Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hunde

18.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Thread, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hunde

13.12.2024 um 20:17
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Das waren 14 einsame Jahre, in denen ich immer dort gegangen bin, wo keine anderen Hunde liefen.
Ach das ist echt schade.
Mit meiner ersten Hündin hatte ich da Glück von Anfang an auf tolle Nachbarinnen zu treffen, die mich und unseren Hund sofort in die Gruppe aufnahmen. So hatte ich je nachdem wen ich grad getroffen habe, eine Spiel- oder auchTrainingsgruppe. Von der Trainingsgruppe hab ich echt profitiert und mein Hund viel gelernt. Mein Hund hats genossen, mit teilweise bis zu sieben oder acht Hunden verschiedener Rassen unterwegs zu sein.

Mit meiner Neuen muss ich erstmal sehen.
Die alten Hunde sind mittlerweile leider verstorben, Besitzer weggezogen oder keinen neuen Hund mehr angeschafft.

Keine Ahnung ob ich es nochmal schaffe mir sowas aufzubauen. Viele die ich jetzt sehe, ham ihre Stöpsel im Ohr und augenscheinlich wenig Interesse an dem was ihr Hund macht.
Ist natürlich vll nur eine Momentaufnahme...man wird sehen.

Gestern hab ich sie allerdings mal mit in den Hundeladen genommen und sie hat sehr entspannt auf vier weitere anwesende Hunde reagiert. Das hat mich gefreut.

1x zitiertmelden

Hunde

13.12.2024 um 20:33
So eine Spiel- und Trainingsgruppe würde ich mir für den Fussel auch wünschen. Momentan hat er kaum Lust, rauszugehen - das mag aber auch daran liegen, dass ich anfangs alle 2-3 Stunden mit ihm "um den Block" gegangen bin - inzwischen ist er fast zuverlässig stubenrein. Wenn ich jetzt das Geschirr hole, schleicht er sich davon :-) Aber er traut sich schon allein in den Garten. Ich gehe aber immer hinterher, da ich sonst die Hinterlassenschaften im Garten nicht finde, die sammele ich immer ein, jetzt mit den Giardien natürlich noch gründlicher.

Mir wurde eine gute Hundeschule hier in der Nähe empfohlen. Sobald der kleine Kerl frei von Würmern und Giardien ist, werden wir uns das mal anschauen. Schutzhundausbildung mit dem 4,5 kg-Fussel ;-) Ich habe mal von einem entsprechend ausgebildeten Westi gelesen.

Ich laufe zwar ohne Stöpsel im Ohr und habe immer ein Auge auf den Fussel (der ist ständig auf Futtersuche), gehe aber am liebsten allein mit ihm spazieren. Ich hänge oft meinen Gedanken nach und trainiere auch nicht permanent irgendetwas. Ich mag das gar nicht, wenn die Hunde am Fuß kleben und nur zum Besitzer schauen.

2x zitiertmelden

Hunde

14.12.2024 um 07:49
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Ich werde morgen mal im Fressnapf schauen, ob die Oliven- oder Kaffeeholz haben.
Das haben sie bestimmt! Wir sind da auch beraten worden. Das Schöne ist, dass man seinen Hund ja dort mit hinein nehmen darf. Sehr praktisch, wenn man ein Geschirr oder Hundekleidung oder sonstwas vor Ort anprobieren will.
Muss der Hund ein Mäntelchen anbekommen oder ist das Fell dicht genug?
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Olivenholz
Das sieht wahrscheinlich auch noch ^^ attraktiv aus? Es auf Märkten doch viele Erzeugnisse aus Olivenholz, sehr chic.

