Hunde
03.04.2022 um 14:39Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,3 MB)
Original anzeigen (0,3 MB)
Clodmilla schrieb:Dackel
Clodmilla schrieb:DackelfüßeDas lässt sich auf den Fotos nicht so erkennen...welche Schulterhöhe hat Sina denn?
Clodmilla schrieb:ch würde eh gerne einen Gentest zur Rassenbestimmung machen, aber hunderte Euro dafür ausgeben? Da bekomme ich in Zeiten wie diesen ein schlechtes Gewissen.Würde ich auch nicht machen, wozu auch?
Clodmilla schrieb:WechselnaseWas versteht man darunter?
Clodmilla schrieb:bellt wie ein Rottweiler.Tief? Rottis bellen glaube ich relativ wenig, Dackel kläffen ja (leider) oft viel und schrill.
Bundeskanzleri schrieb:Mir fällt auf, dass man bei Mischhunden generell davon ausgeht, dass die Eltern reinrassig waren, oder wenigstens die Großeltern.Das glaube ich auch. Habe ich auch schon im Urlaub in einem südlichen Land beobachtet, dass sich zwei Mischlinge gepaart haben.
Ich vermute aber stark, dass in Ländern, die viele Straßenhunde haben, die Hunde seit Generationen gemischt sind.
Clodmilla schrieb:SchäferhundartSchäferhund ist glaube ich bei vielen irgendwie mit drin.
Clodmilla schrieb:Labradore und Nordhunde haben oft Wechselnasen. Diese sind im Winter schweinchenrosa und mit UV Strahlung werden sie fast schwarz im Sommer.Ja, das stimmt.
Clodmilla schrieb:Das Fell von meinem Hund ist momentan kurz geschoren, weil ich die Hundehaare immer für die Vögel für die Nistkästen auslege.wenn überhaupt, dann sollte es ausschliesslich die Unterwolle sein. Dafür kämmt oder bürstet man den Hund, geschoren wird er nicht. Ich verstehe das mit dem Scheren eh nicht, schon gar nicht bei Hunden mit Unterwolle. Das ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv, sofern es nicht einen medizinischen Grund gäbe.
Tussinelda schrieb:Ich verstehe das mit dem Scheren eh nichtwenn ein Hund sehr lange Haare hat, die sich dadurch schwer bürsten lassen, kann ich schon verstehen, dass jemand diesen scheren will.
Optimist schrieb:dank Kameraverzerrung die Schnauze um so größer 😃Stimmt, es war ein wirklicher Schnappschuss. Er ist ein so lieber Junge 🥰
nairobi schrieb:Eigentlich sind Mischlinge toll, denn sie vereinen die Eigenschaften von mehreren Rassen. Und durch die "natürliche Auslese" sind sie oft widerstandsfähiger. Bei Züchten werden ja oft auch kranke und schwache Tiere durchgebrachtSo ein Quatsch.
Rumo schrieb:Natürliche Auslese.Bei der Zucht werden Tiere willkürlich zusammen gebracht. Die Auswahl trifft der Mensch, also ist sie nicht "natürlich".
Rumo schrieb:Mischlinge sind widerstandsfähiger.Viele glauben das.
Betrachtet man allerdings die Lage bezüglich der «offiziellen» Erbkrankheiten, bekommt die SKG Rückendeckung aus Wien. Die dortige Universität hat über 5300 Krankenakten von Rasse- und Mischlingshunden ausgewertet und sagt: Eine geringere Chance auf HD, Gastritis und Co. hätten Mischlinge nicht – eine höhere aber auch nicht.Quelle: https://www.tierwelt.ch/artikel/haustiere/rassehund-oder-promenadenmischung-414697
Dennoch kamen auch die Wiener ebenso wie einige andere Untersuchungen zu dem Befund, dass Mischlinge älter werden. Das könnte aber daran liegen, dass sie häufiger kastriert werden und kastrierte Hunde leben in der Regel länger. Was auch immer der Grund ist: Im Schnitt werden Mischlinge ein bis zwei Jahre älter als Rassehunde.
