@ShauntheCreep @Optimist Anders, als wir menschen atmen defline bewusst. Sie müssen jeden atemzug steuern. Einen atemreflex gibt es bei ihnen nicht. Für einen suizid muss ihnen allerdings auch bewusst sein, dass nichtatmen zum tode führt. Ich kann schlecht von suizid sprechen, wenn ich nicht weiß, dass meine handlung den tod als folge hat und ich diesen auch noch herbeiführen möchte. Das ganze ist eh umstritten, die einen sagen, das luft anhalten ist eine art selbstmord, die anderen sehen dies aus diversen gründen anders. Zum einen hat eine schlechte haltung anscheinend keinen einfluss auf die "selbstmordrate" unter delfinen, zum anderen ist es fraglich, warum bspw auch gestrandete delfine lieber einen qualvollen tod in kauf nehmen, anstatt einfach durch luft anhalten dem ganzen ein schnelleres ende zu setzen. Es ist fraglich, ob der delfin ein verständnis für das leben, lebenswichtige funktionen und den tod hat. Das müsste aber zumindest grundlegend vorhanden sein, damit er begreift, dass nicht atmen den erwünschten effekt hat.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die nicht atmenden delfine in gefangenschaft vorher stress ausgesetzt waren. Mal ganz blöde gesagt, aber vlt haben sie einfach vergessen zu atmen, weil ihnen der kopf woanders stand. Es ist schon doof, dass ausgerechnet eine so wichtige sache, wie atmen bewusst gesteuert werden muss. Ich fürchte unter stress würde ich da auch mal das "jetzt einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen" vergessen.