Rumo schrieb:Das ist doch keine Beziehung und Partnerschaft, die man mit seinem Hund will.
das ist schon richtig und auch ich bin für Partnerschaft mit dem Hund (hoffentlich kommt jetzt niemand und sagt "Vermenschlichung"
;) ).
Nur sehe ich das im Grunde auch so, dass man die Erziehung eines Hundes
ein bisschen mit der von kleinen Kindern vergleichen kann:
Regeln aufstellen und mit Konsequenz diese durchsetzen. Darüber hinaus natürlich mit Respekt und Achtung auf die Bedürfnisse eingehen usw.
Bei einem Kind sagt man halt auch mal "nein", verwehrt ihm etwas, ohne dass es der Beziehung schadet.
Natürlich ist bei einem Kind der Vorteil, dass man ihm etwas erklären kann. Bei einem Kleinkind geht das aber dann auch nicht so einfach. Spätestens jetzt - wegen meines Vergleiches mit Kindern - wirst du vielleicht nun auch sagen: Das ist Vermenschlichung, ein Kind ist kein Hund.
Klar, den Unterschied sehe ich sehr wohl
;) .
Aber andererseits haben Hunde sich über die Jahrhunderte sehr viel von den Menschen abgeschaut und deshalb glaube ich nicht, dass es purer Zufall ist, dass sie mich in vielen Bereichen an kleine Kinder erinnern.
Geht doch schon damit los, dass sie genau so neugierig wie Kinder sind, ihr Spieltrieb wenn sie jung sind, das Austesten wie weit sie gehen können ... und wie raffiniert
manche Hunde sind, wenn sie ihren Menschen austricksen wollen usw.
Rumo schrieb:Das ist doch keine Beziehung und Partnerschaft, die man mit seinem Hund will.
Ganz zu schweigen, dass das doch einfach anstrengend sein muss. Wir haben 2 Hunde, bald 3. Wenn ich jedem auf die Finger schaue und sie mit Argusaugen beobachten muss oder immer körpersprachlich oder verbal drohen muss, damit der Hund etwas tut oder nicht tut, komm ich ja zu nix anderes mehr. Insbesondere in der Alltagserziehung des Hundes mache ich mir ja die große Mühe, damit ich nach 2, 3 Jahren einen verlässlichen Alltagsbegleiter habe, der wie selbstverständlich mitläuft im Alltag und den ich für richtiges Verhalten immer bestärke. Und nicht, dass ich danach noch ewig Nein brüllen muss bei jeder toten Maus...
kann ich alles sehr gut nachvollziehen, klar.
DEFacTo schrieb:heute · Tue, 18. Aug · 18:00-18:59 · ServusTV DeutschlandDie geheime Welt unserer HundeDas Familienmitglied
Schade, habe ich zu spät gesehen. Weißt du zufällig ob das wiederholt wird?