Hunde
16.08.2020 um 09:17Bitte nicht blöde an der Leine Rumrucken und den Hund bei Ressourensacheb a motzen. Bringt nichts, schadet dem. Nacken und stört das Vertrauensverhältnis.
Rumo schrieb:schadet dem. Nacken und stört das Vertrauensverhältnis.ich hatte ein Geschirr im Sinn beim Leinenruck - und der muss ja auch nicht dolle sein
Rumo schrieb:Bitte nicht blöde an der Leine Rumruckenokay, das muss wirklich nicht unbedingt sein, aber man kann ihn mittels Leine (ohne Ruck) vom Futter fern halten und nein sagen.
Rumo schrieb:Ressourensachebwas ist das?
Rumo schrieb:Das einzige, was man dem Hund damit beibringt, ist, dass er schneller sein muss als Herrchensag mir mal bitte, was konkret du an dieser Methode falsch findest?:
Optimist schrieb am 13.08.2020:hab in der Wohnung mit folgender Übung angefangen:Futter oder Leckerli neben die Futterschüssel gelegt und wenn er es fressen wollte, ihm bedeutet, dass er es vom Boden nicht fressen darf (scharfes Nein und erhobenen Zeigefinger ... auf Zeichensprache reagieren Hunde ja besonders gut).Es hatte funktioniert, das ist doch die Hauptsache.
Wenn er es liegen lässt, loben und in die Futterschüssel legen, ihm dann zu verstehen geben, dass er das jetzt fressen darf (man könnte zB auf die Schüssel zeigen und Hier sagen).Das war ganz schnell drin bei ihm, dass er schon mal in der Wohnung nichts mehr von unten fraß.
Als nächsten Schritt machte ich die Übung im Hausflur und am Ende dann vorm Haus und dann unterwegs. Anfänglich draußen evtl. darauf achten, dass er nicht zu abgelenkt wird bzw es eine ruhige Gegend ist (gilt ja auch für alles mögliche was man Hundi beibringen will).
Als es nun bei meinem richtig saß, er kapiert hatte, dass er nichts mehr vom Boden fressen darf (ging sehr schnell) hatte ich mal was Lustiges erlebt....
....
Rumo schrieb:Das einzige, was man dem Hund damit beibringt, ist, dass er schneller sein muss als Herrchensehe ich nicht so, denn das Hündchen sieht ja, dass man - auch wenn er mittels Leine abgehalten wurde - dass er ja dann dennoch bequem an sein Futter kommt. Das liegt dann halt nicht auf dem Boden sondern in der Schüssel.
Optimist schrieb:bestens geklappt.hm ...
Optimist schrieb am 13.08.2020:wenn er sich unbeobachtet glaubte, hatte er natürlich weiterhin von draußen was gefressen.naja, ist ein optimistisches "bestens" :)
Optimist schrieb am 13.08.2020:Wenn er es liegen lässtUnd wenn nicht? Dann musst du Druck erhöhen? Lauter Nein? Zeigefinger wegpacken und Hund anfassen? Weg drücken? Leinenruck? Schnauzengriff? Eine donnern?
Optimist schrieb am 13.08.2020:Wenn er es liegen lässt
Rumo schrieb:Und wenn nicht? Dann musst du Druck erhöhen? Lauter Nein? Zeigefinger wegpacken und Hund anfassen? Weg drücken? Leinenruck? Schnauzengriff? Eine donnern?eine donnern, also das enttäuscht mich, dass du das mit aufgezählt hast ;) ... aber ich weiß, leider gibt's solche Leute.
Rumo schrieb:Mach das mal mit dem passenden Hund, dann gerätst du in Kampf mit dem Hund um Beute. Und da meinen es welche richtig ernst. Wie viel drastischer muss man werden, um sein Nein durchzusetzen?ich hatte hauptsächlich an einfaches Anleinen gedacht.
Rumo schrieb:Beim lernen ist es kontraproduktiv, die Möglichkeit für Fehler zu geben. Der Hund entscheidet, wie "bedrohlich" er dein Nein oder einen Finger findetokay, das leuchtet mir ein. Bei der Methode oben, könnte er nun gar keine Fehler machen oder?