1x zitiertmelden

Hunde

14.12.2024 um 07:58
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:rainiere auch nicht permanent irgendetwas. Ich mag das gar nicht, wenn die Hunde am Fuß kleben und nur zum Besitzer schauen.
Boah, ich finde das auch irgendwie creepy, wenn es sich nicht um einen Schutzhund in welcher Form auch immer handelt.
Unsere Hunde waren nie in einer Hundeschule. Demnach hätten wir wirklich alles falsch gemacht. Klar, manche Sachen finde ich richtig cool - gab auch bestimmte Eigenheiten, die durch eine Hundeschule sicherlich besser zu handlen gewesen wären - Mischling, verschiedene Anteile. Aber unser ältester Hund ist 19 Jahre alt geworden, war ein richtiger Buddy. Soviel können wir glaub ich nicht falsch gemacht haben. :'D

Klar, ist dem beruflichen Alltag geschuldet, bestimmte Gassizeiten zu pflegen - aber dieses getaktete Kacken finde ich schon hart befremdlich und widernatürlich. :D

2x zitiertmelden

Hunde

14.12.2024 um 08:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:aber dieses getaktete Kacken
Was meinst du denn damit? :lolcry:

Bei meinen Hunden hat es sich inzwischen gut eingespielt. Aber ich habe mir angewöhnt sie beide gut zu beschäftigen beim Spaziergang.
Das hält sie nämlich davon ab, sich selber zu beschäftigen und sich nach Jagderlebnissen umzusehen. Dafür kann ich sie sehr gut ohne Leine laufen lassen.

Es gibt auch Umgebungen, da gibt es mehr Hundegerüche zu schnüffeln, da lasse ich das auch.

Und ich achte auch darauf, dass sie sich nicht zu sehr darauf fixieren und auch wieder ohne intensive Beschäftigung spazieren zu gehen.

1x zitiertmelden

Hunde

14.12.2024 um 08:09
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Nett zu Menschen aber mit anderen Hunden absolut unverträglich. Das waren 14 einsame Jahre, in denen ich immer dort gegangen bin, wo keine anderen Hunde liefen.
Das ist natürlich nicht so schön, aber nun ist das ja vorbei und es gibt einen Neuanfang.
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Keine Ahnung ob ich es nochmal schaffe mir sowas aufzubauen. Viele die ich jetzt sehe, ham ihre Stöpsel im Ohr und augenscheinlich wenig Interesse an dem was ihr Hund macht.
Das könnte ich mir schon vorstellen. Da wird sich, vielleicht auch durch Zufall, wenn man sich begegnet und merkt, dass die Hunde kompatibel sind, etwas ergeben. Denn viele Hundebesitzende wünschen sich meiner Meinung nach Kontakte mit Artgenossen für ihren Hund, wenn sie diesen einzeln halten.
Und man selbst mag vielleicht auch Gesellschaft und Austausch.
Wenn ich länger alleine unterwegs bin, habe ich auch häufig ein Hörbuch laufen. Begegne ich jemandem, mache ich das natürlich aus und kann auch jederzeit die Ohrstöpsel in ihr Kästchen einpacken.
Mit einer Frau verabrede ich mich meist über WhatsApp.
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Wenn ich jetzt das Geschirr hole, schleicht er sich davon :-)
Ich musste gerade an meine erste Hündin denken, einen Golden Retriever. An sie kamen wir eher zufällig. Ein damaliger Kollege erzählte, er gehe "Welpen gucken". Sein Bruder hatte eine Golden Retriever Hündin, die geworfen hatte. Dieses Ehepaar liebte die Hündin abgöttisch und wollte es ihr ermöglichen, dass sie einmal Mutter wird. Es gibt ja Leute, die denken, dass eine Hündin einmal werfen solle. Der Tierarzt hat einen geeigneten privaten Rüden vermittelt und das hat auch alles geklappt. Ich erzählte meinem Mann davon und wir und die damals 4jährige Tochter fuhren Welpen gucken...den Rest kann man sich denken 😄
Mein Mann ging 3 Mal in der Woche laufen und da sollte Asta ihn begleiten (natürlich als sie erwachsen war). Sie mochte dieses Joggen aber nicht so besonders. Am liebsten buddelte sie nach Mäusen. Wenn sie mitbekam, dass er seine Laufschuhe holte, versuchte sie, sich zu verdrücken 😂
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:der ist ständig auf Futtersuche)
Das ist bei Hunden von der Straße eigentlich ganz normal. Wird sicher eine ganze Weile dauern, das rauszukriegen.
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Ich mag das gar nicht, wenn die Hunde am Fuß kleben und nur zum Besitzer schauen.
Das ist meiner Meinung nach etwas für den Hundeplatz bei der Unterordnung. Sicher kann man auch unterwegs mal eine kurze Einheit einlegen, aber ständig fände ich das auch übertrieben.

melden

Hunde

14.12.2024 um 10:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sieht wahrscheinlich auch noch ^^ attraktiv aus? Es auf Märkten doch viele Erzeugnisse aus Olivenholz, sehr chic.
Es riecht recht angenehm.
Spoiler
17341694075718503285781260678943Original anzeigen (3,9 MB)

So sieht es nach drei Tagen aus.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unsere Hunde waren nie in einer Hundeschule.
Ich habs gemacht, da ich keinerlei Hundeerfahrung im Leben hatte.

