Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

19.096 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

17.01.2025 um 22:25
Zitat von RumoRumo schrieb:Mit barf muss man sich eben auskennen und den individuellen Nährstoffbedarf des Hundes angepasst füttern.
Da reicht die kleine barf fibel nicht.
Aber man kann schauen, ob er damit klarkommt. So schnell bricht ein erwachsener Hund nicht zusammen. ;)

melden

Hunde

17.01.2025 um 23:07
Klar, versuchen kann man vieles.

Einem Hund, der magenkrank ist, halt was vorzusetzen, was roh ist und schwer verdaulich, wäre nicht mein Weg.
Erstmal den Magen ruhig kriegen, dann Darmsanierung und im Anschluss Ausschlussdiät mit Komponenten. Sowas dauert mindestens ein halbes Jahr. Danach könnte man anfangen roh zu versuchen, wenn man weiß, was vertragen wird. Das ist dann auch genug Zeit um sich einzulesen in die Thematik.

Sonst funktioniert gekochtes eben deutlich besser, das ist viel bekömmlicher.

Barf fertig kaufen, da hab ich den Sinn nie ganz verstanden. Der Vorteil von barf ist doch, dass man sich selbst die Nahrung zusammenstellen kann auf den Hund angepasst. Wenn man selbst das nicht mehr tut, kann man auch gleich fertig-Futter geben.

Nichts für ungut, mein Hunde vertragen allesamt bis auf einen alles und sind wahre Biomülltonnen. Einer verträgt keinen Fisch und kommt mit immer demselben Fertigfutter am besten aus.

2x zitiertmelden

Hunde

17.01.2025 um 23:32
Zitat von RumoRumo schrieb:Nichts für ungut, mein Hunde vertragen allesamt bis auf einen alles und sind wahre Biomülltonnen. Einer verträgt keinen Fisch und kommt mit immer demselben Fertigfutter am besten aus.
Und das hat Dir der Hund persönlich mitgeteilt? :D
Also lörning bei duing. Mehr hab ich doch auch nicht geschrieben. ;)

1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2025 um 00:40
Zitat von RumoRumo schrieb:Sonst funktioniert gekochtes eben deutlich besser, das ist viel bekömmlicher
das glaube ich, sehe ich auch an "meinen" Hunden, wie gut die das Gekochte vertragen. Allerdings auch Trockenfutter, was einen hohen Prozentsatz an Fleisch und natürlich kein Getreide hat.

Was mich jedoch daran "funktioniert gekochtes ...besser" wundert: auf der freien Wildbahn können die Tiere doch nicht kochen, müssen also auch "barfen" - denke da z.B. an Wölfe.
Gerade der Magen/Darm von Wölfen müsste doch genauso funktionieren wie bei Hunden oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Natürlich sind die Hunde das Gekochte gewöhnt und dann ist das Barfen erst mal eine totale Umstellung. Aber wenn der Gewöhnungsprozess beendet ist, müsste ihnen doch am Ende das Barfen vielleicht besser bekommen?

1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2025 um 08:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerade der Magen/Darm von Wölfen müsste doch genauso funktionieren wie bei Hunden oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Du vergisst die Folgen der Domestizierung.

melden

Hunde

18.01.2025 um 10:17
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Also lörning bei duing. Mehr hab ich doch auch nicht geschrieben
Nö eben nicht. Gerade bei jungen Hunden im Wachstum sowieso nicht und während man dauerhaft mistig ernährt, weil man da rumprobiert, ist das auch nicht gut.
Wie gesagtz entweder Futterplan bei einem seriösen Anbieter erstellen lassen oder mal schön den Meyer Zentek durcharbeiten. Das ist dann aber auch wirklich Arbeit und dauert.

melden

Hunde

18.01.2025 um 14:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 04.01.2025:das Auge ist nicht nur entzündet, sondern da ist Eiter drin.
Bei der Beschreibung musste ich an drei meiner "Hospizhunde" (ich hab in der Vergangenheit den einen oder anderen sehr alten Hund aufgenommen) denken und möchte darum nur kurz am Rande einen Tipp einwerfen. Falls es hier schon angesprochen wurde und ich es übersehen habe oder wenn das vom TA schon untersucht wurde: "sorry"...

Also hinter so einer Augenproblematik stehen nach meiner Erfahrung auch gerne mal die Zähne oder Zahnwurzeln.

1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2025 um 15:10
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Also hinter so einer Augenproblematik stehen nach meiner Erfahrung auch gerne mal die Zähne oder Zahnwurzeln.
aha, danke dir, klingt auch plausibel.
Im Moment ist allerdings mit dem Eiter Ruhe - zum Glück.

Aber werde ich mal beim TA ansprechen.

melden

Hunde

18.01.2025 um 16:20
Oh heute war der kleine Welpe bei uns um sich an uns zu gewöhnen.
So süß :-)

Wie kann man den erziehen bei diesen blick?

