Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

15.12.2024 um 19:38
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:und es wird ja deutlich besser.
Unsere Maus ist jetzt drei Monate bei uns, und es hat sich normalisiert.
Ich dachte auch ich seh nicht recht, die hat ihr Futter regelrecht inhaliert. Aber das hat sich relativ schnell gegeben.

1x zitiertmelden

Hunde

15.12.2024 um 22:59
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Nicht stubenrein, Durchfall, Würmer und Giardien.
I feel you!!
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Ich fand Trockenfutter gefühlt ja immer doof aber Hauptsache ist ja, dass der Hund es verträgt.
Wieso doof?
Hier bekommt jeder, was er verträgt. Ich musste auch einsehen, dass meine Definition von gutem Futter nicht dieselbe ist wie von den Hunden.
Außerdem muss sich der Teil, der alles gut verträgt, teilweiße nach den Hunden richten, die nicht alles vertragen. Ich hab keine Lust 5 einzelne Säcke hier offen stehen zu haben, noch drei Sorten Dosen hier zu haben und für einen extra zu kochen.

melden

Hunde

gestern um 05:01
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Stress hat der Hund nicht, hier ist es sehr ruhig und entspannt. Er liegt auch gern und viel in seinem Hundebett.
Unserer hat eigentlich auch ein recht ruhiges Leben. Heute Nachmittag kommt mein kleiner Enkel zu Besuch, da wird es etwas lebhafter. Der Fuzzi freut sich immer über Besuch. Bullys sind normalerweise sehr menschenbezogen und fordern ihre Streicheleinheiten aktiv ein.
Er kann sich im Haus frei bewegen, hat oben ein Körbchen in einem (offenen) Käfig, ein Sofa und zwei Betten zur Verfügung (am liebsten übernachtet er bei mir im 1,80m-Bett, gerade liegt er da auch am Fußende).
Wenn ich im Büro oben arbeite, unterstützt er mich nach Kräften ^^, da liegt er auf dem Teppich zu meinen Füßen oder auf der Couch

Screenshot 20241216 041340 GalleryOriginal anzeigen (2,1 MB)

desgleichen seine Freundin IMG-20240513-WA0007Original anzeigen (0,4 MB)

die manchmal bei uns ist

IMG-20240814-WA0001Original anzeigen (1,7 MB)

Gerne liegt bzw. hängt man auch auf dem Sofa herum

20240821 162946Original anzeigen (1,7 MB)

Screenshot 20241216 041423 GalleryOriginal anzeigen (2,5 MB)

IMG-20241208-WA0001Original anzeigen (0,3 MB)

Unten liegt er halt gerne auf der Couch, in seinem Körbchen in einem (offenen) großen Käfig, im Flur auf dem Teppich, im Wohnzimmer auf dem Teppich, unterm Esstisch auf einem Teppich, manchmal auch auf dem Boden (wir haben Fußbodenheizung).
Draußen, als es noch schön draußen war:

Screenshot 20241216 041524 GalleryOriginal anzeigen (4,8 MB)