Die Welpengruppe war auch nicht schlecht. Da gings gar nicht um Leistung oder Gehorsam. Sondern eher ums Heranführen an verschiedene Dinge und Situationen.

Die Junghundegruppe hab ich mir noch angeguckt und dann beschlossen, dass das nix für uns ist. Zu viele Rüpel 🙈

Da hab ich mich lieber an meinen Nachbarinnen orientiert.
Eine hatte zum Beispiel schon immer Hunde und dadurch auch ihre entsprechenden Erfahrungen. Die andere hatte Arbeitshunde mit Prüfungen in der Hundestaffel. Such- und Trümmerhunde, oder wie man das nennt.
Da hab ich mir immer das für uns passende abgeguckt. Damit bin ich gut gefahren.

Ich wollte einen alltagstauglichen Hund, der die Grundkommandos kennt. Mit dem ich ohne Leine durch den Wald oder über die Felder gehen kann. Der Rückruf ist für mich ein wichtiges Thema. Der muss sitzen, da hier öfters mal Rehe oder Hasen kreuzen. Und auch Reiter gern aus dem Nichts auftauchen.
Bei Fuss bedeutet bei mir, der Hund geht ne kurze Strecke neben mir. Der muss mir nicht am Knie kleben oder sich den Hals verdrehen um mich anzugucken.
Solche Ansprüche habe ich nicht.

Suchen direkt nach Anschluss werde ich nicht. Entweder es ergibt sich was oder eben nicht.
Hat halt damals einfach alles gepasst. Hunde und Halter sympathisch 😇

1x zitiertmelden

Hunde

14.12.2024 um 17:17
@Bahoma

Ich kann deinen Beitrag voll und ganz unterschreiben. Finde ich gut wie du das handhabst. Es sollte kein Beitrag gegen Hundeschulen sein. Wollte nur darlegen, dass wir das damals nicht gemacht haben. Heute würde ich sicher auch das ein oder andere mitnehmen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was meinst du denn damit? :lolcry:
Ach, ich hab da div. Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis gemacht. :D Bello wollte nicht täglich um 13:30 kacken. Das ist dann manchmal woanders gelandet, wo es nicht hin sollte. Aber der Hund hatte mMn keine Schuld daran. Ich mein, so ein Hund hat ja auch eine Tagesform, Verdauung, die nicht täglich gleich ist, lauffaul oder das Gegenteil.

Bei uns war das auch stark futterabhängig. Es gab Sorten, da konnte der zig mal und dann auch eben nicht. Da muss man sich eben drauf einstellen und kann nicht straff sein eigenes Zeitmanagement durchziehen. Grob natürlich - ansonsten muss man sich überlegen, ob man sich auch wirklich auf ein Tier einlassen kann und möchte.

melden

Hunde

14.12.2024 um 17:30
Zitat von sybelsybel schrieb:Ich empfinde übrigens keine Organisation in irgendeiner Weise als seriös die kurz vor Weihnachten Tiere ohne zumindest Erstkontakt auch noch in eine völlig andere Umgebung verschickt. Musste ich mal los werden.
Das wollte ich auch nochmal kurz aufgreifen. Finde ich nämlich auch wirklich wichtig und hab ich beim Mitlesen auch überhaupt nicht bedacht. Das fände ich auch schon gut, wenn man das alles berücksichtigen würde. ( @Pony2.4 nicht auf dich gemünzt - allgemein gedacht)

melden

Hunde

14.12.2024 um 18:27
Wenn man sich für einen Hund aus dem Auslands-Tierschutz entscheidet, ist es schwierig, sich das Tier vorher anzusehen, es sei denn, dass sich der Hund schon in einer Pflegestelle in Deutschland befindet. Klar, der 12-Stunden-Transport war bestimmt kein Spaß aber da ich Bilder aus seinem Heimat-Tierheim gesehen habe, ist es für den Fussel ein großer Gewinn, in eine komplett andere Gegend verschickt worden zu sein. Ich würde mal sagen, dass ich und auch der Fussel großes Glück hatten.

