Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?
20.10.2018 um 19:12@Labor-Ratte
Deshalb hatte ich auch bewusst geschrieben ähnlich wie die ZJ. :)
ZJ zähle ich auch nicht zu den Freikirchen - eben u.a. deshalb weil sie ein verbindliches Dogma von der WTO bekommen.
Mein Fokus bei meiner Äußerung lag darauf, dass die Bibel als Maßstab gilt.
Wie diese dann letztendlich unterschiedlich interpretiert wird (auch von den Freikirchen) steht wieder auf einem anderen Blatt.
Zum Osterfest.
In der Bibel wurde es nicht Osterfest genannt, sondern wie du richtig schreibst "Passahfest"
Aber das lief halt auch nicht SO ab wie in der heutigen Zeit das Ostern gefeiert wird.
Zudem ist das Passahfest für Christen nicht mehr relevant, weil ja Jesus schon geopfert wurde und heutzutage Christen keine Tieropfer mehr bringen müssen.
Das Passahlamm war ja ein Opfertier...
Labor-Ratte schrieb:Aber auch sie vermischen die Aussagen der Bibel mit eigenen Inhalten unterschiedlichem Ursprungs. Das ist gerade bei den Zeugen Jehovas sehr ausgeprägt, die ihre ganz eigenen Dogmen besitzen. Da stehen sie den Kirchen in nichts nach.ja da stimme ich dir zu.
Deshalb hatte ich auch bewusst geschrieben ähnlich wie die ZJ. :)
ZJ zähle ich auch nicht zu den Freikirchen - eben u.a. deshalb weil sie ein verbindliches Dogma von der WTO bekommen.
Mein Fokus bei meiner Äußerung lag darauf, dass die Bibel als Maßstab gilt.
Wie diese dann letztendlich unterschiedlich interpretiert wird (auch von den Freikirchen) steht wieder auf einem anderen Blatt.
Zum Osterfest.
In der Bibel wurde es nicht Osterfest genannt, sondern wie du richtig schreibst "Passahfest"
Aber das lief halt auch nicht SO ab wie in der heutigen Zeit das Ostern gefeiert wird.
Zudem ist das Passahfest für Christen nicht mehr relevant, weil ja Jesus schon geopfert wurde und heutzutage Christen keine Tieropfer mehr bringen müssen.
Das Passahlamm war ja ein Opfertier...