@Optimist @Tussinelda Ich schere den Hund z. B. am Bauch, weil da die Haare besonders lang sind. Sie ist nur 33 cm hoch und kommt mit einem kohlrabenschwarzen Bauch vom Spazierengehen heim, wenn die Bauchhaare den Boden aufwischen. Dann haben wir hier auch noch viele Zecken, mit nicht so langem Fell sind sie leichter zu handeln. Das Fell sieht generell viel ordentlicher aus, wenn es kürzer ist und ich gehe im Sommer oft täglich eine Bergtour mit ihr, ihr wäre mit den ganzen Haaren viel zu heiß. Im Winter hat sie ihr normales Fell, damit ihr nicht zu kalt ist. Am Schwanz hat sie lange Haare, die man kaum auskämmen könnte. Sie ist ein Mischling, ob sie eigens so gezüchtet wurde, weiß ich nicht... ausgesucht habe ich sie nicht extra, ich habe sie von der Straße gerettet. Sie wiegt 11 kg und hat einfach extrem viele, ganz feine Haare. Sie verträgt mit dem dicken Fell keine Hitze und leidet damit enorm, wenn es heiß ist.
Dass man für die Vögel nur die Unterwolle nehmen soll, habe ich jetzt auch wieder gelesen, danke für die Erinnerung. Bei mir verschwinden seit Jahren sämtliche Hundehaare in die Nistkästen und die Nistkästen sehen beim Säubern nicht so aus, als wäre etwas passiert.
@nairobi Das mit Mischling und robust trifft auf meinen Hund voll zu. Seit 5 Jahren war sie nie krank, sie liebt Bewegung. Sie geht manchmal 2000 m gerade den Berg hinauf. Auf Bergtouren wird mir auch immer wieder von Leuten erklärt, sie hätten mit Dackelmischlingen ähnlich gute Erfahrungen gemacht.
@Pura beeindruckend 😎