Optimist schrieb:Das eigentliche Problem hängt immer am anderen Ende der Leine.
Tussinelda schrieb:ja genau, das zeigt mir dieses Zitat:
Optimist schrieb:Wenn man z.B. einen kleinen Rüden hat, der Andere provoziert (ob man das abrainieren kann, ist jetzt mal ein anderes Thema) und dann ein großer Rüde unangeleint entgegen kommt, dann würde ich meinen Mini auch nicht dem Schicksaal überlassen, ob diese Begegnung gut geht.
Habe schon von einem Fall gehört, wo ein Dackel von einem großen Hund in den Bauch gebissen worden ist - der überlebte das nicht.
Wenn mir sowas passieren würde, würde ich es mir nie verzeichen, es nicht wenigstens versucht zu haben, indem ich ihn aus der "Beißlinie" heraus nehme.
was soll dein "das zeigt mir dieses Zitat" bedeuten oder aussagen?
Etwa gar, dass du einen
Mini-Hund dem Schicksal überlassen würdest, ob die Begegnung mit einem unangeleinten
großen Hund gut geht oder nicht? (man beachte die Ungleichheit der Größe und somit die Chancenungleichheit...)
Nun ja, ich würde es mir jedenfalls nicht verzeihen, wenn es schief gehen würde.
Da gehe ich lieber nach dem Motto: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", auch wenn es immer wieder heißt: man soll einen Hund nicht hochnehmen.
Diese "Regel" finde ich sowas von viel zu PAUSCHAL, weil es immer ganz individuell auf die jeweilige Situation und die Hunde ankommt.
Was mich betrifft, ich hatte damals mit meinem eigenen Hund nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich ihn hoch genommen hatte. In meinen Armen war er dann sofort ruhig und die Unangeleinten trollten sich.
Zudem drehte ich mich immer gegen einen Baum, Busch oder eine Mauer - jedenfalls nicht so, dass der andere Hund ungehindert Zugang hatte.
Und wenn doch mal ein anderer Hund total aggressiv wäre, dann wäre es so und so alles zu spät - ganz egal ob der Hund hochgenommen wird oder man ihn unten seinem Schicksal überlässt.
Mit meiner Pflegehündin habe ich keinerlei Probleme diesbezüglich, obwohl die auch manchmal andere Hunde anbellt. Die lässt sich dann auch immer sehr schnell beruhigen und es ist alles gut. Die bräuchte ich also sowieso nie bei einem anderen freilaufenden Hund hoch nehmen.
Bei meinem eigenen Hund damals musste ich dies aber, weil der oftmals anderen Rüden gegenüber sehr aggressiv reagierte und provozierte - auch wenn er unangeleint war.
Selbst wenn es an mir gelegen haben sollte, ist das egal - ich habs halt händeln können, indem ich ihn hoch nahm.