gastric schrieb:Try and error. Beobachten, lernen, bestimmte schreiarten unterscheiden lernen, sonstiges verhalten beobachten.
genau.
Tussinelda schrieb:Bei Unklarheiten muss man eben ausschliessen lassen, dass das Tier leidet, Schmerzen hat.
das hatte ich gemacht.
Tussinelda schrieb:man kann nur differenzieren, wenn man sein Tier kennt und es genau beobachtet
das war auch der Fall, dennoch ist es schwierig bei einem dementen Tier in jedem Fall zu wissen, was es wohl gerade fühlt oder will.
Kann man eben wirklich nur mit ausprobieren/austesten so einigermaßen rausbekommen.
Aber auch da kann man mMn nicht vollkommen sicher sein.
Und dann denke ich, wenn es dem Ende zu geht, ist es gerade bei Demenz eine große Gradwanderung, ob man den richtigen Zeitpunkt des Erlösens findet.
Wie schwer so eine Entscheidung sein kann hab ich heute bei einer Bekannten gesehen.
Katze hatte schon längere Zeit Niereninsuffizienz. War schon ziemlich abgemagert, aber ansonsten noch gut drauf.
Leicht dement hat sie aber auch schon gewirkt.
Aber das was für meine Bekannte heute den Ausschlag gab, dass die "Problemkatze" eine andere Katze im Haushalt regelrecht verprügelt hatte, weil sie unbedingt auf deren Platz wollte.
Sie war in der letzten Zeit auch sonst schon ab und zu ziemlich aggressiv, ist Menschen an die Beine gesprungen, hat sie gekratzt, Hunden gegenüber war sie auch oft aggressiv.
Einmal kam ich angefahren, da saß sie seelenruhig auf einer unbelebte Straße. Mieze wich keinen Zentimeter von der Stelle, hätte sich vielleicht lieber überfahren lassen. Während ich das jetzt schreibe, kommt mir der Gedanke, ob sie wohl Selbstmord begehen wollte? (hab mal im Internet gelesen, dass es solche Fälle geben soll?)
Alles in allem war sie in letzter Zeit ganz schwer händelbar. Meine Bekannte wollte sie eigentlich (schweren Herzens) schon eher einschläfern lassen, aber ihr TA machte nicht mit, war der Meinung, sie ist noch zu gut drauf. Aber der ist ja auch im Alltag nicht dabei.
Wie gesagt, heute das mit der anderen Katze, diese Attacke, war nun der letzte Tropfen und meine Bekannte hatte nun einen anderen TA gefunden, der die Katze erlöste.
PS: wegen dem "schwer händelbar" muss ich dazu sagen, meine Bekannte sitzt im Rollstuhl...