Ich wollte erst einen bosnischen Fiffi aufnehmen, der hat aber auf die Schnelle keine Ausreisepapiere bekommen, da die örtlichen Behörden damit beschäftigt waren, den Leuten neue Ausweispapiere zu fertigen, da dort kurz vorher eine Flutkatastrophe (Bergrutsch) mit über 100 Toten passierte. Den Hund hätte mir ein Kollege mitgebracht, der in der Region beheimatet ist und öfter dort zu Besuch ist.

Und natürlich hätte ich einen Hund aus dem deutschen Tierschutz genommen oder auch von privat aber es war nicht der richtige Hund dabei.

Ja, das sind Wundertüten, das muss einem klar sein. Immerhin gab es eine gründliche Vorkontrolle und diverse Vorgespräche. Ich hatte nur zwei Bedingungen: Er muss pudelartig sein (Locken) und in eine Weinkiste passen ;-) Ich habe auf dem Frontgepäckträger meines Fahrrades eine Weinkiste montiert und ich freue mich schon auf den Frühling, wenn ich mit Fussel Ausflüge mache. Er soll schon auch selber laufen aber eben dort wo es schön ist.

@nairobi:

Da er noch sehr dünn ist und das Fell noch nicht so dicht, habe ich ihm schon zwei Pullover aus reiner Schurwolle in gedeckten Herrenfarben gestrickt :-) Ich stricke gern und viel und für so eine kleine Fußhupe ist ein Pulli in zwei Abenden gestrickt.

Das neue Olivenholz ist uninteressant. Ich werde es wohl in eine Scheibe Schinken wickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen, das soll es ja attraktiver machen :-)

1x zitiertmelden

Hunde

14.12.2024 um 18:52
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Das neue Olivenholz ist uninteressant
Vielleicht möchte Dein Hund ja auch gar nicht auf einem Holz herumkauen. Welpen machen das ja auch oft wegen der Zahnung.
Der Kaudrang kann ja unterschiedlich stark entwickelt sein?
Es ist auch gut möglich, dass im Moment noch vieles andere zu neu und beeindruckend ist, so dass sie das Holz jetzt erst mal ignoriert. Sie ist ja erst seit wenigen Wochen bei Dir.
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:in eine Scheibe Schinken wickeln
Dieser Geruch wird das Holz sicher interessanter machen 😄
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Der Rückruf ist für mich ein wichtiges Thema
Das ist es für mich auch. Ansonsten könnte ich ihn ja gar nicht ohne Leine laufen lassen.

melden

Hunde

14.12.2024 um 21:36
Zitat von RumoRumo schrieb:Lasse mich gern eines besseren belehren.
Mach Deine eigenen Erfahrungen. Soll helfen. ;)

melden

Hunde

14.12.2024 um 22:35
Kauen beruhigt einfacht auch. Es gibt Hunde, die suchen permanent etwas zum Kauen, damit sie ihre Nerven beruhigen können. Vielleicht kann man, statt etwas zum Kauen geben, nochmal den Tag analysieren und schauen, wo es möglich ist Stress zu reduzieren, mehr Schlaf zu geben und mehr Ruhe reinzubringen? Mal so als Anregung.

Bei 4,5kg würde der Hund bei mir nur ganz selten etwas extra bekommen.

Ich hab hier auch Kaffeeholz rumliegen und bekomme jedes Mal einen Herzinfarkt, wenn das einer rumschleppt und es auf die Fliesen knallt. Das ist inzwischen nach draußen verbannt. Letztens hat ein Hund den anderen fast damit erschlagen, weil er es lustig findet es die Treppe runter zu werfen... Das ist ist ein Spezialist...