Rumo schrieb:Du musst einen sehr netten Hund haben, wenn er sich da abbringen lässt.ja, der war sehr nett, aber auch bissel stur und dominant.
Rumo schrieb:Ich arbeite zum Gutteil mit Hunden, die ausgewachsen 40-60kg wiegen, die bei unfairer Behandlung nichts mehr schlucken, dann gern Aggression gegen den Besitzer wenden und allgemein schon als Welpe auf dein Nein und erhobenen Zeigefinger pfeifen, weil denen andere Dinge wertvoller sind. Die wollen die Beute und wenn du denen im Weg stehst und da unfair wirst, hängen dir 28 Welpenzähnchen bei 20kg Riesenbaby in der Hand.alle Achtung !
Rumo schrieb:Das zeigt sich auch darin, dass dein Sitterhund Dinge trotzdem frisst, sobald du ihn aus den Augen hast.nein, nicht mein Sitterhund - der frisst kaum was von unten, ist sowieso sehr käbig.
Rumo schrieb:Statt Regeln zu etablieren, deckelst du...und wie machst du das konkret mit der Regel - nichts von unten fressen -?
Rumo schrieb:Erst wenn das richtig gut sitzt und da eine gewisse Zeit dazwischen sein kann (15-20sek mit Anschauen), leg ich das zb auf einen Stuhl hin und zeige drauf, zeige aber gleichzeitig Kekse in der Hand. Dann gibt's das Kommando und bei Abwendung mega Party und ewig viele Kekse von mir.
Rumo schrieb:Ich verbiete nicht, ich will Abwendung vom begehrten Gegenstand und dass der Hund sich aktiv für mich entscheidet. Das später auch mir variabler Belohnung (Spielen, Zergeln, Taufen, Verbales Lob usw) oder externer Belohnung.
Rumo schrieb:sondern der Hund entscheidet sich aktiv, mit mir zu interagieren und mit mir ans Ziel zu kommen. Halt ohne Frustaufbau
Rumo schrieb:Ich bin sozusagen der Schlüssel, durch den er zum Erfolg kommt und das in jeder Situation.
Rumo schrieb:Kann der Hund das irgendwann richtig gut, dann darf er bei mir draußen zb auch Dinge fressen (alte Rüben oder sowas). Hund zeigt an, ich schaue es mir an und geb die Freigabe dafür.Das klingt alles klasse und sehr einleuchtend, Danke dir :)
Rumo schrieb:Das ist keine Freude, das ist massiver Stress.nur mal, damit es kein Missverständnis gibt: er erzählte, er kam heim, Hund legt sich hin um gegrault zu werden und währenddessen pieselte er.
Optimist schrieb:ich hatte ein Geschirr im Sinn beim Leinenruck - und der muss ja auch nicht dolle seinUnsere beiden Hunde tragen ein Geschirr, ein Halsband haben wir nicht, mag ich auch nicht.
Optimist schrieb:Allerdings - das hatte ich vergessen zu schreiben - es muss schon mal der Grundgehorsam sitzen (sitz und bleib...). @Sleepingtime , vielleicht wäre es bei Emma gut, wenn du ihr vor allem erst mal 'bleib' beibringen würdest?Die Grundkommandos (Sitz, Platz, Bleib) kennt Emma.
Sleepingtime schrieb:Die Grundkommandos (Sitz, Platz, Bleib) kennt EmmaKennen tun einige Hunde manches 😉 ... aber ich denke, du hast gemeint, es klappt auch bei ihr ... also schon mal eine gute Voraussetzung. :)
Rumo schrieb:Auf die schnelle Lösung: Hund kommt nicht mehr in die Küche, Gittertür rein. Problem erledigt. Kein Hund in der Küche, kein Hund kann Essbares mopsen.glaube da hast du mich falsch verstanden :) Es ging darum, ihm auf die Schnelle abzugewöhnen, etwas von unten zu fressen - auch draußen, bzw eigenlich nur draußen, denn in der Küche muss man ja nichts rumliegen haben ;)
Rumo schrieb:Maulkorb mit Fresschutz 💁♀️hatten wir doch gestern oder vorgestern schon :) ... ist beim Hecheln in der Hitze nicht so toll