Screenshot 20241216 041453 GalleryOriginal anzeigen (2,8 MB)
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Inzwischen frisst er etwas langsamer, anfangs war das rasant weginhaliert :-)
Zitat von BahomaBahoma schrieb:das hat sich relativ schnell gegeben.
Das war beim Fuzzi anfänglich auch so, als er vor 2,5 Jahren zu uns kam. Er musste da manchmal würgen und wieder erbrechen, weil er zu viel auf einmal runterschlucken wollte. Wahrscheinlich lag das an der vorherigen Futterkonkurrenz durch die 4 Wurfgeschwister, zum Glück hat das nicht lange angehalten.
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Nicht stubenrein, Durchfall, Würmer und Giardien
Bei Durchfall ist das Einhalten ja auch schwierig bis unmöglich 😟
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:er ist jetzt seit einer Woche zuverlässig stubenrein
Super!
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Hat er rassebedingte, gesundheitliche Probleme oder ist er soweit fit?
Er hat bisher zum Glück keine Probleme. Bei starker Hitze gehen wir halt auch nicht unbedingt viel raus. Bei starker Kälte bekommt er wegen des kurzen Fells und nicht vorhandener Unterwolle ein Mäntelchen an.
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Nassfutter (Rinti)
Das kaufe ich auch gerne, da der Fleischanteil hoch ist und mir auch die Konsistenz gefällt.
Wenn das im Angebot ist, kaufe ich da gerne mal eine größere Menge. Es gibt noch einige andere Dosenfutter, die ich schon mal kaufe, da mir die
Zusammenstellung zusagt (hoher Fleischanteil, kein Zucker, Getreide, Farbstoffe usw ). Morgens nach dem Gassigang erhält er eine gute Portion Nassfutter, die er in der Regel auch gut annimmt. Selten, dass das mal länger herumsteht. In einem anderen Napf hat er eigentlich immer etwas Trockenfutter stehen und kann bei Bedarf da ran gehen. Oft steht das den ganzen Tag und wird erst abends gefuttert. Auch da achte ich auf einen hohen Fleischanteil. Ab und an gibt es frisches Fleisch oder Innereien, meist abgekocht, Rindfleisch füttere ich auch schon mal roh. Das ist dann natürlich ein Highlight. Was er auch sehr gerne frisst, sind gekochte Kartoffeln. Fisch mag er auch.
Vom Tisch gibt es auch mal etwas Wurst oder Käse (meist meint mein Mann, ihm hier etwas Gutes tun zu müssen 🙄) was dazu führt, dass er, wenn wir essen, meist aufmerksam daneben sitzt (sieht man ja öfters bei Hunden, die jeden Bissen, den ihre Leute zum Munde führen, genau mit hungrigen, traurigen braunen Augen beobachten 😄)
Leckerchen haben wir verschiedene. Am besten finde ich weichere Teile, weil er ja manchmal so gierig ist. Ich möchte nicht, dass er sich verschluckt und etwas im Hals stecken bleibt.
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Josera Trockenfutter
Das erhält der Hund meiner Bekannten auch. Josera Sensitiv. Das ist wohl sehr ergiebig. Mir persönlich gefällt da die Zusammensetzung nicht so, als ich das mal nachgelesen hatte. Der Hund hatte dieses Futter bereits, als sie ihn übernommen hat, und sie ist dabei geblieben, da es gut vertragen wurde.

melden

Hunde

gestern um 07:04
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Was füttert ihr euren Hunden so?
Ich füttere in etwa das, was Madison auch auf den Azoren gefressen hat: Trockenfutter mit Lachs und Reis gemischt mit etwas Nassfutter. Das Nassfutter hab ich von Mjammjam geholt, da bestelle ich eh für die Katzen...

Sie scheint es gut zu vertragen und ich bleibe erstmal dabei.

melden

Hunde

gestern um 08:37
Zitat von RumoRumo schrieb:Im Gegensatz zu dir hab ich mehrere Artikel rausgesucht und mit Zahlen belegt, dass jährlich über 550.000 Hunde aus dem Ausland nach Deutschland importiert werden.
Diese Zahl geprüft oder ungeprüft stelle ich nicht in Frage, es geht um die Vermischung von Sachverhalten die ich nicht akzeptieren kann.

Du kannst auch nicht Grenzbegängnis von Menschen mit Grenzmafia betiteln, ob wohl in sowie ausländische Menschen zu Besuch Urlaub, Immigration legal oder illegal sich über die Grenze bewegen. Diese grundsätzliche Vermischung ist für mich ein Problem weil sie alles in einem Topf wirft.

Lass uns gern über die einzelnen unterschiedlichen Sachverhalte reden, bin ich dabei, aber nicht dieser plumpe unterstellte Mix.
Zitat von RumoRumo schrieb:Hier ist noch ein mit Zahlen unterfütterter Artikel. Besonders erschütternd finde ich, dass fast 80% der Tiere im Transport krank waren und sogar Tollut nachgewiesen wurde.
Wie du selbst lesen kannst, unterscheidet dein Link also der Tierschutzbund zwischen legal und illegal, hier wird der illegale Handel beschrieben. Und den verachte ich, würde diesen aber nicht mit legalen oder Hilfsprojekten oder Tierschutz vermischen. Du erkennst mein Problem mit der Vermischung?
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Mein Hund ist absolut verfressen und wenn es nach ihm ginge, würde es neben den Mahlzeiten den ganzen Tag Kaninchen- und Rinderohren regnen. Aber mehr als ein kleines Ohr mag ich ihm nicht geben.

Hat jemand Erfahrung mit Kauhölzern? Ich könnte mir schon vorstellen, dass mein Hund die annimmt, denn er klaut sich gelegentlich auch Plastik-Alternativen zum Kaninchenohr. Oder was könnte ich ihm noch geben? Er wiegt nur 4,5 kg und das Verdauungssystem ist aufgrund des Parasitenbefalls noch nicht so stabil.
Hallo @Yamaica erstmal danke das du den kleinen bei dir eine Fürimmerzuhause gegeben hast.

Ich habe wie du gelesen hast auch 3 Notfallhunde aus dem Tierschutz und auch aus Osteuropa(Ungarn und Serbien).

Die Hunde haben alle mehr oder weniger Mangel erlebt, daher habe auch ich die Erfahrung, dass alles sehr verfressen sind. Ebenso kann ich aber auch sagen, es bessert sich, es wird mit der Zeit weniger geschlungen und und ein recht normales Fressverhalten bildet sich, braucht aber Zeit. Mal ein halbes Jahr, mal länger....

Zu den Kausachen habe ich bereits vor kurzen geschrieben, dass wir seit ner Weile zu Geweih übergegangen sind. Dazu musst du aber gucken wie dein Hund frisst/knabbert. Die angesprochenen Bedenken können eintreten wenn er nicht knabbert sondert versucht zu schlingen oder sehr wild knabbert, das das Zahnfleich blutet. Geweih ist jedenfalls langlebig, splitert nicht und riecht nicht. Ich habe keine negativer Erfahrungen damit. Holz kann durchaus splitern wenn es aus dem falschen Holz ist, vermute ich.
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Das ist der kleine Kobold.
Toller Kerl der kleine Mann.
Zitat von RumoRumo schrieb:Bei 4,5kg würde der Hund bei mir nur ganz selten etwas extra bekommen.
Warum?

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 13:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum
Hab ich doch oben schon geschrieben.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 13:20
Zitat von RumoRumo schrieb:Hab ich doch oben schon geschrieben.
Sorry hab ich überscrollt. Da war ich zu schnell mein Fehler.

Ich denke allg hat das Gewicht des Hundes nichts damit zu tun ob er nebenbei Leckerli bekommt, sondern eher was er wie du beschrieben hast für Kalorien erhält und Umsätze hat.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 15:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:hast für Kalorien erhält und Umsätze hat.
Nicht nur das Aktivitätslevel, auch Rasse, Alter und Geschlecht spielen dabei eine Rolle, wie beim Hundehalter auch 😄
Ist er kastriert, wie ist die Umgebungstemperatur und und und
Wie gross der Kalorienbedarf eines Hundes ist, hängt von vielerlei Faktoren ab. Gewichtstabellen dienen zwar zur groben Orientierung, Sie sollten Ihren Hund jedoch individuell beurteilen. Wir verraten Ihnen, auf was Sie achten sollten.

Jeder Hund hat einen gewissen Grundumsatz an Energie, der sich unter anderem aus Funktionen der Atmung, des Kreislaufs und der Regulation der Körpertemperatur zusammensetzt. Daher benötigt selbst ein schlafender Hund Energie. Neben dieser Energiemenge zur Aufrechthaltung der Lebensfunktionen kommt noch ein individueller Verbrauch hinzu, der hauptsächlich mit dem Aktivitätslevel zusammenhängt. Je höher die Eigenbewegung und dementsprechend die verbrauchte Muskelkraft ist, umso höher ist der Energieverbrauch. Dieser sollte möglichst exakt durch das tägliche Futter abgedeckt werden.

Das Gewicht alleine ist nicht entscheidend
Bei der Ernährung seines Hundes gilt es, das richtige Mass bzw. die optimale Futtermenge zu finden: Eine zu geringe Energieaufnahme kann Gewichtsverlust und Mangelerscheinungen (vor allem in der Wachstumsphase) zur Folge haben. Eine zu hohe Energiemenge kann dagegen schnell zu Übergewicht oder einem zu schnellen Wachstum führen. Nur wenn die Fütterungsmenge dem Verbrauch entspricht, hält ein Hund sein Idealgewicht.

