@libertarianIch hab so den Eindruck, als wollest du mich hier als Dumm hinstellen und dich daneben als Neunmalklugen. Ne is klar, ich weiß natürlich nicht was Identisch bedeutet, ich bin ja so blöde...
:DIch weiß naürlich auch nicht den Unterschied zwischen Pantheismus und Panentheismus. Du musst es ja besser wissen, als Neunmalkluger ....
:DAllerdings übersiehst du dabei einen Klitzekleinen Unterschied, dass im Pantheismus Gott nur und ausschließlich in der Schöpfung gesehen wird und die Schöpfung = Gott ist und nicht nur ein Teil der Gottheit. Aber wem sag ich das, ich bin ja blöde...
:DNun, meinen christlichen Glauben willst du auch noch durch den Kakao ziehen? Wegen der Trinitätslehre der Kirche? Schade, an die glaube ich gerade nicht ! Noch blöder, was?
:DDamit wolltest mir jetzt einen auswischen aber das ging leider daneben...
Und zu meiner Frage, wo du die Schöpfung denn nun platzieren würdest bei einem unendlichen Gott wirds richtig spaßig. Da sprichst du Gott die Unendlichkeit seines Seins im Raum einfach ab und ersetzt diese durch die Aussage, seine Existenz habe nur keinen Anfang und kein Ende - Das allerdings nenne ich Ewig und nicht Unendlich.
:DAber ich bin ja blöde. Wie kann ich wissen, das Ewig und Unendlich dasselbe sind... Du weißt das ja alles viel besser...
:DIn Bezug auf ein Teilchen von Gott zu sein, was nach meiner Ansicht den Menschen noch lange nicht selbst zum Gott macht, kommst du mir mit Äpfeln und Birnen .... looool
:DJa du neunmalkluger Besserwisser, dann ist es eben für dich so ! Für mich ist das alles nichts halbes und nichts ganzes was du mir hier verklickern willst. Aber wenn du meinst, dass es so sei, dann glaubs halt und werd damit selig.
:DStammzellen sind wenn sie vom Menschen entnommen werden natürlich etwas menschliches, aber eben kein vollständiger Mensch !
So wie die Schöpfung, wenn sie aus dem unendlichen Sein Gottes genommen wird, etwas göttliches ist, aber eben kein vollständiger Gott !
Für dich sind das Äpfel und Birnen, weil du mich hier ja für so blöd hinstellen willst, als würde ich das nicht kapieren. Eher kapierst du es nicht, was ich hier schreibe. Zumindest erweckst du bei mir diesen Eindruck.
Du gibst mir ja sogar noch Recht in Bezug auf meine genannten Beispiele, siehe die mit dem Vater und dem Kind. Das Kind ist nicht mehr Teil von dir, es ist getrennt !
Aber anstatt das einzusehen spreche ich natürlich hier von Äpfeln und Birnen und du flüchtest dich nun urplötzlich zum vermeintlichen Rettungsanker der Metaphysik - Wie clever !
:DDa soll dann gelten, weil DU das so haben willst: Wenn der Mensch sündigt, muss Gott mitsündigen, denn er ist ja Teil aus Gott... Während aber bei den Stammzellen oder dem Vergleich Vater - Kind das alles natürlich Äpfelchen und Birnchen sind... looool
:DDas nenne ich schlichtweg Inkonsequentes Denken ! Aber kann ja bei dir nicht sein, ich bin ja hier das Dummerchen...
:DIch würde gerne auf einer etwas vernünftigeren Ebene über Monotheismus hier diskutieren, auf diese Art wie du das hier paraktizierst hab ich nämlich keine Lust !