1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2025 um 17:04
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wie kann man den erziehen bei diesen blick?
Indem man weiß was für ein Tyrann es wird wenn man es nicht tut. 🤷‍♂️

melden

Hunde

18.01.2025 um 17:11
@Ray.

Habe viele Hunde erzogen. Zu ziemlich freie fröhliche Tiere.
Ich werde mithelfen zu erziehen, aber es ist nicht mein Hund.
Er gehört unser Kinder. Und die erziehung ist heute anders wie wo ich noch erzogen habe.
Obwohl ich schreiben muss, es ist mir gut gelungen zu erziehen.

Aber neue methoden. obwohl ich denke ich kann schlecht aus meine haut.

Wir werden sehen. Aber wenn er wach ist nur blödsinn im Kopf, und wenn er schläft ein lächeln und viele falten :-)
So süß

1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2025 um 17:39
@Pony2.4

Das klingt ja schon mal deutlich besser aber immer noch nach einer Herausforderung. Aber sie ist ja noch nicht so lange bei Dir.

@Optimist

Klar, das hilft nur bei den Symptomen aber bei einer Allergie schon sehr hilfreich.

Ob ein Allergietest hilfreich ist? Das ist ja auch immer sehr umstritten. Hat da jemand Erfahrungen?

Bevor ich barfe werde ich nochmal ein sehr hochwertiges Dosenfutter mit sehr hohem Fleischanteil einschleichen und testen. Die Verdauung ist ja im Moment unauffällig.

Heute waren wir das erste Mal in der Hundeschule. Er war zwar nicht der leinenführigste Hund aber mit Abstand der entspannteste. Die anderen waren alle sehr aufgeregt. Fussel ist aber ein echtes Trüffel-Schwein. Der hat den ganzen Platz nach liegengebliebenen Leckerlies abgerüsselt :-) Das wird noch ganz viel Arbeit, ihn irgendwann einmal davon abzuhalten, draußen alles in den Schnabel zu nehmen.

1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2025 um 17:42
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Habe viele Hunde erzogen. Zu ziemlich freie fröhliche Tiere.
Ich werde mithelfen zu erziehen, aber es ist nicht mein Hund.
Er gehört unser Kinder. Und die erziehung ist heute anders wie wo ich noch erzogen habe.
Obwohl ich schreiben muss, es ist mir gut gelungen zu erziehen.

Aber neue methoden. obwohl ich denke ich kann schlecht aus meine haut.

Wir werden sehen. Aber wenn er wach ist nur blödsinn im Kopf, und wenn er schläft ein lächeln und viele falten :-)
So süß
Ach so... dann ist das wie bei den Enkelkindern.... erziehen müssen die Kinder während man selbst nur verwöhnt. 😄
Klar in der Erziehung hat sich viel entwickelt. Das merke ich auch öfters, leider nicht immer zum guten.

1x zitiertmelden

Hunde

18.01.2025 um 17:57
Können wir mal über DNA-Tests, also zur Rassenbestimmung, sprechen?

Hat das schon wer von euch gemacht. Ich möchte meine Neugier befriedigen und bin dabei. :D Also meine (Madisons :D )Probe ist schon im Labor, ist aber noch nicht bearbeitet.

Die Rasse, die ich noch in Madison vermute (Fila de Sao Miguel) ist allerdings (anscheinend?)nicht in deren Rasseliste. Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.

melden

Hunde

19.01.2025 um 00:18
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Das wird noch ganz viel Arbeit, ihn irgendwann einmal davon abzuhalten, draußen alles in den Schnabel zu nehmen.
das Problem hatte ich auch mit meinem eigenen Hund, der draußen wie ein "Staubsauger" war :D

Eines Tages kam mir dann die Idee, ihm beizubringen, dass er nur noch etwas aus seinem Napf zu sich nehmen darf - zumindest in den Zeiten wenn ich ihn beobachten kann 😉

Ich legte für diese Lektion was Leckeres neben seine Futterschüssel und bedeutete ihm (scharfes Nein) das nicht zu fressen.
Er ließ es liegen (konnte sowieso nicht ran, da ich ihn an der Leine hatte :D ) und ich lobte ihn.
Dann legte ich das Leckere in seine Schüssel und ließ es ihn dort fressen, lobte noch mal kurz.
Das hatte er ganz schnell begriffen (nach 3-4 mal - das fand ich echt erstaunlich wie gelehrig er da war). Nachdem er also begriffen hatte, was ich will, konnte ich diese Übung auch ohne Leine machen.

Das Ganze weitete ich dann immer mehr aus (im Vorsaal, dann im Treppenhaus usw).
Irgendwann klappte es dann auch auf dem Fußweg.
Da muss man allerdings am Anfang aufpassen, dass keine Leute kommen, damit er nicht zu abgelenkt ist.