Auch Mischlinge können genetische Fehler haben
Nehmen wir mal Amy, denn sie hat einen solchen Genfehler, sie ist ein sogenannter Allergie-Hund. Amy hatte eine Hausstaubmilbenallergie und wir mussten Vieles in unserem Zuhause ändern, um ihr das Leben zu erleichtern.
Wie oben schon angerissen, sollen Mischlingshunde robuster, gesünder und langlebiger sein als Rassehunde. Nun, da es sich bei unseren Mischlingshunden meist um kleine Hunde handelt, ist das mit der Langlebigkeit schon mal erklärt. Kleine Hunde, einerlei ob Rasse oder Mischling, leben deutlich länger als die großen Vertreter dieser Spezies. Aber natürlich spielt auch die sogenannte Kreuzungsvitalität eine Rolle. Je breiter die genetische Basis eines Hundes ist, desto geringer ist seine Anfälligkeit auf erbliche Defekte. So sind Mischlinge widerstandsfähiger gegen Krankheiten und zeigen eine deutlich höhere VitalitätQuelle: https://hundepfote.org/mischlingshunde/
Rumo schrieb:Beim Züchter werden kranke und schwache Tiere durchgebracht.Ein seriöser Züchter macht das -vermutlich- nicht, aber ich denke schon, dass da vieles im Argen liegt.
Rumo schrieb:Mein Mischling lacht übrigens über deine Aussage, denn den hereditären Katarakt, an dem er erblindet, hat er von Mutti. Die krummen Beine, den Überbau und die Zähne, die nicht in die Schnute passen, hat er von Papa.Das tut mir Leid, das ist natürlich nicht so schön. Wie alt ist er denn? Weiß man, welcher Rasse die Mutti angehört? Mir ist das Problem von Bullies bekannt?
Rumo schrieb:Ich weiß nicht, welche Vorstellung man da hat, aber wenn sich die Hunde in einem Dorf seit Jahrzehnten gegenseitig besuchen, dann ist da nichts mit GenviefaltDas stimmt natürlich auch wieder. Und auch Inzucht kann man da nicht unbedingt vermeiden. Ich rede von einem Dorf, wo die Hunde "beliebig" herumlaufen können und sich keiner richtig kümmert. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ein "rolliger Rüde" auch bereit ist, ziemlich weit zu laufen, um eine "putzige Partnerin" zu finden.
Dennoch kamen auch die Wiener ebenso wie einige andere Untersuchungen zu dem Befund, dass Mischlinge älter werden. Das könnte aber daran liegen, dass sie häufiger kastriert werden und kastrierte Hunde leben in der Regel länger.das von mir Unterstrichene kann ich von mir bekannten Hunden schon mal nicht bestätigen.
Clodmilla schrieb:Es kommt halt auch auf die Züchter drauf an, seriöse Züchter schließen z. B. Hunde mit Erbkrankheiten von Züchtungen ausstimmt einerseits. Andererseits kann ein Züchter noch so seriös sein, aber z.B. Dackel bleibt Dackel und damit die Chance für Probleme trotzdem, aufgrund der kurzen Beine.
Clodmilla schrieb:Mir persönlich war es lieber, einen Hund von der Straße zu retten, als einen Züchter teuer zu bezahlen.
Clodmilla schrieb:So würde ich nie mit einem Tier umgehen, kein Mann würde mich soweit bringen, meinen Hund nach Rasse auszuwählen. Vorher würde ich den Mann austauschen.sehr gute Einstellung :)
Clodmilla schrieb:Dadurch, dass bei meinem Dackelmischling (?) die Füße nach außen stehen, könnte sie lt. Tierärztin mal Gelenksprobleme bekommen.und von Rückenproblemen hat sie nichts gesagt (staune ich).