Optimist schrieb:Aber scheint ja eben auch das andere Extrem zu geben, dass - wie @devil075 - erzählte - manche den Hund zu gewalttätig angehen beim Festhalten. Sowas geht ja nun auch gar nicht, dass ein Hund dann blaue Flecke hat.
Das stimmt, das geht gar nicht. In keinem Fall.
Optimist schrieb:Und erst letzens erfuhr ich von jemanden, dass ein Hund für Stunden ins dunkle Bad gesperrt wurde, weil er draußen jemanden angeknurrt hatte, der ihn streicheln wollte.
Wie traurig... Wie hilflos der Mensch sein muss.
Stumpf schrieb:Hitzeregulierung hat mit dem Fell nichts zu tun.
Selbstverständlich hat es das. Hast du schon mal nen Collie, Sheltie, Husky oder sonstigen Langstockhaarhund richtig zuwollen sehen?
Stumpf schrieb:, mit Sicherheit geht es Hunden bei Hundefriseuren nicht gut.
Das ist doch Mumpitz.
Stumpf schrieb:Auch ist es für den Hund überhaupt nicht gut zu häufig gebadet zu werden, da Hunde über Gerüche miteinander kommunizieren, im Gegenteil, es kann sogar aufgrund dessen bei Hundebegegnungen zu Komplikationen kommen
Das habe ich in 20 Jahren Hunde haltung noch nie erlebt. Sag das mal meinen frisch gebadeten Hund, der gerade mit dem Nachbarshund durch den Garten tobt...
Kommunikation funktioniert nicht nur über einen Faktor wie Geruch.
devil075 schrieb:Bei kleinen weißen Hunden, die auch noch lockig sind, sind regelmäßige Duschen mit viel Balsam unumgänglich. Sobald das Haar etwas länger ist, neigt es „schmutzig“ - trotz tägliches Bürsten - zum Verfilzen und das tut dem Hund weh.
Natürlich hat man auch die Möglichkeit den Hund als Schoßhündchen in der Wohnung zu halten, dann muss man nicht waschen. Uns ist artgerechte Haltung mit viel Spaß für den Hund wichtig und daher duschen wir sie regelmäßig
Ganz genau. Nicht nur das - unsere Hunde leben eben im Haus bei uns. Auf meinem Sofa, in meinem Bett, ich vergrabe die Nase im Fell etc. Leider leben Hunde in unserer modernen Gesellschaft und ich zumindest will keinen ewig verdreckten Hund auf meinem Sofa liegen haben, wo Feinstaub, Straßenabrieb, Fuchskot, Grannen, Pollen alles drin hängen bleibt.
Stumpf schrieb:Es reicht den Hund regelmäßig zu bürsten und die Unterwolle zu entfernen, das Fell zu kürzen, falls notwendig.
Bichons haben keine Unterwolle, genauso wenig wie die kleinen Terrier-Begleithunde wie Yorkshire und viele andere. Ebenso haben beispielsweise Trimmhunde keine klassische Unterwolle, also viele rauhaarige Terrier, Schnauzer, Spaniel usw. Du wirfst da alles in einen Topf und stülpst deinen Deckel drüber.
Aber da passt dein Nickname ganz gut: ist eben bisschen stumpf.
Bei über 400 anerkannten Rassen und unzähligen Mischlingen daraus und noch viel mehr Senfhunden in drölfzigster Generation muss man eben genau schauen, was für das Tier die sinnvollste Pflege ist.