen Lobbygruppen gibt, vermute ich
;) Ray. schrieb:Ich hatte früher einen Raum im Haus für die Hunde, von da aus konnten sie auch direkt raus in einen Freilauf mit ca 1000 qm. Der war auch solide eingezäunt, später mit diesem Schutz zum überqueren. Die hatten dort Bäume und Büsche, einen kleinen Teich und eine Höhle. Drinnen war beheizt, mit unterschiedlichen Liegeplätzen inkl Sofa
das klingt ja auch wirklich gut - da fühlt sich ein Hund sicherlich sehr wohl. Und es waren ja auch mehrere Hunde wie du schreibst.
sybel schrieb:Mancher Zwinger ist mehr Luxus als die beheizte Stadtwohnung 🙂.
Gegen gute Zwingerhaltung mit viel sozial Kontakt und Familienanschluss ist auch absolut nichts einzuwenden
das unterschreibe ich.
Mir gings also die ganze Zeit auch nur um suboptimale Zwinger.