Zwar sind Fütterungs- und Gewichtstabellen zur groben Orientierung durchaus sinnvoll, darüber hinaus sollte ein Hund aber immer optisch beurteilt werden. Denn ein Hund, dessen Aktivitätslevel hoch ist, nimmt an Muskelmasse zu und gleichzeitig an Fettmasse ab. Da Muskeln schwerer sind als Fett, könnte man beim Wiegen fälschlicherweise von Übergewicht ausgehen
Bei der Beurteilung des Gewichts sollten Sie daher nach Sicht vorgehen. Hier hat sich der sogenannte Body Condition Score (BCS) bewährt. Dabei müssen die eingezogene Bauchlinie von der Seite und die Taille von oben (hinter den Rippen) gut sichtbar sein. Zudem sollte der Hund insgesamt gut proportioniert und die Rückenwirbel auf leichten Druck spürbar sein. Bei Hunden im Wachstum ist der BCS nur in Verbindung mit regelmässigen Gewichtskontrollen und einer Wachstumskurve aussagekräftig.
Quelle: https://www.platinum-swiss.ch/der-kalorienbedarf-des-hundes

Darum gibt es ja auch unterschiedliche Futter (Welpe, Junghund, Senior).

Unserer hat fast immer etwas im Napf, so dass er bei Hunger selbst entscheiden kann, wann er fressen mag. Bei einem Einzelhund und Trockenfutter ist das ja unproblematisch.

2x zitiertmelden

Hunde

gestern um 15:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht nur das Aktivitätslevel, auch Rasse, Alter und Geschlecht spielen dabei eine Rolle, wie beim Hundehalter auch 😄
Mir ist das klar, danke trotzdem für deine Ergänzung. Ich war nur irritiert, da ein Gewicht als einzigen Kriterium angesetzt wurde.

Ernährung ist bei Tier und Mensch ein extrem komplexes Thema und kann nicht mit wenigen Faktoren bewertet werden.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unserer hat fast immer etwas im Napf, so dass er bei Hunger selbst entscheiden kann, wann er fressen mag. Bei einem Einzelhund und Trockenfutter ist das ja unproblematisch.
Aber auch da vermute ich, auch bei Einzelhunden die mal Mangel erlitten haben, wird zumindest anfänglich immer alles leer gefressen, egal ob man satt ist oder nicht.

melden

Hunde

gestern um 20:51
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Was füttert ihr euren Hunden so?
Ich füttere meinen beiden dieses Futter, das hatte sich ergeben, als ich dort auch Urlaub machte und eigentlich nur für die Zeit das Futter vor Ort geben wollte.
Mittlerweile bekommen sie nur noch das, auch Nassfutter von dort. Mein TA war sogar begeistert davon. Ist etwas teurer, aber das sind sie mir wert 😊

IMG 1780Original anzeigen (0,5 MB)

melden

Hunde

gestern um 22:00
Mein Hund bekommt seit 3 Jahren Platinum Futter.

Er ist jetzt 4.5 Jahre.

https://www.platinum.com/Hund/Produkte-Hundefutter/Trockenfutter/Sorten-Mix-Trockennahrung.html
Screenshot 2024-12-16-22-05-21-348 com.aOriginal anzeigen (0,6 MB)

melden

Hunde

gestern um 22:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht nur das Aktivitätslevel, auch Rasse, Alter und Geschlecht spielen dabei eine Rolle, wie beim Hundehalter auch 😄
Es geht ja nicht um jedes einzelne Kalorien. Ein kleiner Hund benötigt nun mal nicht viel, da ist es egal ob nun 300 oder 350. Es geht ja darum, dass man mit Leckerlis und Co schon viele Kalorien abdeckt, die nichts zu der eigentlichen Ernährung beitragen. Bei kleinen Hunden ist das Verhältnis halt deutlich schneller im ungünstigen Bereich als bei großen.

2x zitiertmelden

Hunde

gestern um 22:42
Zitat von Ray.Ray. schrieb:man mit Leckerlis und Co schon viele Kalorien abdeckt, die nichts zu der eigentlichen Ernährung beitragen. Bei kleinen Hunden ist das Verhältnis halt deutlich schneller im ungünstigen Bereich als bei großen.
Klar. Man kann ja theoretisch auch das Futter selbst nehmen zur Bestätigung oder Belohnung.

2x zitiertmelden

Hunde

gestern um 22:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Klar. Man kann ja theoretisch auch das Futter selbst nehmen zur Bestätigung oder Belohnung.
Ich weiß meine Ansichten sind schon älter aber muss man alles mit Futter belohnen?

melden

Hunde

gestern um 22:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es geht ja nicht um jedes einzelne Kalorien. Ein kleiner Hund benötigt nun mal nicht viel, da ist es egal ob nun 300 oder 350. Es geht ja darum, dass man mit Leckerlis und Co schon viele Kalorien abdeckt, die nichts zu der eigentlichen Ernährung beitragen. Bei kleinen Hunden ist das Verhältnis halt deutlich schneller im ungünstigen Bereich als bei großen
Genau das meine ich. Vor allem sind das "leere Kalorien". Nach Giardien und co wäre aber eine Darmaufbaukur auch noch besser als Kauzeus und co. Plus die Giardien und Würmer kommen noch durch ihren Lebenszyklus wieder, so ganz vorbei ist es noch nicht mit der Behandlung.

