@Bishamon Bishamon schrieb:aus meiner agnostischer Sicht:
erst mit Paulus begann die (verstärkte) Bekehrung von Heiden, die Abschaffung mancher jüdischer Gebote/Verbote .
Nichts, dass andere Apostel taten. Auch die Durchsetzung einer gemeinsamen Lehre bzw ihrer Organisierung war ihm wichtig.
Nun, wie rechtfertigt Paulus das: Jesus ist ihm erschienen. Dieser Kniff Authorisierung war nötig, da es doch drastische Änderungen waren, und zwar Änderungen, die sich nicht von bestehenden Geschichten ableiten lassen.
Bei allem was ich jetzt argumentieren werde, bleibe ich vollkommen bei der Bibelschilderung (also dass Paulus sagte, er habe diese Jesus-Erscheinung gehabt und glaubte selbst fest daran, dass es Jesus war und er wurde ja auch deswegen blind usw...) - vom Bibeltext her kann ich nicht einfach Paulus unterstellen, dass er lügt. Ansonstens wäre es eine Vermischung von Bibeltext und eigener subjektiven Interpretation wenn man NICHT glaubt, was in diesem Text steht.
Also aufgrund dieser Prämisse nun meine Antwort:
Ja, Paulus war die Durchsetzung seiner Lehre - wovon er sehr überzeugt war und wofür er glühte - sehr wichtig.
Genauso wichtig, wie ihm zuvor die Christenverfolgung wichtig war.
Weshalb war ihm vorher die Verfolgung wichtig und dann aufeinmal - nachdem er Jesus gesehen hatte (und wenn auch nur vermeintlich - ER glaubte aber dran) - auf einmal nicht mehr?
Also war er vorher von einer Sache überzeugt und handelte nach seinen Überzeugungen und nach der Erscheinung auch.
Dieser Kniff Authorisierung war nötig, da es doch drastische Änderungen waren, und zwar Änderungen, die sich nicht von bestehenden Geschichten ableiten lassen.
doch, lt. Bibelbtext ließ es sich ableiten.
Wenn du nun glaubst es war nur ein Trick von Paulus, änderst du den Bibeltext bzw. vermischst deine Interpretation mit dem was wirklich drin steht.
aus meiner agnostischer Sicht:
erst mit Paulus begann die (verstärkte) Bekehrung von Heiden, die Abschaffung mancher jüdischer Gebote/Verbote .
Nichts, dass andere Apostel taten. Auch die Durchsetzung einer gemeinsamen Lehre bzw ihrer Organisierung war ihm wichtig.
lt. Bibel müsste Petrus das alles genauso wichtig gewesen sein, denke ich:
sh dazu Mt 16, 18 ("auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen..."). Petrus verleugnete Jesus dann zwar zunächst nach seinem Tod, aber das bereute er dann auch sehr und kämpfte für die Sache Jesu...
... und er vertrat auch die neue Lehre nach Jesu Tod (er verkündete die Gnadenzeit, welche anstelle des alten Bundes trat): Apg 2, 38 ("tut Buße... Gabe des HG...")
Das hier war zu Pfingsten: Apg 10, 44 (der HG fiel auf alle - auch auf die Heiden)... Petrus kam wegen seines Glaubens ins Gefängnis (Apg 12, 6)
Nun weiß ich im Moment nicht, ob zu dieser Zeit Paulus schon aktuell war, oder noch "Saulus" war?
Wenn Paulus noch nicht aktuell war, unterstützt dies meine Auffassung, dass es alles schon mit Petrus anfing und Paulus dann die Verbreitung des Evangeliums (was eben wirklich etwas anderes war, als das was im AT gelehrt wurde) lediglich unterstützte.
was eben wirklich etwas anderes war, als das was im AT gelehrt wurde
das tat Jesus ja genauso, er predigte ja auch das Evangelium bzw. die "gute Botschaft" von der Gnadenzeit und wie man errettet werden kann...
... ist also alles keine "Erfindung" von Petrus oder Paulus
:)