Die Bibel und das Christentum. Was ist wichtig in der Bibel?
28.08.2018 um 14:52KL21 schrieb:und so gut wie nichts, um das Leben zu bewältigendoch, im NT stehen viele nützliche Dinge (sogar die eine oder andere heutige Redewendungen stammt davon ;) )
ich sag ja - jeder hat seine eigene Sicht.
Während du anscheinend hauptsächlich nur den negativen Teil zu betrachten scheinst und nur DAS als wichtig erachtest (AT), ist es in meinen Augen eben mehr das NT.
KL21 schrieb:Und geistige Welten wie im N.T. helfen den Leben hier auf Erden leider nicht weiter.doch, sehe ich schon, dass es helfen kann, wenn jemand beherzigt, keinen Menschen als Feind zu sehen (und dann dementsprechend auch so zu behandeln) usw...
Wie man also seine Umwelt sieht, das ist etwas Geistiges. Wie man daraus dann Taten folgen lässt (was ja im NT auch gepredigt wird, dass man dies soll "Früchte bringen..."), steht wieder auf einem anderen (materiellen) Blatt.
helfen den Leben hier auf Erden leider nicht weiter.Der Ansatz der Bibel ist zudem auch nicht, dass man die Erde zu einem Paradies macht (außer die ZJ z.B. sehen dies so), sondern dass man seinen Geist (der ja lt. Bibel weiter lebt oder wieder aufersteht) weiter entwickelt und dann in einer anderen Dimension lebt.
Was natürlich nicht heißt, dass einem das Leben auf dieser Erde ganz egal werden sollte. Aber das hat - lt. Bibel - eben keine Priorität, sondern nur das Geistige.
Und wenn man mal die Erde und das Leben darauf in Relation zum Weltall/Universum setzt, dann ist die Erde diesbezüglich nur ein Sekundenschlag im Zeitgeschehen - im Prinzip gar nicht groß der Rede wert - auch wenn es einem als Mensch der auf der Erde lebt sein eigenes Leben schon alleine ewig lang vorkommt -> wie gesagt, alles relativ.
In der Bibel wird eben von einem wirklich ewigen Leben ausgegangen -> kein Vergleich zu der Erdenzeit.