Es ist einfach so, dass kleine Hunde oftmals viel zu dick sind. Das geht so schnell. Und gerade kleine Hunde neigen zu orthopädischen Problemen, da ist Übergewicht noch schlechter. Ein Hund von mir kämpft permanent mit dem Gewicht wegen verschiedener Faktoren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Klar. Man kann ja theoretisch auch das Futter selbst nehmen zur Bestätigung oder Belohnung
Bestätigung ist das, was das Tier als Belohnung ansieht. Hier bekommen die Hunde auch einen Teil des ganz normalen Trockenfutters als Belohnung im Alltag. Für spezielle Übungen gibts dann entweder das Lieblingsspielzeug oder richtig tolle Belohnungshappen.
Soll Hunde geben, die kein normales Trockenfutter annehmen als Belohnung, weil das langweilig ist.

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 23:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 12.12.2024:Wenn es ums vermeiden von Snacks geht mit unbekannten inhaltstoffen, unsere Hunde lieben Geweih
gibts das im Supermarkt oder wo bekommt man das her?
Zitat von RumoRumo schrieb:Bestätigung ist das, was das Tier als Belohnung ansieht.
sehe ich genauso. Muss nicht immer etwas Essbares sein.
Bei dem einen meiner Pflegehunde klappt es sehr gut mit Streicheleinheiten (wenn es nach dem ginge, müsste man ihn rund um die Uhr streicheln :D ).

1x zitiertmelden

Hunde

gestern um 23:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es nach dem ginge, müsste man ihn rund um die Uhr streicheln
Wie schön. Meiner mag es nicht. Bis er 1,5 wurde, hat er sogar seinen Kopf zur Seite gedreht, um zu zeigen, dass er es nicht möchte 😄

Wir nannten ihn zu dieser Zeit "don't touch me" 😄

1x zitiertmelden

Hunde

um 00:25
Zitat von YariYari schrieb:Wir nannten ihn zu dieser Zeit "don't touch me" 😄
😀

Es gibt noch andere Varianten :)
Ich kannte mal einen, den hatte man ca 20 Sekunden gestreichelt - das genoss er auch sichtlich - aber dann wurde es ihm zu viel und er knurrte.

Da sieht man wieder mal richtig schön, wie jeder Hund seinen speziellen Charakter hat :)
Manche Hunde benehmen sich auch mehr wie eine Katze.
Und umgedreht kenne ich Katzen die sind vom Verhalten mehr wie ein Hund :D
Aber solch ein "Rollentausch" kommt sicher sehr selten vor.

1x zitiertmelden

Hunde

um 00:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sieht man wieder mal richtig schön, wie jeder Hund seinen speziellen Charakter hat
Oh ja. Er legt sich zB auch nie auf meine Beine oder so.
Ich habe ihn mit 8 Wochen bekommen und er war von Anfang so 🤷🏻‍♀️

Mittlerweile lässt er sich streicheln und hin und wieder kommt er auch mal, weil er gestreichelt werden will :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Entwicklung vom Wolf zum Hund
Natur, 29 Beiträge, am 24.12.2022 von Kohlhaas
cebrax am 02.07.2012, Seite: 1 2
29
am 24.12.2022 »
Natur: Kampfhunde
Natur, 6.863 Beiträge, am 22.12.2022 von Tussinelda
gustus am 28.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 341 342 343 344
6.863
am 22.12.2022 »
Natur: Eure liebste Hunderasse?
Natur, 121 Beiträge, am 26.10.2020 von tragic_truth
Stadttaube am 03.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 26.10.2020 »
Natur: Warum verhalten sich meine Haustiere so komisch?
Natur, 47 Beiträge, am 25.05.2012 von Mereel
americaneagle am 06.05.2012, Seite: 1 2 3
47
am 25.05.2012 »
von Mereel
Natur: Trinkbrunnen für Katzen und kleine Hunde
Natur, 70 Beiträge, am 25.10.2012 von Klavier
Kylmää am 26.07.2012, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.10.2012 »