Abendländer schrieb:Ein Jude kann kein Jude mehr sein wenn anfängt an Jesus zu glauben, weil der Glaube an Jesus unvereinbar it den Irrtümern der Juden sind
Also wie ich das sehe, hat Jesus die Fehler im Glaubensleben und der Glaubensauslegung bereinigt, so wie es vorher die Propheten gehalten haben. Sie kamen, um die Religion zu reinigen oder zu vervollkommnen. Ich verstehe es nach wie vor so, daß durch die Sendung Jesus weder die jüdischen Glaubensregeln aufgehoben werden, noch neue hinzugefügt, sondern er hat den jüdischen Glauben wieder auf den Punkt gebracht, die Herzen gereinigt, die Heuchler entlarvt etc.
Er war (auch) ein Rabbi, also ein Weisheitslehrer, darum gelten seine Lehren als Rechtleitung im jüdischen Glauben.
Nach meiner Ansicht ist das, was dann später insbesondere durch Paulus geändert wurde, ist mir schon immer suspekt gewesen.
Er versuchte, viele zu erreichen. Das ist ja o.k. Wurde dafür aber nicht etwa Autentizität und Gesetzestreue weggenommen? So sehe ich das. Für mich ist das nicht akezeptabel.