Gottes Besuch bei Abraham in Menschengestalt
15.02.2013 um 16:28ich bezog das auf Christus nicht auf die Kultstätte. @Optimist
Er ist mehr als diese...und ich bin kein Kabbalist.
Er ist mehr als diese...und ich bin kein Kabbalist.
natü schrieb:Furchtbar, nicht: ...töten...!Hab doch auch gar keinen Grund :D :D
natü schrieb:Zumal Jesus uns mit Bildern ja geradezu überschüttete...: 'Ich bin der gute Hirte - ich bin der Weinstock - ich bin die Tür....Mein Vater ist der Winzer....ein König, der ein großes Gastmahl gab ...' usw.Ja sicher. Nur DAS sehe ich nicht als "Bildmachen" im landläufigen Sinne. Da müsste man eben wirklich erst übereinkommen, was man als "Bildmachen" definiert (aber das führt hier zu weit... ;) )
natü schrieb:Oder wo steht in der Bibel, dass wir nie ein Bild von Gott haben dürften?Das steht evtl. nicht drin - weiß ich jetzt nicht.
natü schrieb:Mir fällt dazu nur die Stelle aus dem NT ein: 'Pflegt immer die Gastreundschaft. Denn durch sie haben schon einige von euch, ohne es zu wissen, Engel beherbergt.' (Fundstelle weiß ich, wie immer, nicht auswendig, vermutlich hl. Paulus.)Sehr interessant. Weiß einer wo genau das steht? Dieser Text erklärt meiner Meinung nach einiges. Vielleicht waren es ganz normale Männer bei Abraham und unter ihnen ein König welcher nach dem Dialog Sodom und Gomorra mit seiner Truppe zerstört hat - vielleicht mit brennenden Pfeilen beschossen? Andererseits habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass S&G ja angeblich gefunden wurde, bzw. man vermutet, die Stelle gefunden zu haben und dort sind tatsächlich Schwefelrückstände aufzufinden, welche auf einen Feuerregen vermuten ließen Oo Aber kA wo ich das gehört habe.
kore schrieb:von dürfen kann doch hier gar keine Rede sein, es ist der Glorie halber unmöglich, wenn man an ein Feuer kommt verbrennt man sich wenn man nicht eben so heiß ist.Hier kann ich mitgehen (geistig) :)
Es gibt ein geistiges Feuer und es gibt geistige Wesen die Gott von Angesicht sehen, als da wären Cherubim und Seraphim...
natü schrieb:Die Bilder Jesu sehe ich ja auch nicht als das (böse) Bildmachen...Wie gesagt, ich sehe es eben gar nicht als "Bilder-machen", sondern in diesen Metaphern kann man lediglich das göttliche Wesen von Jesus erkennen usw...
Steht da, dass keiner Gott sehen darf? Wo?
Weiß nicht wo, weiß nur DASS irgendwo steht, dass kein Mensch je Gott gesehen hat und auch nicht sehen darf, ansonsten wird er sterben...
Das hat sicher was mit dem Feuer zu tun, was kore oben beschrieb.