Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Optimist schrieb am 25.07.2023:Wo ich wohne, zahlt man nur ca 25-30 Euro.Ich habe meine Tochter mal gefragt. Sie zahlen nur 25 Euro, das ist aber wohl ein Sonderpreis. Die Hundesitterin schert den Hund. Das ist gut, da dieser Vertrauen zu ihr hat.
nairobi schrieb:Hund mal in einen Salon gegeben, aus dem er verstört und mit Verletzungen (blauen Flecken und so) wieder kam! 🥺Gibts den Salon noch - kann ich mir nicht vorstellen, dass der durchgehalten hat. Kein Hundehalter würde dort ein zweites Mal hingehen.
devil075 schrieb:Gibts den Salon noch - kann ich mir nicht vorstellen, dass der durchgehalten hat. Kein Hundehalter würde dort ein zweites Mal hingehen.Ich weiß nicht, ist schon 2/3 Jahre her - natürlich hat sie das in ihrem großen Bekanntenkreis kundgetan, um andere zu warnen. Sie war wirklich empört.
nairobi schrieb:Meine Schwägerin hat ihren Hund mal in einen Salon gegeben, aus dem er verstört und mit Verletzungen (blauen Flecken und so) wieder kam! 🥺das ist ja fies.
nairobi schrieb:In den Salons werden die Hunde wohl z.T. fixiert, damit sie still halten.dagegen würde ich gar nichts sagen, wenn das richtig gemacht wird.
nairobi schrieb:In den Salons werden die Hunde wohl z.T. fixiert, damit sie still halten.Solche Salons gibt es hier nicht…. Natürlich gibt es Halsbänder und Leinen aber fixieren würde wohl hier keiner bezahlen. Die Behandlung beginnt grundsätzlich mit Vertrauensaufbau mit spielen, dann gehts in die Wanne, Shampoo dann Balsam, trocknen und auf einen Schertisch zum Scheren. Danach werden Ohren, Augen gereinigt und zum Schluss die Krallen geschnitten. Oft bleib ich die 2 Stunden auch da wenn Mini dann ruhiger ist
Optimist schrieb:Und ich wäre auch dafür, dass die Hundebesitzer generell beim Schneiden dabei sein dürfen, damit sowas nicht passieren kann.Was heißt dürfen? Ist das nicht selbstverständlich? Ich wurde bei beiden Salons gefragt ob ich gehen will oder bleiben… nur zwischendrin gehen oder kommen war unerwünscht
devil075 schrieb:Ist das nicht selbstverständlich?das hatte mir das Post von @nairobi impliziert, weil ich davon ausging, wenn jemand dabei ist wenn der Hund SO behandelt wird dass er blaue Flecke bekommt, der Besitzer dann einschreiten würde? Oder die Frisöse sich das dann auch gar nicht getrauen würde?
Optimist schrieb:nicht gerne haben, wenn der Besitzer dabei ist, angeblich, weil dann der Hund ohne Besitzer ruhiger sei.Meine erste hatte es auch nicht gern, aber nicht dürfen ist dann doch eine andere Nummer… schätz ich wäre samt Hund gegangen, gerade solange man nicht auch selbst Vertrauen aufgebaut hat, lässt man seinen Hund lieber nicht alleine bei einer fremden Person. Jetzt halte ich es so, dass ich guck wie Mini drauf ist und dann entscheide ob ich sie abgebe und hol oder da bleib, der Friseurin passt das so.
Optimist schrieb:ich habe in meiner Stadt von einem Salon gehört, wo die es nicht gerne haben, wenn der Besitzer dabei ist, angeblich weil dann der Hund ohne Besitzer ruhiger sei.Ich glaube, dass die Besitzer:innen eher nicht dabei sein sollen, aber genau weiß ich das jetzt nicht, da ich nie selbst in der Situation war.
Rumo schrieb:Ich kenne aber keine Hundefriseure, die ihre Kundenhunde malträtieren und quälen und absichtlich schlagen.Das hat auch niemand behauptet.
nairobi schrieb:dass so etwas vorkommtWenn man googelt, gibt es einige Einträge.
Rumo schrieb:Die Besitzer müssen das aber eben auch üben. Ruhiges stehen auf dem Tischklar da stimme ich dir zu, das vernachlässigen Viele und trainieren nicht genug mit dem Hund solche Situationen, auch schon alleine für den TA.
Rumo schrieb:Viele Besitzer machen da ein ziemliches Tamtam rund um den armen gequälten Hund in der Wanne,das mag alles sein, dass es auch solche Extreme gibt.
nairobi schrieb:Ich denke aber schon, dass so etwas vorkommt.eben, das ist ja das - gibt ja in jeder Branche auch mal da und dort ein schwarzes Schaf.
nairobi schrieb:Nicht jede/r ist eben für den Job geeignet.sehe ich genauso. Man braucht ein gewisses Feeling aber das hat halt nicht jeder.
Bundeskanzleri schrieb:Wenn ich sehe, dass im schlimmsten Fall das Fell stark verfilzt ist, dann lasse ich eben die Griffel davon.richtig. Oder erst mal mit der Schere ganz GROB abschneiden, halt nicht zu tief rein. Wenn das Fell dann um einiges kürzer ist, dann gehts evtl. besser.
Rumo schrieb:wenn das Tier filzfrei, sauber, mit entfernter Unterwolle, frisch runtergetrimmt ist, die Haut wieder Luft bekommt, die Hitzeregulation wieder funktioniert und so weiter.Hitzeregulierung hat mit dem Fell nichts zu tun.
Optimist schrieb:Und erst letzens erfuhr ich von jemanden, dass ein Hund für Stunden ins dunkle Bad gesperrt wurde, weil er draußen jemanden angeknurrt hatte, der ihn streicheln wollte.So ein Schwachsinn! Das verknüpft der Hund doch gar nicht.
Stumpf schrieb:Auch ist es für den Hund überhaupt nicht gut zu häufig gebadet zu werden, da Hunde über Gerüche miteinander kommunizieren,Unseren Fuzzi musste ich vor ein paar Wochen baden, weil er sich in 💩 gewälzt hatte. Das wäre gar nicht gegangen.
devil075 schrieb:25,- für Baden, Schnitt, föhnen, Ohren und Krallen.. unvorstellbar, dass der Salon überlebt.Meine Schwägerin war in einem anderen Salon. Sie war nach der "Behandlung" sogar beim Tierarzt mit dem Hund. Der Salon hat ihr das Geld für die "Behandlung" zurück gegeben. Wie viel das war, weiß ich nicht. Ist schon länger her.
Optimist schrieb:Und erst letzens erfuhr ich von jemanden, dass ein Hund für Stunden ins dunkle Bad gesperrt wurde, weil er draußen jemanden angeknurrt hatte, der ihn streicheln wollte.
nairobi schrieb:So ein Schwachsinn! Das verknüpft der Hund doch gar nicht.ganz genau. Zum einen das, aber das Andere ist ja auch: