@Hummli Mein Mali ist ja Rassetypisch ein echter Workaholic da ist einfach Spazieren gehen nicht drin. Wir praktizieren da eine Mischung aus lockeren Unterordnung und "freestyle" Agility . Also wechselnde Kommandos wie Fuß mit wechselnden Positionen (rechts, links, mitte) stop, Hindernisse umrunden oder überspringen, auf erhöhten Plätzen warten oder Sachen die ich "verliere" aufheben. Hier unterscheide ich aber klar zwischen Kommandos die dann wirklich korrekt ausgeführt werden müssen und Aufforderungen die ja eben eigentlich Spiel sind und wo ich auch fünfe grade sein lasse. Umrundet er das "falsche" Hindernis, springt durch den Fahrradständer statt drüber oder so ist es nicht schlimm und ich lache drüber, aber Fuß, Platz oder Stop müssen ordentlich ausgeführt werden. Auch mal so was wie Müll aufsammeln und in den nächsten Mülleimer bringen, dabei achte ich natürlich darauf was gesammelt wird, ohne meine Bestätigung hat er nichts einfach so aufzuheben. Ist er am Pferd oder Rad dabei ist er durch das höhere Tempo weniger an "Arbeit" interessiert aber da ist es schon praktisch wenn er mir die runter gefallene Gerte wieder aufhebt oder gelernt hat auf einen Baumstumpf ruhig zu sitzen bis ich ihn angeleint habe.
In der Wohnung gibt oder holt er mir die verschiedensten Sachen auf Kommando, die Schuhe allerdings selten Paarweise. Er kennt die Aufforderung Aufräumen für das Hundespielzeug in den Hundekorb räumen, ne klappt nicht immer. Er holt die Post aus dem Briefschlitz statt zu bellen wenn der Postbote kommt.
Am Rad trägt er Geschirr und Halsband, er hat gelernt nur auf Kommando zu ziehen, wobei er das allerdings "doof" findet.
Natürlich steht er nicht dauernd unter "Befehl" sondern schaut sich auch mal die Welt locker aus Hundesicht an und schnuppert mal hier oder dort, wälzt sich im Unterholz oder rennt einfach über die Felder. Insgesamt merkt man aber den Diensthund, er möchte dienen. Leckerlies habe ich selten mit, er macht das alles mit Begeisterung für ein Lob, er unterscheidet auch ganz klar ob ich etwas "ernst" sage oder "spielerisch" entsprechend ist seine Reaktion und Haltung.