Irgendwann hatte er nun also sein Lektion eingespeichert - nämlich dass er nur aus seiner Schüssel fressen darf.
Wenn er sich natürlich unbeobachtet wähnte, versuchte er trotzdem auch noch was vom Boden zu nehmen. Aber das ließ er sich dann wenigstens ganz brav wieder aus dem Maul raus nehmen. :)

Einmal musste ich schmunzeln:
Wir liefen ganz normal wie immer, auf einmal blieb er stehen und zitterte. Ich guckte, was der Grund sein könnte und sah dann weiter vorne etwas Fressbares liegen.
Dann ging ich mit ihm weiter und er machte - immer noch zitternd - einen riesen Bogen um dieses Leckerli. Man konnte also richtig sehen, wie er im Zwiespalt zwischen wollen und nicht dürfen war - der Arme :D

melden

Hunde

19.01.2025 um 06:17
@Optimist

Also zuhause wartet er beim Füttern auf ein Freigabekommando, das klappt sehr gut.

Aber draußen? Er bekommt ja draußen auch Leckerlies (nur beim Training).

Was war das für eine Aufregung als Weihnachten beim Nachbarn ein ganzes Brot halb unter der Hecke, halb auf dem Fußweg lag :-)

Zum Glück hängen die Meisenknödel hoch genug - die wären auch nicht sicher und anfangs wurde auch das Streufutter geräubert; jetzt nicht mehr, man wird wählerischer ;-)

1x zitiertmelden

Hunde

19.01.2025 um 08:03
Soweit ich das mitbekommen habe, sind die DNA Tests ziemlich mist und reine Geldverschwendung @Pony2.4 .
Weil die nur ganz kurze Gensequenzen nehmen, die auch schon hinterlegt sein müssen, aber die sind nicht definit für eine Rasse. Ich bin da vom Fach, aber es wäre zu kompliziert, um jetzt auszuholen. Für die Anbieter ist das eine Gelddruckmaschine und von den Ergebnissen hast du nix.

Eine Bekannte von mir hat das bei ihrem reinrassigen Chihuahua mit Stammbaum machen lassen zum Spaß. Heraus kam Schäferhundmix 😁

Ich sag immer, bevor man für sowas Geld zum Fenster raus wirft, schenk dem Hund doch lieber ein großes Blutbild, da habt ihr beide mehr davon...

2x zitiertmelden

Hunde

19.01.2025 um 08:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ach so... dann ist das wie bei den Enkelkindern.... erziehen müssen die Kinder während man selbst nur verwöhnt. 😄
Naja es deren Hund, nicht meins.
Und ich will nicht übergriffig werden.

Aber er kommt 2 mal der Woche zu uns, und ich muss da auch mit fertig werden, gibt bestimmt ein paar regeln bei mir.
Ich war immer ehrlich, wenn mich was genervt hatte, habe ich reagiert. Tut die hundemama ja auch.
Wir werden sehen.

Aber ich freue mich ihm auch zu bekommen :-)

melden

Hunde

19.01.2025 um 09:20
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich sag immer, bevor man für sowas Geld zum Fenster raus wirft, schenk dem Hund doch lieber ein großes Blutbild, da habt ihr beide mehr davon
Ja, ich sag ja, dass es lediglich meine Neugier befriedigt. Ich bin natürlich nicht vom Fach und hab keine große Ahnung aber mein Eindruck ist schon, das Wisdom Panel einigermaßen seriös ist. Ich hab's auch vor Weihnachten im Angebot gekauft. Hat unter 60€ gekostet. Das ist die Spielerei mir dann wert.

Großes Blutbild etc. steht eh an, alleine wegen der ganzen Magenprobleme. Ich hab sie zum Glück direkt krankenversichert.

1x zitiertmelden

Hunde

19.01.2025 um 09:30
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Hat unter 60€ gekostet. Das ist die Spielerei mir dann wert.
Ja gut, ist echt nicht die Welt. Kann man mal machen zum Spaß.

Mir war das bei meinen Mischlingen egal. Ich wusste eh nicht wie die groß geworden sind, wie sie geprägt wurden usw. Einzig bei dem Hund, den ich von einer Freundin übernommen habe, wusste ich das ganz genau.
Bei den Rassehunden ist das anders, da weiß ich über die Genetik, Veranlagung, Aufzucht und Prägung ganz genau Bescheid und hatte diese auch schnell selbst übernommen.
Bei den Hunden aus dem Tierschutz war ich völlig offen und hab sie genommen wie es kam. Da hätte mir die Rasse auch nicht geholfen, zumal da sowieso in der x-ten Generation alles durchmischt war.

melden