2x zitiertmelden

Hunde

14.12.2024 um 23:39
Zitat von RumoRumo schrieb:Bei 4,5kg würde der Hund bei mir nur ganz selten etwas extra bekommen
Darf ich fragen warum?

melden

Hunde

15.12.2024 um 09:28
Der Hund hat mit dem Gewicht einen Kalorienbedarf von ca 300 Kalorien. Das ist je nach Futterhersteller so 80-90 Gramm Trockenfutter am Tag, wenn der Hund durchschnittlich viel läuft. Gefühlt sind das eh nur 15 Bröckchen. So ein gedrehter Kaustick für kleine Hunde hat allein schon ca 100 Kalorien, andere Produkte noch mehr. Dh 1/3 des Kalorienbedarfs entfällt auf so ein leeres Produkt ohne Nährstoffe. Dieses musst du abziehen vom täglichen Kalorienbedarf. Dazu kommt, dass die 1/3 Nährstoffe ja fehlen und der Proteinüberschuss bei Kauteilen ziemlich hoch ist. Zusätzlich abzuziehen sind außerdem die Leckerlis, die man so zum Training oder zum Belohnen für Rückruf und co gibt. Die sind ja auch nicht bedarfsdeckend meistens und somit wird es mit echter Nahrung wirklich knapp..

Willst du deinen Hund nicht demnächst durch die Gegend rollen oder ihn täglich sehr stark körperlich fördern (und damit ist nicht 2h Spazierengehen am Tag gemeint), dann muss sowas gerade bei sehr kleinen Hunden eine Ausnahme bleiben.

melden

Hunde

15.12.2024 um 09:37
Unser Fuzzi schaut immer sehr gerne aus dem Fenster, was draußen so los ist. Aus dem 1. Stock hat er da einen weiten Ausblick 😄

20241214 093252Original anzeigen (2,7 MB)

melden

Hunde

15.12.2024 um 17:32
@Rumo

Ja, 90 Gramm ist seine Tagesration, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten, das ist mengenmäßig wirklich nicht viel. Die zusätzlichen Kalorien sind momentan eher wünschenswert aber der Proteinüberschuss sollte natürlich kein Dauerzustand sein. Stress hat der Hund nicht, hier ist es sehr ruhig und entspannt. Er liegt auch gern und viel in seinem Hundebett.

Inzwischen frisst er etwas langsamer, anfangs war das rasant weginhaliert :-)

Aber er ist jetzt seit einer Woche zuverlässig stubenrein. Die ersten Wochen waren hart: Nicht stubenrein, Durchfall, Würmer und Giardien. Aber dadurch ist das Haus jetzt sauber wie nie - man könnte überall am offenen Herzen operieren :-)

@nairobi

Dein Fuzzi hat einen guten Ausguck :-) Süß ist er. Hat er rassebedingte, gesundheitliche Probleme oder ist er soweit fit?

3x zitiertmelden

Hunde

15.12.2024 um 18:59
Was füttert ihr euren Hunden so? Ich habe früher immer Nassfutter (Rinti) gefüttert und die sind damit alle echt alt geworden aber bei Fussel kam das nach 5 Minuten im Strahl wieder raus. Habe dann erstmal Josera Trockenfutter genommen und das verträgt er wirklich gut. Ich fand Trockenfutter gefühlt ja immer doof aber Hauptsache ist ja, dass der Hund es verträgt.

4x zitiertmelden

Hunde

15.12.2024 um 19:10
Zitat von YamaicaYamaica schrieb:Inzwischen frisst er etwas langsamer, anfangs war das rasant weginhaliert :-)
Ich kann allen Hundebesitzern einen Schlingnapf empfehlen.
Die sind wirklich super.

melden

Hunde

15.12.2024 um 19:18
@Yari

Ja, die habe ich mir auch schon mal angesehen aber er bekommt ja wirklich nur zweimal am Tag eine Mini-Menge und es wird ja deutlich besser. Außerdem wäre das Reinigen wegen der Giardien momentan extrem ätzend, denke ich. Er kommt ja aus einer Großgruppen-Haltung und die wurden zum Füttern nicht getrennt - da gilt das Recht des Stärkeren und Schnelleren. Er hat sich mit seinem letzten Kau-Ohr auch wirklich Zeit gelassen. Er glaubt mir wohl inzwischen, dass ich an seinem Futter kein Interesse habe.

1x zitiertmelden